Renault Trucks E-Tech D14: neues Ass für urbane Zentren

VERTEILERVERKEHR Der kompakte und wendige Elektro-Lkw ergänzt die mittelgrosse Renault Trucks-Elektrofahrzeugreihe und bietet in der Kategorie 14 bis 26 t Lösungen für sämtliche städtische Einsatzzwecke.

Die Elektrofahrzeugpalette von Renault Trucks wird mit dem Renault Trucks E-Tech D14, einem für die innerstädtische Zustellung konzipierten 14-Tonnen-Fahrzeug, erweitert.

Der Renault Trucks E-Tech D14 hat ein 2,39 m breites Fahrgestell, einen Radstand von 3,8 m sowie einen Wendekreis von weniger als 7,3 m. Dies macht ihn zum kompaktesten und wendigsten Fahrzeug der Elektrofahrzeugreihe des französischen Herstellers und stellt die ideale Lösung für Lieferungen in dicht bebauten Stadtgebieten mit begrenztem Platz dar. Die niedrigere Ladekante erleichtert sich wiederholende Arbeitsvorgänge bei der Trocken- bzw. Kühltransportzustellung. Seine Nutzlast von bis zu 6,7 Tonnen ist ein hervorragender Kompromiss in Bezug auf Transportkapazität und Wendigkeit. Der Renault Trucks E-Tech D14 ist auch der einzige Lkw seiner Klasse mit einer Vollluftfederung vorn und hinten, was für einen optimalen Fahrkomfort im städtischen Umfeld sorgt.

Urbane Reichweite und vereinfachtes Aufladen

Der Renault Trucks E-Tech D14 verfügt über vier LFP-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 176 kWh und hat eine Reichweite von bis zu 220 km mit einer einzigen Ladung. Er deckt somit problemlos den Tagesbedarf bei der städtischen Zustellung ab. Zudem verfügt er auch als einziges 14-Tonnen-Fahrzeug über ein integriertes 43-kW-Wechselstrom-Ladegerät für ein problemloses Aufladen an den weitverbreiteten und einfach zu installierenden Wechselstrom-Ladestationen.

E-Tech D14 greift auf vernetzte Dienste für optimierte Nutzung zurück

Fahrerinnen und Fahrer sowie Flottenmanager haben so die Möglichkeit, aus der Ferne Ladeinformationen mithilfe der serienmässigen Driver-App zu verfolgen und ihre Routen mit dem Optifleet-Mission-Modul zu planen. Das Optifleet Charge-Modul verfügt optional dazu über eine Fernüberwachung des Batterieladezustands sowie über optimierte Ladezyklen für eine maximale Verfügbarkeit des Fahrzeugs.

Das Serenity Pack – ein spezieller Vertrag für Elektrofahrzeuge – bietet eine bessere Fahrzeugortung sowie individuelle Betreuung durch die Renault-Trucks-Experten während des ersten Betriebsjahres. So wird eine optimale Nutzung des Elektro-Lkw gewährleistet.

Das Renault Trucks-E-Tech-Programm stellt Transportunternehmen die Expertise von Spezialisten für Elektromobilität und moderne Tools (Flotten-, Routen-, Energiekapazitätsanalyse der Standorte sowie einen Reichweiten- und CO₂-Einsparungssimulator) zur Ausarbeitung einer massgeschneiderten Dekarbonisierungsstrategie zur Verfügung.

Der Renault Trucks E-Tech D14 ist bereits bestellbar und wird im französischen Werk Blainville-sur-Orne – einem Pionier in der Fertigung von Elektro-Lkw in Europa – hergestellt. Dieses neue Modell ergänzt die Renault Trucks-Elektro-Modellreihe, die nun in den Ausführungen 14, 16, 19 und 26 Tonnen erhältlich ist. Sie ist Teil eines umfassenden Angebots an Elektromobilitätslösungen und reicht vom 350 kg schweren Lastenrad bis hin zur 50 Tonnen schweren Sattelzugmaschine.

Visited 31 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link