Neuer Scania Power-Truck für die Senn AG in Oftringen
NACH 30 JAHREN ZURÜCK Mit einem Scania 560S B 8×4 NB Kranwagen verstärkt das mittelländische Traditionsunternehmen Senn AG seinen Fuhrpark, um noch effizienter und leistungsfähiger für seine Kunden da zu sein – nach über 30 Jahren Scania-Abstinenz.

Wer in den Bereichen Stahl- und Metallbau, Blechtechnik, Notstromanlagen, Kran & Transport sowie für mobile Strassen tätig ist, braucht entsprechende Werkzeuge oder Fahrzeuge, um all die Dienstleistungen zum Wohle einer anspruchsvollen Kundschaft abdecken zu können. Für den Bereich Kran & Transport durfte Geschäftsführer der Senn AG Oftringen, Philippe Büchler, Ende August nach über 45 Jahren wieder einmal einen Scania in seinen Fuhrpark aufnehmen.

Scania 560S B 8×4 NB für Senn AG Oftringen
Basis für das neue Kran-Fahrzeug bildet ein vollluftgefedertes 8×4 Fahrgestell. Eines der Hauptkriterien, die für ein Scania-Fahrgestell sprachen, war die geforderte maximale Brückenhöhe von 108 cm. Dies war deshalb so wichtig, weil auf dem Fahrzeug auch «normale» Baucontainer transportiert werden sollen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war der ab Werk lieferbare doppelte Rahmen, der einerseits eine 25-t-Frontabstützung erlaubt und andererseits mit der verbauten 5-fach-Abstützung die benötigte Stabilität bei Kranarbeiten garantiert. Eine 10-t-Vorderachslast sorgt zusätzlich für entsprechende Sicherheit beim maximalen Gesamtzuggewicht von 80 t.

S-Fahrerhaus für höchstmöglichen Komfort
Auf das Vierachser-Fahrgestell wurde für den Fahrer ein CS20N Fahrerhaus gewählt, welches ihm dank ebenem Fahrerhausboden ein grösstmögliches Raumgefühl vermittelt und ihm so einen noch höheren Komfort während seiner Pausen ermöglicht. Einmal im «königlichen» Fahrersitz Platz genommen, steht dem Fahrer ein Arbeitsplatz zur Verfügung mit bester Ergonomie, hoher Bedienungsfreundlichkeit und einer guten Rundumsicht.

Angetrieben wird der neue Kranwagen bei der Senn AG durch den derzeit stärksten Reihen-Sechszylinder, den Scania im Angebot hat. 560 Pferdestärken sorgen jederzeit für ein zügiges Vorankommen, ungeachtet des Gesamtgewichts mit gezogener Einheit. Es sind jedoch nicht immer nur die PS, welche die Leistung eines Lastwagens ausmachen. Das maximale Drehmoment von 2800 Nm steht bereits ab 900/min zur Verfügung, bis hinauf auf 1400/min, und ohne dafür einen höheren Treibstoffverbrauch in Kauf nehmen zu müssen.

«Clutch-on-Demand»-Kupplungssystem und Opticruise Getriebe
Seit der Einführung der neuen Baufahrzeug-Baureihe im Jahr 2017 schwärmen die Fahrer von dem damals neu vorgestellten und auf dem Markt einzigartigen «Clutch-on Demand»-Kupplungssystem. Das Fahrzeug lässt sich dank seines automatisierten G33CM 3300 NM 14-Gang-Opticruise-Getriebe (mit Kriechgang und Overdrive) «automatisch» fahren. Möchte der Fahrer jedoch in besonderen Situationen manuell eingreifen, so kann und darf er dies gerne tun, wie er es von früher her gewohnt war. Dies ermöglicht ihm ein noch feinfühligeres Manövrieren, mit entsprechendem Sicherheitsgefühl auch bei engen oder stressigen Situationen. Die Kombination aus wirtschaftlichem und leistungsfähigem Motor, Clutch-on-Demand-Kupplungssystem sowie automatisiertem Opticruise-Getriebe brauchen den Vergleich im Wettbewerb nicht zu scheuen.
Palfinger 105 m/t Frontkran
Ein wahres, zum Fahrzeug passendes Kraftpaket ist fix hinter dem Fahrerhaus aufgebaut. Mit einer Reichweite von 31 Metern bei immer noch 1280 kg Hebekraft sind ihm fast keine Grenzen gesetzt. Dank seiner 2-Kreis-Hydraulik kann der Kran rasch und präzise gesteuert und eingesetzt werden. Ein Niveaulierassistent unterstützt den Abstützprozess mit einer einfachen und schnellen Reaktionszeit, weshalb die Aufmerksamkeit uneingeschränkt auf die Kranarbeiten gerichtet werden kann. Mit Fly Jib können Materialien bis zu 7 t Gewicht gehoben und am gewünschten Standort platziert werden. Weiter steht auch noch eine 3,5-t-Seilwinde zur Verfügung, um komplexe Arbeiten unterstützen zu können.

Flexibles Fahrzeugkonzept für anspruchsvolle Arbeiten
Diversifizierte Kundenaufträge benötigen auch entsprechende Arbeits-/Transportkonzepte, und gerade darauf wurde der neue Scania-Kranwagen konzipiert. Ob als Solofahrzeug mit einer 5 m langen Ladebrücke, mit Anhänger oder als Sattelschlepper mit unterschiedlichen Aufliegern: für jeden Auftrag hat die Senn AG eine passende Lösung bereit. Das Heckteil der Ladebrücke lässt sich mit dem Kran schnell und einfach demontieren, und so steht der mächtige Kranwagen innert kürzester Zeit für neue Herausforderungen bereit.

Einsatz in der ganzen Schweiz
Der neue Scania kommt in der ganzen Schweiz zum Einsatz und wird von Bruno Rickenbach pilotiert, der bald seit 40 Jahren in der Unternehmung als Fahrer tätig ist. Obschon er sich riesig auf «sein» neues Fahrzeug freut, muss er sich aber auch von seinem 19-jährigen Fahrzeug verabschieden, das ihn über diese Zeit nie im Stich gelassen hat.

Darauf angesprochen, was Verwaltungsratspräsident Jörg Senn vom neuen Scania erwarte, antwortet er: «Wir werden das neue Fahrzeug mit Argusaugen beobachten und schauen, ob dieses auch halte, was im Vorfeld alles versprochen wurde.» Auf den ersten Blick gefalle ihm der Lkw, weshalb ihm das Daumen-Hoch auch nicht sonderlich schwerfällt. «Auch freue ich mich bereits auf den nächsten, fast identischen Kranwagen, der sich nur durch einen leicht kleineren Kran unterscheiden wird», darf Jörg Senn zitiert werden.

Senn AG in Oftringen
Die Senn AG steht für «Fortschritt aus Tradition» und zählt heute mit über 200 Mitarbeitenden zu den wichtigsten Arbeitgeberinnen im Bezirk Zofingen AG. Was vor über 60 Jahren als Einmannbetrieb begann, ist heute ein führendes Familienunternehmen in den Bereichen Stahl- und Metallbau, Blech- & Edelstahlcenter, Notstromanlagen sowie Kran & Transport geworden. Am Hauptsitz in Oftringen werden auf über 14 Hektaren jährlich 7000 Tonnen Stahl und Aluminium verarbeitet. Mit modernsten Produktionsmitteln entstehen leistungsstarke Lösungen – von Notstromanlagen bis 2000 kVA über Krane bis 220 Tonnen bis hin zu Transporten bis 250 Tonnen Gesamtgewicht.
