Swisspor setzt mit einem neuen Scania auf E-Mobilität
ELEKTRIFIZIERUNG Seit letztem Herbst verstärkt eine Scania 45S A 4×2 NB Sattelzugmaschine den modernen Fuhrpark von Swisspor am Standort Châtel-St-Denis im Kanton Fribourg. Mit Reichweiten deutlich über 400 Kilometer konnten auch die allerletzten Zweifler vollends überzeugt werden.

Ökologie und auch Ökonomie stehen ganz weit oben auf der Identitätsliste der Swisspor. So fühlt man sich verpflichtet, wie es bei den eigenen Produkten und Dienstleistungen selbstverständlich ist, auch beim Transport mit gutem Beispiel voranzugehen. Was liegt somit näher, seine energiesparenden Produkte auch mit nachhaltigen und CO₂-freien Fahrzeugen an den neuen Bestimmungsort zu transportieren?
Inbetriebnahme eines vollelektrischen Scania
Im Spätherbst 2024 war es dann so weit und die Verantwortlichen bei der Swisspor Romandie SA in Châtel-St-Denis konnten ihre längst erwartete Scania Sattelzugmaschine in Betrieb nehmen, um den internen Werkverkehr, wie auch die Belieferung von Grossbaustellen mit voluminösen Gütern sicherstellen zu können. Mit grossem Interesse wurden die ersten Transporte verfolgt und genauestens analysiert.

In den ersten Einsatzwochen wurde ein grosses Augenmerk auf die Reichweiten geworfen, um ein Gefühl für den Einsatz der neuen Scania Sattelzugmaschine bekommen zu können. So legt der Fahrer je nach Tour zwischen 350 und 400 Kilometer zurück, bei zum Teil völlig unterschiedlichen Gesamtgewichten. Auch nach diesen Touren zeigte das Bordinstrument bei der Rückkehr eine Restreichweite von 100 bis 120 Kilometer an, was sehr erfreulich wahrgenommen wurde und den Fahrer inzwischen entspannt fahren lässt. Durch diese hohen Reichweiten reicht eine Nachladung für den Tag völlig aus.

Swisspor bereits mit mehrmonatiger Erfahrung
So konnten seit der Inbetriebnahme im letzten Herbst mit der neuen Scania 45S A 4×2 NB bereits mehrere zehntausend Kilometer gefahren und infolgedessen viele neue Erkenntnisse gewonnen werden. Unsichere Mitarbeiter konnten durch die reibungslose Erledigung der Transportaufgaben überzeugt werden, und selbst die Kunden nahmen den nachhaltigen Transport sehr positiv wahr. In einem ersten Fazit konnte klar festgestellt werden, in Hinblick auf Einsatz und Handling gab es keine Unterschiede zu einem Diesel-Lkw festzustellen.

Um das breite Produkt- und Dienstleistungsangebot von den insgesamt sieben Schweizer Standorten termingerecht abwickeln zu können, wird ein leistungsfähiger Fuhrpark benötigt. So stehen derzeit bei Swisspor schweizweit über 70 eigene Lastwagen tagtäglich zum Wohle einer zufriedenen Kundschaft im Einsatz. Und seit letztem Jahr stossen nach und nach immer mehr vollelektrische Nutzfahrzeuge hinzu, wie ebendiese Scania 45S A 4×2 NB Sattelzugmaschine.
Weitere E-Trucks bei Swisspor in Planung
Nach diesen bislang positiven Erfahrungen mit den ersten vollelektrischen Nutzfahrzeugen sieht man bei der swisspor Romandie SA für die Zukunft grosses Potenzial für weitere vollelektrische Nutzfahrzeuge, wie Elvis Pavlovic, Leiter Logistik und Transport zu berichten weiss. Dieser Entschluss würde den Fokus auf eine noch höhere Ökologie und somit noch tieferen CO₂-Ausstoss verstärken.
Die neue vollelektrische Scania 45S A 4×2 NB Sattelzugmaschine verfügt über den derzeit stärksten Elektro-Antrieb und wurde mit einer CS20H-Kabine bestellt. Der Elektroantrieb sorgt jederzeit für genügend Antrieb, selbst beim steilen Aufstieg von Vevey nach Châtel-St-Denis. Das geräumige Fahrerhaus mit seinem ebenen Innenboden bietet dem Fahrer jeglichen Komfort, den er sich auf seinen Touren nur wünschen kann. Das vollluftgefederte Fahrgestell sorgt mit seiner hervorragenden Kabinenfederung für höchstmöglichen Komfort, sollten die Strassen etwas «holpriger» sein.

Glücklicher Fahrer Carlos Ferreira
Carlos Ferreira, Fahrer der neuen Scania 45S A 4×2 NB Sattelzugmaschine, ist des Lobes voll über sein neues, vollelektrisches Arbeitsgerät und er würde dieses nicht mehr hergeben. Durch seine positive Einstellung gegenüber der Elektromobilität ist es ihm auch leichtgefallen, seinen vorherigen Scania durch die neue BEV-Sattelzugmaschine auszutauschen. Wie schon am ersten Tag geniesst er auch heute noch tagtäglich den hohen Fahrkomfort, die extreme Laufruhe und die mögliche Reichweite, welche ihn völlig entspannt im internen Werkverkehr oder auf Grossbaustellen fahren lässt.
Um für diesen nächsten Schritt auch bereit zu sein, wurde in den vergangenen Monaten und Jahren intensiv in moderne und leistungsfähige Solaranlagen investiert. So verfügt Swisspor auf allen Produktionsbetrieben Photovoltaikanlagen mit über 26.000 m² Fläche. Geladen wird an den Standorten Boswil mit 170 kW, in Châtel-St-Denis an zwei Stationen mit 300 kW und 360 kW sowie in Turtmann mit 250 kW.

Über Swisspor
Seit 1971 steht Swisspor für Schweizer Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. An sieben Standorten wird ein vielseitiges Sortiment an Dämmstoffen und Abdichtungen produziert. Engagierte Mitarbeitende bringen dabei ihre langjährige Erfahrung und Freude an der Arbeit mit. Konsequentes Recycling schont zudem die Umwelt und mithin die Ressourcen. Als Familienunternehmen der Familie Alpstaeg bildet Swisspor zudem in drei Berufen den Nachwuchs von morgen aus.