Ein neuer LF, Mehrachser und Sonder­einsätze

Die im Frühsommer vor allem mit Sattelzug­maschinen präsentierte neue Modellgeneration von DAF ist jetzt komplett. Dazugekommen sind unter anderem neue gelenkte Nachlauf­achsen, neue Tandemachsen und eine neue Basismoto­risierung im ebenfalls auf den neusten Stand gebrachten kleinen LF.

 

Die neue Tandemachse mit Aussenplanetengetriebe kann beispielsweise auch in der neuen Version Construction geordert werden; eine gute Basis für Fünfachser-Umbauten. Der Seitentritt mit Dachhandlauf ist ein spezifisches Construction-Merkmal.
Die neue Tandemachse mit Aussenplanetengetriebe kann beispielsweise auch in der neuen Version Construction geordert werden; eine gute Basis für Fünfachser-Umbauten. Der Seitentritt mit Dachhandlauf ist ein spezifisches Construction-Merkmal.

Der niederländische Lastwagenbauer im amerikanischen Mutterhaus Paccar hat im Frühjahr seine Modelle CF und XF grundsätzlich überarbeitet und für Modelle im Fernverkehr eine Verbrauchsreduktion von sieben Prozent herausgeholt, was im Betrieb pro Lastwagen Einsparungen von bis zu 3000 Euro im Jahr bedeutet. Die ersten Fuhrparks sind seither mit den neuen Fahrzeugen unterwegs, und gemäss Chefingenieur Ron Borsboom ist das Feedback von Kundenseite positiv: «Die Kunden bestätigen uns die sieben Prozent Verbrauchsreduktion im Alltagsbetrieb.»

Von der Vielzahl an Massnahmen seien nur einige erwähnt, wie die komplett überarbeiteten Motoren MX-11 und MX-13 sowie die praktisch um die Hälfte in Grösse und Masse verkleinerte Abgasnachbehandlung. Dazu kommen die «schnelleren» Achsübersetzungen der neu designten Hinterachsfamilie, das neue Traxon-Getriebe sowie Neuerungen in der Elektrik und Software. Je nach Konfiguration konnten das Leergewicht um 100 bis 130 kg reduziert und die Nutzlast entsprechend verbessert werden.

Eine neue Option ist das Batterie-Überwachungssystem. Es warnt den Fahrer durch Pop-up-Hinweise im Armaturenbrett vor einem kritischen Ladezustand. Das ist mit Blick auf die Tatsache, dass auch beim LKW Batteriepannen der häufigste Grund für Fahrzeugausfälle sind, eine willkommene Option.

Angebot ausgeweitet Zu Beginn waren die neuen Fahrzeuge vor allem als Sattelzugmaschinen und mit drei Fahrgestellen erhältlich. Nun wurden die Massnahmen auf die übrigen Modelle ausgeweitet und zugleich weitere Neuerungen eingeführt. Darunter fallen eine gelenkte Nach­lauf­ach­se, die neu elektrohydraulisch gelenkt wird, eine neue zwillingsbereifte Nach­lauf­ach­se und ein neues Tandem-­Aggregat mit Aussenplanetengetrieben.

Wie bei den Motoren, wo neben dem neuen Einspritzsystem auch variable Pumpen für Kühlung, Öl und Lenkung zu Verbrauchssenkungen verhelfen, verfügt die gelenkte Nachlaufachse über eine variable Lenkpumpe. Diese hat weniger Komponenten und Sensoren, braucht weniger Platz, ist leichter und bietet neben präziserer Bedienung eine höhere Betriebssicherheit. Zugleich können die Hub- und Senkwege ver­grös­sert werden, auf 90 mm (Hub) und 185 mm (Senk). Erste Fahrversuche mit einem XF 530 6×2 mit Zentralachsanhänger zeigen, dass sich der lange Anhängerzug auch unter engeren Bedingungen leicht und sauber manövrieren lässt. Gemäss DAF konnte mit dem neuen System auch der Reifenabrieb reduziert werden.

Die bereits erhältliche ungelenkte Nachlaufachse ist nun auch mit Zwillingsbereifung im Programm. Ein neues Achsgehäuse und das optimierte Radnabendesign verringern das Gewicht um 25 kg und zugleich den Verbrauch. Die Zehn-Tonnen-Achse mit 34 Tonnen statischer Tragfähigkeit kann bei 6×2- und 8×2-Konfigurationen eingesetzt werden.

Traktion und Spezialkonstruktionen Die dritte Achsenneuheit ist das Tandemachs-Aggregat mit Aussenplanetengetrieben, das für Fahrzeuge prädestiniert ist, die häufig in unwegsamem Gelände eingesetzt sind. Massnahmen wie das neue gegossene Gehäuse reduzieren das Gewicht um 60 kg. Zudem gelangen schnellere Achsübersetzungen zum Einsatz, die das Fahren mit niedrigeren Drehzahlen ermöglichen. Die Tandemachse mit einer technischen Tragfähigkeit von 26 Tonnen wird mit dem Traxon-Getriebe mit neuem Offroad-Modus gekoppelt, das mit Impulsstart und drehzahlabhängiger Schaltstrategie ausgestattet ist. Das Tan­dem­achs-­Aggre­gat ist mit Sattelzugmaschinen und Fahrgestellen mit 6×4- und 8×4-Konfiguration erhältlich. Letztere dient auch als Basis für die in der Schweiz beliebten Fünfachser-Fahrzeuge, die bei DAF allerdings nicht als Werkslösung, sondern nur als nachträglicher Umbau erhältlich sind.

www.daf.ch

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