Volvo in den USA mit neuem Design und neuer Elektrik-Architektur

FERNVERKEHR USA Beinahe zeitgleich mit dem FH Aero in Europa hat Volvo Trucks in den USA seinen Long-Haul-LKW VNL neu aufgelegt. Das neue Design ermöglicht bis zu zehn Prozent Treibstoffeinsparung. Zudem setzt Volvo als erste Marke in Nordamerika auf eine höhere Bordspannung (24 statt 12 Volt).

Volvo-Flaggschiff in den USA VNL TIR transNews
Das Volvo-Flaggschiff in den USA und Kanada wurde neu aufgelegt. Die verbesserte Aerodynamik soll beim VNL den Verbrauch um zehn Prozent senken.

In den USA ist die VN-Reihe von Volvo Trucks seit 1996 auf dem Markt und demnach seit 28 Jahren ein fester Bestandteil des nordamerikanischen Strassenbildes. Nun haben die Schweden eine neue Generation des auf Langstreckentransporte ausgelegten VNL vorgestellt, für den zugleich ein neues River-Valley-Werk in unmittelbarer Nachbarschaft zum bisherigen Werk in Dublin, Virginia, erstellt wurde. «Veränderung kommt nicht mit der Überarbeitung eines bestehenden Fahrzeugs», sagt Peter Voorhoeve, Präsident von Volvo Trucks Nordamerika. «Wir haben für den neuen VNL auf einem weissen Blatt Papier begonnen.»

Entsprechend soll der neue Lastwagen fähig sein, auch alle kommenden Technologien nutzen zu können. Darunter fallen auch neue Varianten alternativer Antriebe, wie neue batterieelektrische Anwendungen, Brennstoffzellenanwendungen und Verbrennungsmotoren für erneuerbare Treibstoffe, inklusive Wasserstoff. Und während in Europa über die Einführung einer 48-Volt-Architektur nachgedacht wird, um eine stabilere Basis für die künftigen Anforderungen von autonom fahrenden Lastwagen zu schaffen, wechselt Volvo aus den gleichen Überlegungen als erste Marke in den USA die Bordspannung von 12 auf 24 Volt. Doch hauptsächlich standen die folgenden fünf Kernaspekte bei der Neuauflage des VNL im Zentrum: Treibstoffeffizienz, Sicherheit, Produktivität des Fahrers, vernetzte Dienstleistungen und Uptime.

Volvo VNL 2024 TIR transNews
Die Kabinenauswahl mit unterschiedlichen Sleeper-Dächern bis zur kurzen Day Cab (ganz hinten).

Sparsamer

Das augenfällig neue Design ist zentral für die erzielte Verbrauchsreduktion, die gemäss Volvo bis zu zehn Prozent betragen kann. Bei der keilförmiger gestalteten Kabine ist die neue, gebogene Windschutzscheibe nun geklebt, zugleich wurden dort, wo die Luftverwirbelungen auftreten, die Öffnungen verkleinert. Das ist speziell bei den Radhäusern, beim Stossfänger, der Motorhaube und bei den Chassisverkleidungen der Fall, aber auch beim Abstand zwischen Kabinenrückseite und Front des Anhängers.

Antriebsseitig gelangt der bekannte D13-Motor zum Einsatz, wahlweise auch mit Turbo-Compound, und ist in vier Leistungsstufen zwischen 411 und 507 PS sowie drei Drehmomentstufen zwischen 2370 und 2645 Nm im Angebot. Ebenfalls zum Einsatz gelangt die neuste Version des I-Shift-Getriebes, dessen Schaltzeiten gegenüber früher um bis zu 30 Prozent reduziert wurden.

Volvo VNL 2024 TIR transNews
Beinahe schon ein Wohnmobil bei den Sleeper Cabs. Auf Wunsch ist ein Kamera- spiegelsystem erhältlich.

Sicher und komfortabel

Mit diversen aktiven Fahrerassistenzsystemen will Volvo Trucks seinen hohen Sicherheitsstandard weiter ausbauen. Darunter fällt das aktive Zentrieren in der Fahrspur, wobei dazu auf die Dynamic Steering von Volvo aufgebaut wird. Diese Lenkung verringert den Kraftaufwand beim Manövrieren und Fahren und unterstützt aktiv bei Seitenwind, bei zum Rand abfallendem Strassenbelag oder bei Notfallsituationen, wie Reifenpannen. Neu ist auch der Vorhang-Airbag, der wahlweise nur für Fahrer oder für Fahrer und Beifahrer erhältlich ist. Und schliesslich verbindet sich der VNL bei einem Überschlag oder einer Airbag-Auslösung per E-Call direkt mit der Notfallzentrale (wenn ein Mobilfunknetz vorhanden ist).

Neben einem optionalen neuen Luftfahrwerk bringt Volvo mit der 24-Volt-Elektrik auch ein neues Komfort-Feature, das der Fahrer vor allem bei Pausen und über Nacht schätzen wird: Die ultraleise, im Fahrzeug integrierte Standklimatisierung wird nicht mehr über den Verbrennungsmotor gespiesen – dadurch entfallen Lärm und Vibrationen des im Leerlauf drehenden Motors –, sondern sie nutzt die höhere Netzspannung. Dadurch kann die Parkierklimatisierung auch an Orten genutzt werden, wo das Laufenlassen des Motors nicht erlaubt ist.

Deutlich erweitert wurde auch das Angebot an vernetzten Diensten und via Volvo Connect sind die neuen VNL automatisch mit der Servicestelle vernetzt. Letztere erkennt frühzeitig Veränderungen, die zu einem Ausfall des Fahrzeug führen können, und organisiert den rechtzeitigen Teileaustausch. Ausserhalb der Geschäftszeiten der Werkstatt wird die Statusbeobachtung über die zentralen Dienste von Volvo Nordamerika fortgeführt und notfalls der Fahrer von dort auf bevorstehende eminente Probleme aufmerksam gemacht.

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Stossfänger, Motorhaube, Radkästen – gezielte Massnahmen verbessern die Aerodynamik des neuen VNL.

Angebote in den USA

Bei der Konfigurierung setzt Volvo Trucks erstmals in Amerika auf Ausstattungspakete für die verschiedenen Aspekte des Fahrzeugs. Mit unterschiedlichen Sicherheits-, Antriebs- und Komfortpaketen soll die Konfiguration einfacher, aber gleichwohl kundenspezifisch möglich sein.

Kabinen gibt es in sechs Versionen. Neben der kurzen Day Cab sind das eine Schlafkabine mit nur kurzem Heckteil und mittelhohem Dach sowie eine mittlere und eine lange Schlafkabine, jeweils wahlweise mit mittelhohem oder hohem Dach. «Der neue VNL wurde darauf hinkonzipiert, dass der Job des Fahrers etwas leichter und sicherer wird und ein neues Niveau beim Kundennutzen erzielt», fasst Peter Voorhoeve zusammen. Der Verkauf des Fahrzeugs soll in diesen Tagen und Wochen starten.

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