Transgourmet Schweiz AG setzt ganz auf Umweltstandards
ABLIEFERUNG Transgourmet betreibt schweizweit elf Regionallager, von wo aus ihre gewerblichen Kunden mit Nahrungsmitteln und Kochutensilien beliefert werden. Zum Ausdruck kommen die hohen Umweltstandards durch den wachsenden Anteil an vollelektrischen Lastwagen.

Prodega, weit über ihr Zielpublikum in Gastronomie, Detailhandel und Gewerbe hinaus bekannt, unterhält in der Schweiz 31 Abholmärkte. Was 1964 durch die Gründung der Cash+Carry Prodega AG und 1965 mit der ersten Markteröffnung seine Anfänge nahm, hat sich im Verlaufe von mittlerweile 60 Jahren zu einer veritablen Marktgrösse mit hohem Bekanntheitsgrad entwickelt. Das Produktsortiment umfasst heute über 25.000 Positionen. Zur Hauptsache setzt sich das riesige Angebot aus Lebensmitteln zusammen, schliesst aber auch Koch- und Serviceutensilien wie Pfannen, Besteck, Geschirr, Service-Portemonnaies etc. mit ein. Für die Belieferung der Kunden ist die zur Holding gehörende Transgourmet Schweiz AG mit Hauptsitz in Basel zuständig. Sie betreibt landesweit elf Regionallager. Eine Flotte von 300 Nutzfahrzeugen, davon 181 Lastwagen, versorgen Hotels, Restaurants, Heime, Spitäler, Kantinen und Schulen unter strenger Einhaltung der Kühlkette.
Renault Trucks überzeugt bei europäischer Ausschreibung
Über lange Jahre hat die Transgourmet Schweiz AG eine Einmarkenstrategie verfolgt. Vor zwei Jahren hatte dann aber plötzlich Renault Trucks den Fuss im Fuhrpark. Wie es dazu kam: Hansruedi Felix, Leiter Transport und Flottenmanagement für die ganze Schweiz bei der Transgourmet Schweiz AG, erinnert sich: «Im Verlaufe einer gesamteuropäischen Ausschreibung zur Fahrzeugbeschaffung hat Renault Trucks durch die Qualität seiner Fahrzeuge und insbesondere auch durch seine Serviceleistungen zu überzeugen gewusst.» Inzwischen ist Renault Trucks mit 46 schweren Lastwagen in der Flotte der Transgourmet Schweiz AG vertreten.

Für die Transgourmet Schweiz AG ein logischer und konsequenter Schritt
So wie beim Warensortiment auf hohe Umweltstandards geachtet wird, möchte das Unternehmen durchgängig ein nachhaltiges Bewusstsein durchsetzen. Das hatte zur Konsequenz, dass bereits im Oktober 2022 ein erster vollelektrischer Lastwagen angeschafft wurde. Inzwischen ist ihre Zahl auf zwölf Einheiten angewachsen. Die Erfahrungen sind durchwegs positiv, zumal die Fahrzeuge ausschliesslich regional eingesetzt werden und es auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von 25.000 bis 35.000 Kilometer bringen. Hansruedi Felix offenbart: «Mit der Reichweite haben wir keinerlei Problem. Beim Fahrzeug, welches für die Belieferung auf Zürcher Stadtgebiet eingesetzt wird, haben wir sogar eines von vier Batteriepaketen entfernt. Damit haben wir an Nutzlast hinzugewonnen, ohne dass ein Reichweitenproblem daraus entstehen würde.» Alle elf Standorte der Transgourmet Schweiz AG verfügen des Weiteren über eine Ladeinfrastruktur mit Schnellladestationen.
D Wide E-Tech 4×2 in der Innerschweiz unterwegs
Der neue Renault Trucks D Wide E-Tech 4×2, der jüngst ausgeliefert wurde, ist im Transgourmet-Regionallager in Kriens stationiert. Er wird über zwei Wechselstrom-Synchronmotoren angetrieben, die von vier Batteriepaketen à 94 kWh mit Energie versorgt werden. Die zur Verfügung stehenden 375 kWh sind für Reichweiten von etwas über 200 Kilometer gut, wie auch Hansruedi Felix aufgrund des Realeinsatzes bestätigen kann. In Schwung gebracht und gehalten wird der Renault Trucks D Wide E-Tech 4×2 über ein Reduktionsgetriebe mit zwei Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Das Optifleet-System trägt wesentlich dazu bei, eine wirtschaftliche Fahrweise zu begünstigen.

Dem Fahrpersonal steht ein sehr geräumiger, funktionaler und komfortabler Arbeitsplatz zur Verfügung. Verschiedene Fahrassistenzhilfen unterstützen den Fahrer wirksam in seiner Arbeit. In diesem Falle, aufgrund der Einsatzgebiete in verkehrs- und publikumsintensiven Umfeldern, sind besonders zu erwähnen: Die Müdigkeitswarnung (DAS) und Spurverlassenswarnung (LDWS), die Seitenradarsensoren zur Überwachung der linken und rechten Seite, die Kollisionswarnsystem vorn für Fussgänger und Radfahrer (GSR) in Verbindung mit einem aktiven Notbremsassistenten (AEBS) und der Adaptive Cruise Control (ACC). Der auf 20 Tonnen Gesamtgewicht zugelassene Renault Trucks D Wide E-Tech 4×2 ist mit einem Kühlaufbau von Coolingvans für seine Aufgaben des Lebensmitteltransports gerüstet.
