Vollelektrischer LKW mit Low Entry Kabine

D WIDE Z.E. LOW ENTRY CAB Renault Trucks startet mit der Vermarktung des D Wide Z.E. Low Entry Cab in Europa. Das vollelektrische Fahrzeug verfügt über ein neues, abgesenktes Führerhaus speziell für die Abfallsammlung.

Renault Trucks D Wide Z.E. Low Entry Cab LEC TIR transNews
Der Renault Trucks D Wide Z.E. Low Entry Cab (LEC) wird in der 6×2-Version mit gelenkter Hinterradachse angeboten und kann europaweit bestellt werden.

Mit seiner Fahrzeugreihe von 3,5 bis 26 Tonnen bietet Renault Trucks bislang das breiteste Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen auf dem Markt – und fügt nun ein neues Produkt hinzu: den D Wide Z.E. LEC (Low Entry Cab). Es handelt sich um einen LKW mit abgesenktem Fahrerhaus, speziell auf die Herausforderungen für die Abholung von Haushaltsabfällen angepasst, so dass die Mitarbeiter ohne Mühe und sicher ins Fahrzeug steigen können. Dafür wurde die Einstiegshöhe im Vergleich zum standardmässigen Verteiler-LKW um 200 mm gesenkt und mit einer rutschfesten Stufe versehen. Die Tür öffnet sich bis zu 90°.

Die niedrige Position des Führerhauses ermöglicht dem Fahrer zudem einen hervorragenden, direkten Ausblick für mehr Sicherheit gegenüber dem Langsamverkehr. Für eine noch bessere Sicht empfiehlt Renault Trucks die optionalen zusätzlichen Seitenfenster im hinteren Teil der Kabine.

Renault Trucks D Wide Z.E. Low Entry Cab LEC TIR transNews
Der Renault Trucks D Wide Z.E. LEC wurde in Zusammenarbeit mit dem Karosseriebauer Estepe entwickelt.

Im geräumigen Führerhaus finden nebst dem Fahrer bis zu drei weitere Personen Platz. Der optional verfügbare ebene Boden ermöglicht grosse Bewegungsfreiheit im Innenraum des Fahrzeugs und lässt das Ein- und Aussteigen sowohl links auch als rechts zu.

Visited 12 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema