Neue Scania-Verstärkung bei der Henry Transports SA

ABLIEFERUNG Gleich vier neue Scania durfte die in Vufflens-la-Ville bei Lausanne ansässige Henry Transports SA in den vergangenen Wochen neu in Betrieb nehmen. Von einer Allrad-Sattelzugmaschine, über einen Welaki bis zu zwei neuen Fünfachser Baufahrzeugen.

Gleich vier neue Scania verstärken seit Kurzem den modernen Fuhrpark der Henry Transport SA in Vufflens-la-Ville bei Lausanne.

Wer ein so breites Dienstleistungsangebot sein Eigen nennt wie die Henry Transports SA, der benötigt einen stark diversifizierten Fuhrpark, damit all diese auch schnell und wirtschaftlich durchgeführt werden können. Vom Muldentransport bis 36 m³, Kranaufträge, Transport von Baumaschinen und Baumaterialien, Bitumen oder Beton, Betonpumpen, um den angelieferten Beton auch an den Bestimmungsort pumpen zu können, Winterdienst oder den Handel mit Baustoffen. Dies alles erfordert unterschiedliche Fahrzeugkonzepte in unterschiedlichen Grössen und Flexibilität. Um dies alles auf gewohnt hohem Niveau halten zu können, muss auch die Henry Transports SA regelmässig in neue Nutzfahrzeuge investieren.

Von links: Alexandar Bozic (Betriebsleiter Services Scania Echandens), Bastien Henry (Geschäftsführer / Sohn von Blaise Henry), Maxime Vaz (Scania Verkaufsberater Scania Echandens), Francesco Romano (Managing Director Scania Schweiz AG), Blaise Henry (VR-Präsident) und Maxime Henry (Sohn von Blaise Henry und Bruder von Bastien).

Scania 500G A 4×4 HA Sattelzugmaschine

Einer der neuen vier Scania wird für besonders harte und anspruchsvolle Einsätze benötigt und wurde auf einem Allrad-Fahrzeug konzipiert. Dabei kann der Scania 500G A 4×4 HA sowohl als Sattelzugmaschine mit unterschiedlichen Aufliegern eingesetzt werden, oder im Winter steht dieses Fahrzeug dank Winterdienstvorbereitung mit Schneepflugplatte und Aufnahme eines Salzstreuers als leistungsfähiges Schneeräumungsfahrzeug mit hoher Traktion im Einsatz. Somit kann das Fahrzeug ganzjährig optimal und je nach Bedarf eingesetzt werden.

Scania 420P B 4×2 Absetzkipper mit Zentralachs-Anhänger unterwegs zum nächsten Kunden.

Scania 500G B 6×2*4 NA Absetzkipper

Der zweite neue Scania ist ein 500G B 6×2*4 NA mit UT-Absetzkipper. Mit diesem können die eigenen Mulden oder Plattformen innert kürzester Zeit zum nächsten Bestimmungsort transportiert und abgesetzt werden. Oder diese werden abgeholt und das Material in den Mulden wird zur fachgerechten Aufbereitung in die Wertschöpfungskette integriert, um aus möglichst vielen Abfallprodukten neue Wertstoffe generieren zu können. Ein Wertschöpfungs-Kreislauf, der über die vergangenen Jahre stetig weiterentwickelt und optimiert wurde. Im Sinne einer nachhaltigen und möglichst hohen Ressourcenschonung.

Einer der beiden neuen Scania 500G B 10×4*6 NA mit Fliegl Abschieber.

Scania 500G B 10×4*6 NA

Die beiden letzten Neufahrzeuge sind 500G B 10×4*6 NA Fünfachser mit Fliegl-Abschieber. Als Basis für die neuen Fünfachser diente ein Fahrgestell mit einem technischen Radstand von 4150 mm, zwei lenkbaren Vorderachsen sowie einer lift- und lenkbaren Nachlaufachse. Diese Konfiguration bietet eine hervorragende Basis für den Fliegl-Abschieber mit einem Fassungsvolumen von bis zu 25 m³. Dieser Aufbau besteht aus einer langlebigen, hochverschleissfesten Stahlmulde in Härte 400-450 HB, welche somit für höchste Belastungen im Baustellenbereich geeignet ist. Durch die tiefe Bauweise und den «Abschieber» können diese Fahrzeuge insbesondere dort eingesetzt werden, wo es an entsprechender Kipphöhe fehlt, wie z.B. in Hallen, Industriegebäuden oder Tunneln.

SUPER-Antriebsstrang für Leistung und Wirtschaftlichkeit

Auf hohe Wirtschaftlichkeit wird bei der Henry Transports SA grosser Wert gelegt, zum einen aus eigenem Interesse, zum andern, um auch seinen Kunden jederzeit ein attraktives und vor allem umweltfreundliches Transportangebot unterbreiten zu können. Die Reduktion der eigenen CO₂-Werte liegt deshalb ganz weit oben in der Prioritätsliste der modernen Unternehmung aus Vufflens-la-Ville. Mit der Wahl des 500 PS starken Reihen-Sechszylinder-Motors werden diese Bemühungen vollends unterstützt. Ein Drehmoment von 2650 Nm, welches bereits ab 900 bis hinauf auf 1300/min zur Verfügung steht, sorgt somit schon ab tiefen Drehzahlen für genügend Leistung und somit für eine hohe Wirtschaftlichkeit. Der top-moderne SUPER-Antriebsstrang mit fahrerfreundlichem «Clutch on Demand»-Kupplungssystem sowie das schaltfreundliche und kaum mehr spürbare Opticruise-Getriebe runden den fahrerfreundlichen Antriebsstrang weiter ab.

Henry Transports SA setzt auf Scania SUPER Nutzfahrzeuge.

CG17L Fahrerhäuser für grösstmöglichen Komfort und Sicherheit

Alle vier neuen Scania wurden mit CG17L‑Fahrerhäusern bestellt, die sich durch einen niedrigen Einstieg und hohen Komfort auszeichnen. Der hohe Öffnungs- und Schliesskomfort fällt bereits beim erstmaligen Öffnen der Tür auf. Über ein paar wenige Stufen erreicht man dann den eigentlichen Arbeitsplatz für den Fahrer. Dort findet er alle Bedienelemente ergonomisch angeordnet und jederzeit gut erreichbar. Einmal den Anlasser gestartet, muss man fast schon auf den Drehzahlmesser schauen, damit man sicher ist, dass der Motor auch bereits läuft. Weiter überzeugt auch die hervorragende Rundumsicht um das Fahrzeug, was im Baustellenverkehr essenziell ist, um Schäden oder Unfälle vermeiden zu können.

Von links: Bastien, Claude Matthey (Grossvater von Bastien & Maxime Henry und ehemaliger Geschäftsführer von Matthey Petit SA), Maxime und Blaise Henry.

Weitere neue Scania-Fahrzeuge in der Henry-Gruppe

Neben diesen vier Scania durfte die Henry Transports SA bereits Ende 2024 zwei neue Scania 420P B 4×2 mit Absetzkipper in Betrieb nehmen. Und auch die zur Henry Group gehörende Pierre Blanc Transports SA in Mézières konnte einen leistungsfähigen Scania 560R B 10×4*& NB Kranwagen und die CBC Ca-Balaie.com SA in Boussens noch eine 420P B 4×2 Kehrmaschine in Betrieb nehmen.

Die Fahrzeugflotte der Henry Transports SA am Firmensitz.

Henry Transport SA in Vufflens-la-Ville

Die Henry Transports SA mit Sitz in Vufflens-la-Ville ist ein traditionsreiches Familienunternehmen aus dem Kanton Waadt, welches seit 1997 mit seinen gelebten Werten den Mitarbeitenden, den Kunden wie auch Lieferanten sehr nahe steht. Mit über 100 Mitarbeitenden und mehr als 80 modernen Fahrzeugen ist das Unternehmen spezialisiert auf Baustellentransporte und den Handel mit Materialien. Reaktivität, Schnelligkeit, Effizienz und Nähe prägen die Firmenphilosophie. Seit 2016 bietet Henry Transports unter der Marke «Henry Delacuisine service voirie sa» zudem umfassende Dienstleistungen in der Abfall- und Wertstoffsammlung an.

Auch die Henry Transports SA muss regelmässig in neue Nutzfahrzeuge investieren.
Visited 77 times, 2 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link