Hug Baustoffe AG würde ihn nicht mehr hergeben

BESTENS BEWÄHRT Vor einigen Monaten hat die Hug Baustoffe AG in Nänikon ihren ersten vollelektrischen Lastwagen in Betrieb genommen. Die Bilanz fällt durchwegs positiv aus: Der Renault Trucks E-Tech T P4×2 hat sich als Anhängerzug im Alltag bestens bewährt.

Die Hug Bautransporte AG wagte den Versuch mit einem vollelektrischen Lastwagen.

Im Grossraum Zürich und den angrenzenden Gebieten der Kantone Aargau und St. Gallen ist die Hug Baustoffe AG mit Hauptsitz in Nänikon eine bedeutende Grösse in der Branche. Als Besonderheit für ein Unternehmen dieser Dimension streicht man gerne heraus, dass es nach wie vor fest in Familienhand ist. Mit elf Standorten im Grossraum Zürich wird vom Hauptsitz in Nänikon der Handel mit Qualitätswaren in den Sektoren Bad und Sanitär, Baugewerbe, Befestigungstechnik, Bekleidung und Arbeitsschutz, Garten, Keramik bis hin zu Maschinen und Werkzeuge koordiniert. Mit einer Fahrzeugflotte von elf schweren Lastwagen, sechs davon der Marke Renault Trucks, werden die anfallenden Transportaufgaben bewältigt.

Die Nachhaltigkeit zum Thema erhoben

«Der Entscheid, erstmals einen vollelektrischen Lastwagen anzuschaffen, hängt mit unserem Nachhaltigkeitskonzept zusammen», führt Roberto Vizzini, Bereichsleiter Baumaterialien und Logistik Verantwortlicher aus. «Im Bereich der Gebäudetechnik haben wir mit der Installation mehrerer Photovoltaikanlagen einen wichtigen ersten Schritt gesetzt und auf Basis dieser Investition nach weiterem Optimierungspotenzial gesucht. Naheliegenderweise kam auf diese Weise auch das Flottenmanagement zur Sprache», präzisiert der Bereichsleiter. Die logische Folge: «Wir wagen den Versuch mit einem vollelektrischen Lastwagen und schliessen uns damit dem Zeitgeist an.»

Der neue Renault Trucks E-Tech T P4×2 wird über drei Elektromotoren angetrieben, die mit sechs Batterieeinheiten zu je 90 kWh gespeist werden.

Für Hug Baustoffe AG ideale Ausgangslage

Mit diesem Leistungsvolumen von 540 kWh können 666 Pferdestärken über rund 340 Kilometer auf Trab gehalten werden. Wie die Erfahrungen zeigen, so bestätigen Roberto Vizzini und der Chauffeur, stimmen die Angaben zur Reichweite. «Wennschon, dennschon richtig», war wohl der Leitsatz bei der Beschaffung. Die Hug Baustoffe AG hat bei der Ausstattung nicht gegeizt.

Optivision analysiert die Routenbeschaffenheit in Echtzeit, speichert diese Daten und setzt die Kräfte leistungsgerecht und im Sinne der Verbrauchsoptimierung um. Optifleet seinerseits ist eine schlüsselfertige Lösung zur Unterstützung des Fuhrparkmanagements, die Fahrzeugbetreibern hilft, ihre Entscheidungen zu treffen und ihre Betriebskosten zu senken. Durch die «Over-the-Air»-Aktivierung können in kürzester Zeit Echtzeitdaten zur Verbesserung der Leistung des Fahrzeugs und des Fahrers abgerufen werden. Optifleet stellt Schlüsselinformationen zur Verfügung, die ganz wesentlich zur Verwaltung und Reduzierung der wichtigsten Kostenfaktoren beitragen.

Mit Optivision und Optifleet kommen zwei Systeme zum Einsatz, die den Fahrer dabei unterstützen, den Energieverbrauch tief zu halten und damit die Reichweite zu erhöhen.

«Würde ihn nicht mehr hergeben!»

Die geräumige Sleeper Cab bietet dem Fahrpersonal bekanntermassen einen hohen Komfort. Reich an Fahrassistenten, wird der Arbeitsplatz punkto Sicherheit und Handling wirkungsvoll aufgewertet. Eine Driver-App überwacht den Ladezustand und ermöglicht es dem Chauffeur, die Standklimatisierung des Fahrerhauses via Fernsteuerung zu aktivieren und auch die Traktionsbatterien zu konditionieren. Der Aufbau, ein Curtainsider-Verdeck mit Hebebühne von der Walde AG in Uster, erleichtert dem Fahrer das Handling beim Be- und Entladen. Kein Wunder also, dass die Rückmeldungen des Chauffeurs freudvoll ausfallen. «Unser Chauffeur schätzt das Fahrgefühl im neuen E-Truck und sagt selbst, dass er ihn nicht mehr hergeben würde», zitiert ihn Roberto Vizzini. Die Hug Baustoffe AG ihrerseits wird bei der weiteren Fahrzeugbeschaffung die E-Lastwagen jedenfalls auf ihrer Rechnung haben, wie der Bereichsleiter andeutet.

Visited 96 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema