Mehr Leistung für das Flaggschiff FH16

TOPMOTOR D17 Trotz Marktführerschaft bei den schweren Elektro-Lastwagen entwickelt Volvo Trucks auch seine Verbrennungsmotoren weiter. Die neuste Entwicklung D17 für besonders schwere Transportaufgaben ist eine Ableitung aus dem bisherigen Topmotor D16. Sie bleibt dem Spitzenmodell FH16 vorbehalten.

Volvo Trucks Flaggschiff FH16 TIR transNews
Der Motor im Flaggschiff FH16 weist neu 17 Liter Hubraum auf und trägt entsprechend die Bezeichnung D17. Trotzdem bleibt es bei FH16.

Durch viele Massnahmen ist der Motor nicht nur leistungsfähiger und sparsamer geworden, sondern wiegt auch 70 kg weniger als sein Vorgänger. Durch Anpassungen bei Bohrung/Hub wächst der Hubraum von 16 auf 17 Liter. Neue Ventile verbessern die Verbrennung, was die Leistung steigert und den Verbrauch senkt. Ein Single Turbo sorgt für ein verbessertes Ansprechen. Zugleich wurden die Getriebe mit Blick auf den neuen Motor für alle Fahrzeuge optimiert: Sie weisen geringere Reibungsverluste auf, vertragen höhere Drehmomente und weisen ein beinahe doppelt so langes Ölwechselintervall auf (800’000 statt 450’000 km).

Mehr Hubraum, leichter und sparsamer: der neue D17 für das Topmodell FH16.
Mehr Hubraum, leichter und sparsamer: der neue D17 für das Topmodell FH16.

Produziert wird der D17-Motor in drei Leistungsstufen: 600 PS/3000 Nm, 700 PS/3400 Nm und 780 PS/3800 Nm. Alle sind HVO-tauglich und die 700-PS-Variante kann mit Biodiesel B100 betrieben werden. Bei derart hohen Leistungsreserven kam bei der Fahrt mit dem 780-PS-Modell keine Langeweile auf. Es kann zwar nicht mit der Leichtfüssigkeit, die mit einem Elektromotor geboten wird, mithalten, lässt sich aber an Steigungen auch von einem Zuggewicht von 40 Tonnen nicht beirren. Positiv wirkt sich auch die auf 525 kW erhöhte Leistung der Motorbremse aus, indem sie die Betriebsbremsen noch besser unterstützt.

An der Bezeichnung FH16 hält Volvo auch beim neuen Motor und trotz 17 Litern Hubraum fest. So soll der stehende Begriff des Topmodells nicht verwässert werden. Der bisherige Motor wird vorerst auch weiter produziert, allerdings bleibt dieser jenen Märkten für das Flaggschiff FH16 vorbehalten, die Euro 5 und niedrigere Abgasvorgaben haben.

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