Serienproduktion des eActros in Wörth startet 2021

ELEKTROMOBILITÄT Mercedes-Benz wird die batterie-elektrische Variante des schweren Verteiler-LKW auf derselben Linie montieren wie seine Verbrenner-Geschwister. Ab 2022 soll auch der batterie-elektrische Mercedes-Benz eEconic im Werk Wörth vom Band laufen.

Mercedes-Benz Werk Wörth Serienproduktion eActros 2021 TIR transNews
Seit 2018 ist der schwere, batterieelektrische eActros im intensiven Kundeneinsatz. Geplanter Start der Serienproduktion ist ab 2021 im Mercedes-Benz Werk Wörth.

„Now & Next“ – Unter diesem Motto präsentierte Mercedes-Benz LKW am 23. September am Standort Wörth (D) neue Produkte und gab einen Ausblick auf die Zukunft der nachhaltigen Mobilität. Darunter war auch ein seriennaher Prototyp des batterie-elektrischen eActros für den schweren Verteilerverkehr, der einen sehr konkreten Ausblick auf das zukünftige Serienfahrzeug gibt. Die Serienproduktion soll 2021 im Werk Wörth anlaufen – zusätzlich zur bestehenden Fertigung von LKW mit Verbrennungsmotor. Der eEconic, konzipiert speziell für den Kommunaleinsatz, basiert auf dem Mercedes-Benz eActros und soll ab 2022 in Serie folgen.

Die Elektromobilität eröffnet auch für Beschäftigte in der Produktion Perspektiven, denn neue Aufgabengebiete und Jobprofile entstehen dadurch. Der Standort bereitet sich gerade mit Hochdruck auf die Anforderungen in der LKW-Produktion im Zusammenhang mit elektrischen Antrieben vor und bildet beispielsweise seine künftigen Experten im Bereich Hochvolt aus.

Elektrische und konventionelle Modelle weitgehend auf einer Linie 
Die elektrischen LKW-Modelle werden in der Montage flexibel neben LKW mit konventionellen Antrieben eingeplant. Grundsätzlich soll der Aufbau verschiedener Fahrzeugtypen soweit wie möglich integriert stattfinden und die Grundstruktur des Fahrzeugs auf einem Band gebaut werden – unabhängig davon, ob ein konventioneller Verbrennungsmotor oder ein elektrischer Antriebsstrang eingebaut wird. Der Einbau verschiedener nicht konventioneller Antriebskomponenten erfolgt in einem separaten Prozess, so auch die Montage des elektrischen Antriebsstrangs beim eActros: Das Herzstück der künftigen eActros-Fertigung ist die Produktionshalle in Gebäude 75 des Werks Wörth. Dort laufen seit etwa einem Jahr die Umbaumassnahmen sowie Vorbereitungen für die neuen Produktionsprozesse. Das umfasst unter anderem das Errichten einer neuen Montagelinie, auf der künftig der komplette elektrische Aufbau des eActros, insbesondere der Hochvoltkomponenten, sowie dessen Inbetriebnahme stattfinden wird. Anschliessend werden die Fahrzeuge zum Finish und der Endabnahme wieder in den regulären Produktionsablauf eingegliedert.

Der eActros in Serie: herausragende Performance
Seit Herbst 2018 laufen intensive Praxistests mit dem eActros bei Kunden, darunter auch die Migros und Camion Transport in der Schweiz. Die Fahrzeuge für den Kundentest sind in Gemeinschaftsarbeit der Standorte Wörth, Mannheim und Stuttgart entstanden. Die Erkenntnisse aus der Kundenerprobung fliessen direkt in die Weiterentwicklung des Prototyps hin zum Serienfahrzeug. Der Serien-eActros wird dem bisherigen Prototyp in einigen Punkten – wie beispielsweise der Reichweite, der Antriebsleistung und der Sicherheit – jedoch deutlich überlegen sein. Auch hinsichtlich der Nutzlast wird der Serien-eActros mit einem konventionellen Actros ebenfalls auf Augenhöhe sein. Der eActros wird als Zwei- und Dreiachser auf den Markt kommen.

Investition in die Zukunft: Elektrifizierung auch beim Econic
Neben dem eActros soll ab 2022 auch der batterieelektrische Mercedes-Benz eEconic im Werk Wörth vom Band laufen. Die technische Basis für den eEconic liefert der eActros. Beide Fahrzeuge profitieren von der globalen Plattformstrategie von Daimler Trucks & Buses. Auf diese Weise lässt sich die Serienfertigung der elektrischen Modelle nahtlos erweitern.

Darüber hinaus stellt Daimler Trucks & Buses in Deutschland und Europa die Weichen für eine „grüne“ Produktion: Alle deutschen und europäischen Werke sollen bis zum Jahr 2022 über eine CO2-neutrale Energieversorgung verfügen. Alle weiteren Werke werden folgen.  Das grösste LKW-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein wurde 1963 gegründet und produziert die Mercedes-Benz LKW Actros, Arocs und Atego. Auch die Mercedes-Benz Special Trucks Econic, Unimog und Zetros werden hier gebaut. Bis zu 470 genau nach Kundenwunsch gefertigte LKW verlassen Wörth pro Tag.

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