Täglich über 1000 km: eActros 600 im schwedischen Fernverkehr

ELEKTRIFIZIERUNG Dass Elektro-Lkw im Fernverkehr wirtschaftlich eingesetzt werden können, zeigt das Unternehmen WLX WeLink Express im schwedischen Malmö. Das Unternehmen hat als erster Transportdienstleister in Schweden den Mercedes-Benz eActros 600 als Sattelzugmaschine in Betrieb genommen.

Mit einer Gesamtlänge von bis zu 25,25 Metern, sieben Achsen und einem Gesamtgewicht von 36 Tonnen ist der eActros 600 bis zu 18 Stunden pro Tag auf zwei Touren unterwegs.

Der im schwedischen Fernverkehr fahrende eActros 600 wird von WLX WeLink Express derzeit für DHL eingesetzt – als Gliederzug mit Trailer auf einer Strecke von über 1000 Kilometern, die von mehreren Fahrern gemeinsam bewältigt wird. Mit einer Gesamtlänge von bis zu 25,25 Metern, sieben Achsen und einem Gesamtgewicht von 36 Tonnen ist der eActros 600 für den internationalen Logistikdienstleister an fünf Tagen pro Woche bis zu 18 Stunden pro Tag auf zwei Touren zwischen Malmö, Jönköping und Emmaboda unterwegs. Der Elektro-Lkw erreicht dabei zuverlässig eine Reichweite von 500 Kilometern – selbst dann, wenn mehr als die Hälfte der Tagesstrecke im schwedischen Fernverkehr als Gliederzug gefahren wird.

Um die Effizienz im Betrieb zu erhöhen, nutzt WLX WeLink Express jede Pause zum Nachladen des Fahrzeugs. Zukünftig soll der eActros 600 auch auf Rundfahrten nach Göteborg innerhalb der Nachschicht eingesetzt werden.

Über den eActros 600

Mercedes-Benz Trucks feierte den Serienstart des eActros 600 Ende November vergangenen Jahres im Mercedes-Benz-Werk Wörth. Seit Dezember 2024 wird er an Kunden ausgeliefert und ist zwischenzeitlich in über 15 europäischen Ländern im täglichen Einsatz auf der Strasse unterwegs. Das Elektro-Flaggschiff unter den Mercedes-Benz-Trucks hatte sein Können schon vor seinem Serienstart mehrfach unter Realbedingungen bewiesen: im Kundeneinsatz, im Rahmen der «eActros 600 European Testing Tour 2024», einer über 15.000 Kilometer langen vollelektrischen Entwicklungsfahrt durch insgesamt 22 Länder, sowie der «European Testing Tour Winter 2025» auf rund 6500 Kilometern durch Nordeuropa – jeweils mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht. Des Weiteren wurde der E-Lkw zum «International Truck of the Year 2025» gekürt. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war unter anderem das technologische Gesamtkonzept aus elektrischer Antriebsachse und LFP-Zelltechnologie.

Täglich über 1000 Kilometer: Der eActros 600 unterwegs im schwedischen Fernverkehr.

Im schwedischen Fernverkehr mit Zwischenladen

Die hohe Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen eine Reichweite des eActros 600 von 500 Kilometern, ohne Zwischenladen. Diese Reichweite wird unter sehr realistischen, praxisnahen Bedingungen mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht erreicht und kann je nach Fahrweise und Strecke auch deutlich übertroffen werden.

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