Kapazitätslimite von 1000 kWh geknackt

HIGHTECH AUS WINTERTHUR Im Wettstreit um die grösste Reichweite von Elektro-LKW hat die in Winterthur beheimatete Designwerk Technologies wieder die Spitze erobert. Soeben wurde die Sattelzugmaschine High Cab Semi 6×2 T vorgestellt, welche über eine Batteriekapazität von 1000 kWh verfügt.

Designwerk 6×2-Semi 1000 kWh TIR transNews
Designwerk hat in seinem 6×2-Semi eine neue Spitzenversion mit brutto 1000  kWh Kapazität aufgebaut. Die ersten Fahrzeuge rollen in einem Jahr auf die Strasse.

Bei der Batteriekapazität von 1000 kWh handelt es sich um den Nettowert, denn genutzt werden können «nur» 864 kWh. Beim voll auf 42 Tonnen ausgelasteten Fahrzeug (40 t plus 2 t Batteriezusatzgewicht) sollen 576 Kilometer Reichweite möglich sein, je nach Streckenprofil und Beladung sogar bis zu 640 Kilometer. Aufgrund der speziellen Positionierung der Batterien hinter dem Führerhaus und der damit einhergehenden Chassis-Verlängerung um einen Meter eignet sich das Fahrzeug vor allem für den Einsatz in der Schweiz und in den skandinavischen Ländern. Wenn der E-Lastwagen mit 350 kW nachgeladen werden kann, sind die geleerten Batterien in 1 Stunde 40 Minuten wieder auf 80 Prozent ihrer Kapazität angelangt. Die ersten Fahrzeuge kommen gegen Ende 2023 auf die Strasse.

Galliker E-Autotransporter Futuricum Designwerk TIR transNews
Am 8. März 2022 hat das Familienunternehmen Galliker Transport AG mit Hauptsitz in Altishofen den weltweit ersten vollelektrischen Autotransporter mit einer Batterie-Gesamtkapazität von 900 kWh übernommen. Dank Ausnahmebewilligung ist er zwei Tonnen schwerer und einen Meter länger.
Visited 75 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema