Mercedes Schweiz 2020 wieder Truck-Marktführer

MARKT SCHWEIZ Nach einem Jahr Unterbruch ist Mercedes Trucks 2020 in einem rückläufigen Markt erneut Marktführer bei den Nutzfahrzeugen über 3,5 t. Im Segment ab 16 t behält jedoch Scania die Nase vorn.

Unter anderem mit seinem Flaggschiff Actros eroberte Mercedes in der Schweiz den Markt der schweren Sachentransportfahrzeuge oberhalb 3,5 Tonnen zurück und ist 2020 wieder Marktführer geworden.

Nicht unerwartet musste im aussergewöhnlichen, von Corona geprägten 2020 auch der Nutzfahrzeugmarkt Federn lassen. Gemäss Jahresstatistik von auto-schweiz wurden noch 3579 schwere Sachentransportfahrzeuge verkauft, 2019 waren es 4291 Fahrzeuge; das ergibt ein Minus von 16,6 %. Besser als der Markt abgeschlossen haben jedoch drei Marken. Der Absatz von Mercedes sank von 937 auf 801 Fahrzeuge (–14,5 %), wobei damit der Stern die meisten Fahrzeuge immatrikuliert und damit nach einem Jahr Unterbruch wieder Marktführer ist. Der Löwe von MAN wiederum konnte gar ein leichtes Plus von 496 auf 499 Fahrzeuge (0,6 %) verbuchen, was vor allem seiner neuen Modellgeneration geschuldet ist, welche übrigens auch mit dem „Truck of the Year 2021“ ausgezeichnet wurde. DAF Trucks wiederum verzeichnete einen Rückgang von 193 auf 173 Trucks (–10,4 %).

Der Absatz vom letztjährigen Marktführer Scania sank von 938 auf 732 Fahrzeuge (–22,0 %). Allerdings konnte Scania Nutzfahrzeuge im Segment ab 16 Tonnen seine Führung zum dritten Mal behaupten. So trägt jeder vierte LKW über 16 Tonnen einen Greif auf dem Kühlergrill. Dieser Erfolg hatte sich nach der Einführung der neuen Modellgeneration im Jahr 2016 abzuzeichnen begonnen, was laut Scania u.a. auch auf „das breiteste Angebot an alternativen Antriebskonzepten“ zurückzuführen sei.

In der leichtesten Kategorie der „Schweren“ (3,5 t bis 8 t) fällt vor allem das starke Wachstum bei MAN von 7 auf 27 Fahrzeuge auf, das auf den Lieferwagen TGE zurück zu führen ist. Praktisch alle übrigen Marken stagnierten oder mussten gar happige Rückgänge verbuchen.  Neue Player bei den schweren Nutzfahrzeugen gab es lange Jahre keine mehr, aber im 2020 kam Bewegung in den Markt, mit dem F-Max von Ford (9 Fhz.) und dem Brennstoffzellen-LKW Xcient Fuel Cell von Hyundai (18 Immatrikulationen).

Immatrikulationen 2020 schwere Sachentransportfahrzeuge ab 3,5 t (Quelle: auto-schweiz)

  1. Mercedes-Benz – 801 Fhz. (–14,5 %), Marktanteil 22,4 %
  2. Scania – 732 Fhz. (–22,0 %), Marktanteil 20,5 %
  3. Volvo Trucks – 568 Fhz. (–18,4 %), Marktanteil 15,9 %
  4. MAN – 499 Fhz. (+0,6 %), Marktanteil 13,9 %
  5. Iveco – 299 Fzg. (–23,9 %), Marktanteil 8,4 %
  6. Renault Trucks – 262 Fhz. (–32,8 %), Marktanteil 7,3 %
  7. DAF Trucks – 173 Fhz. (–10,4 %), Marktanteil 4,8 %

Immatrikulation 2020 schwere Sachentransportfahrzeuge ab 16 t (Quelle: auto-schweiz)

  1. Scania – 723 Fhz. (–22,1 %), Marktanteil 25,0 %
  2. Mercedes-Benz – 628 Fhz. (–18,4 %), Marktanteil 21,7 %
  3. Volvo Trucks – 556 Fhz. (–18,4 %), Marktanteil 19,2 %
  4. MAN – 430 Fhz. (–2,5 %), Marktanteil 14,9 %
  5. Renault Trucks – 234 Fhz. (–33,5 %), Marktanteil 8,1 %
  6. DAF Trucks – 149 Fhz. (–19,0 %), Marktanteil 5,2 %
  7. Iveco – 139 Fhz. (–10,3 %), Marktanteil 4,8 %
Scania Nutzfahrzeuge 2020 Marktleader Schweiz TIR transNews
Scania Nutzfahrzeuge halten im Segment über 16 t einen Marktanteil von über 25 Prozent.

 

Visited 99 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema