Reichweiten von 550 Kilometer bei der Zingg Transporte AG
ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN Bei der Evaluation war die Rede von knapp über 400 Kilometer. Dass man mit einem BEV Scania 40R A 4×2 NB jedoch 550 Kilometer Reichweite wird erzielen können, daran glaubte in den kühnsten Träumen selbst bei der Zingg Transporte AG in Hedingen niemand.

Tatsächlich ist das aber schon in den ersten Monaten im Einsatz bei der Zingg Transporte AG mehrfach eingetroffen, wie Markus Baumann, Leiter Transport und Mitglied der Geschäftsleitung, auf Anfrage zu berichten wusste. So konnte die neue BEV-Sattelzugmaschine seit Ende Juni bereits weit über 40.000 Kilometer zurücklegen und dies ohne nennenswerte Störungen oder Ausfälle. Auf die Frage, ob die Erwartungen in die neue vollelektrische Sattelzugmaschine erfüllt wurden, antwortete Baumann mit einem kurzen und deutlichen «Ja, sehr zufrieden».
Fahrer der Zingg Transporte AG spielt das Zünglein an der Waage
Was den Fahrzeugverantwortlichen schnell aufgefallen ist, war die akribische und umsichtige Arbeit des Fahrers. Er dokumentierte jede Tour mit Wetterbedingungen und erreichten Kilometern, und wertete das aus persönlichem Interesse aus. So konnte die Reichweite Tag für Tag besser nachvollzogen werden. Dass dabei Spitzenreichweiten von weit über 500 Kilometern erreicht werden konnten, erstaunte jedoch alle involvierten Personen, inklusive des Fahrers.

Scania 40R A 4×2 NB
Als Basis für die erste vollelektrische Scania-Sattelzugmaschine diente ein vollluftgefederter 40R A 4×2 NB mit einem Radstand von 4150 mm. Zur optimalen Einhaltung der Achslasten verfügt der neue BEV Scania an der Vorderachse über eine Tragkraft von 9 t und an der Hinterachse über 13 t. Als Fahrerhaus wurde eine geräumige und komfortable CR20H-Kabine gewählt, welche dem Fahrer auf seinen Touren einen höchstmöglichen Komfort mit maximaler Geräuschdämmung bietet. Denn Montagmorgen wird eingestiegen und Freitagabend oder am Samstag wieder ausgestiegen. Deshalb bietet die CR20H-Kabine höchsten Komfort.

Vollelektrisches Kühlgerät
Nicht nur der BEV Scania verfügt über einen vollelektrischen Antrieb, auch das Kühlgerät an der Stirnwand des Aufliegers wird vom Zugfahrzeug aus rein elektrisch betrieben. Insgesamt sind vier CO₂-neutrale Nutzfahrzeuge, im modernen und neu 142 schwere Nutzfahrzeuge umfassenden Fuhrpark der Zingg Transporte AG im Einsatz. 2021 stiess ein erster Wasserstoff-Anhängerzug zum Fuhrpark und im letzten Jahr kamen noch eine erste 4×2-Sattelzugmaschine und ein 6×2*4-Solo-Fahrzeug von Volvo hinzu. Mit der Inbetriebnahme der ersten Scania-BEV-Sattelzugmaschine stiess dann ein nächstes schweres Nutzfahrzeug hinzu, welches im Grossen und Ganzen eine herkömmliche Sattelzugmaschine ersetzen konnte. Dank der hohen Reichweite kann der Scania 40R A 4×2 NB für Liefertouren in der ganzen Schweiz eingesetzt werden, was das Disponieren deutlich vereinfacht.
Zingg Transporte AG mit eigener Ladeinfrastruktur in Villmergen
Dreh- und Angelpunkt der neuen Scania 40R A 4×2-NB-Sattelzugmaschine ist der Standort Villmergen im Kanton Aargau. Dort laufen alle «Fäden» zusammen, weshalb man sich auch entschlossen hat, drei eigene Ladestationen mit je einer Leistung von 384 kW zu realisieren. Von dort aus geht es dann Richtung Ostschweiz und wieder zurück nach Villmergen, wo es dann auch schon Richtung Westschweiz losgeht. Dank der hohen Reichweite der Scania-BEV-Sattelzugmaschine muss diese auf ihren Touren nie nachladen – betriebswirtschaftlich ein grosser Vorteil.

Aktives und ausgezeichnetes Lean& Green Europe-Mitglied
Die Zingg Transporte AG übernimmt auch Verantwortung für Umwelt und Zukunft. Dank konsequenter Umsetzung ihres Aktionsfahrplans hat sie die fortgeschrittenen Teilziele erreicht und die CO₂-Emissionen so um 30 Prozent reduziert. Für dieses Engagement wurde das Unternehmen an der Award Night von Juni 2025 im Kursaal Bern mit dem international anerkannten «2nd Star Lean&Green» ausgezeichnet – ein starkes Signal für nachhaltige Logistik in der Schweiz, auf welches man in der Unternehmung mehr als nur stolz ist, wie Conny Baumann Zingg berichtet.
Zingg Transporte AG Hedingen
Seit 1968 ist die Zingg Transporte AG ein starker Partner für temperaturgeführte Logistik. Aus dem Familienbetrieb in Hedingen entwickelte sich einer der führenden Schweizer Spezialisten für Kühl- und Tiefkühltransporte. Mit modernster Infrastruktur und höchster Zuverlässigkeit bringt diese Lebensmittel kompetent und zuverlässig ans Ziel. In Kooperation mit der Gebinde Logistik Center AG bietet sie zudem umfassende Logistiklösungen aus einer Hand.
