Mobilog AG setzt vollelektrischen Scania für Ersatzteil-Logistik ein
ELEKTRIFIZIERUNG Anfang April 2025 konnte das Tochterunternehmen der AMAG Group AG seine erste Battery Electric Vehicle (BEV) Scania 45R A 4×2 NB Sattelzugmaschine in Betrieb nehmen und so einen äusserst wichtigen Schritt in eine nachhaltige Ersatzteilversorgung in der Schweiz machen.

Die Mobilog AG setzt für ihre interne wie auch externe Transportlogistik auf innovative Ansätze bei der Fahrzeugflotte, Gebäudetechnik und bei Prozessoptimierungen – alles im Sinne für eine nachhaltige Zukunft. Die moderne Flotte im Schweizer Lieferdienst erfüllt höchste Effizienzkategorien und neueste Euro-Normen. Zudem werden für Transporte in die Romandie oder ins Tessin jährlich rund 750 Bahnwaggons eingesetzt.

Scania 45R A 4×2 NB
Die vollelektrische Sattelzugmaschine 45R basiert auf einem vollluftgefederten Fahrgestell der R-Baureihe von Scania, verfügt über zwei Achsen und einen Radstand von 4150 mm. Die Vorderachse hat eine Tragkraft von 9 t, die Hinterachse 13 t. Die CR20H-Kabine, bietet dem Fahrer maximalen Fahr- und Raumkomfort sowie eine exzellente Geräuschdämmung, was sich schon beim Öffnen und Schliessen der Türen bemerkbar macht. Weiter geniesst der Fahrer einen hervorragenden Überblick über das Armaturenbrett und das gesamte Fahrzeug.

Vollelektrischer EM C3-6 Antrieb
Der BEV-Scania verfügt über einen EM C3-6 Antrieb für genügend Vorschub. «EM» steht dabei für Elektrische Maschine und das «C» für die zentrale Position des Elektro-Aggregats. Die Zahl 3 wiederum definiert die Anzahl der Elektromotoren im Antriebsstrang, während die Zahl 6 die verfügbaren Gänge angibt. Die Typenbezeichnung 45R gibt im weiteren die Leistungsfähigkeit der Elektromaschine an: 450 kW (612 PS) mit einem Drehmoment von 3500 Nm.
Auflieger für höchste Effizienz und Volumen
Neu kommt in Kombination mit dem vollelektrischen Scania auch ein Doppelstock-Auflieger zum Einsatz. Dieser kann dank Zwischenboden bis zu 54 Europaletten aufnehmen, wobei allein 34 im oberen Bereich ihren gesicherten Platz finden. Dies sind rund 20 Paletten mehr, als bislang mit einem «normalen» Auflieger transportiert werden konnten. Dies reduziert die notwendigen Fahrten, erhöht die Transporteffizienz und reduziert die CO₂-Emissionen um rund 40 Prozent.

Eigene Ladeinfrastruktur der Mobilog AG
Die Mobilog AG hat schon früh die Weichen für eine nachhaltige Transportlogistik gestellt und entsprechende Massnahmen in die Wege geleitet. Im Zentrallager in Buchs ZH wurde eine leistungsstarke Fastcharger-Ladeinfrastruktur installiert, die es erlaubt, auch schwere Nutzfahrzeuge innert nützlicher Frist aufzuladen. Denn die Fahrzeuge fahren jeden Tag zweimal Buchs – Münchenbuchsee und wieder zurück oder umgekehrt. Im Regionallager Münchenbuchsee steht zusätzlich noch eine Depot-Ladeinfrastruktur zur Verfügung, die auch an diesem Standort dafür sorgt, dass der Lkw am nächsten Morgen wieder mit vollen Batterien losfahren kann.

Mobilog AG in Buchs
Eine leistungsstarke Logistik ist entscheidend für den Erfolg des Automobilsektors in der Schweiz. Die zunehmende Modell- und Sortimentsvielfalt stellt Fahrzeughändler und Werkstätten vor immer neue Herausforderungen. Jedes Ersatzteil muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Nur so können die steigenden Kundenerwartungen erfüllt werden. Der Name Mobilog kombiniert Mobilität und Logistik und beschreibt treffend, was das 2021 gegründete Unternehmen täglich leistet: Mobilität durch Logistikdienstleistungen zu ermöglichen.

