Kamags elektrische Terminal-Zugmaschine: ePrecisionTractor 201

HOFLOGISTIK Mit dem ePrecisionTractor 201 (ePT 201) stellt TII Kamag erstmals eine vollelektrische Sattelzugmaschine vor, die für den agilen Transport von Sattelaufliegern in der Hoflogistik entwickelt wurde.

Der Kamag ePT 201 ist für das präzise, emissionsfreie Umsetzen von Semi-Trailern konzipiert.

Der neue Kamag ePrecisionTractor 201 ersetzt den hydrostatischen Antrieb der Dieselvariante durch ein elektromechanisches System mit direkter Kraftübertragung. Das Ergebnis ist ein besonders ruhiges und präzises Fahrverhalten, ideal beim Aufnehmen von Trailern oder im Rangierbetrieb auf engstem Raum. «Mit dem ePT 201 bieten wir unseren Kunden eine elektrische Alternative für den Einsatz auf dem Betriebshof, die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit miteinander verbindet. Der ePT 201 ist eine praxisnahe Lösung für Unternehmen, die ihre internen Transportprozesse elektrifizieren wollen, ohne Kompromisse bei Leistung und Verfügbarkeit einzugehen», betont Godehard Eidenhammer, Head of Sales Yard Logistics bei TII Kamag.

Der ePrecisionTractor 201 basiert auf der etablierten PT-Baureihe von Kamag.

Kamag ePrecisionTractor 201 für Einsatz in Logistikzentren und Produktionswerken konzipiert

Der ePrecisionTractor 201 arbeitet lokal emissionsfrei und geräuscharm und eignet sich damit besonders für Nachtschichten oder lärmsensible Betriebsbereiche. Gleichzeitig unterstützt das Fahrzeug Unternehmen bei der Umsetzung von ESG- und Nachhaltigkeitsstrategien in der Intralogistik.

Der Kamag ePT 201 ist mit einem Lithium-Ionen-Hochvoltbatteriesystem ausgestattet, das mit 160 kWh und 240 kWh verfügbar ist. Das Fahrzeug arbeitet mit einem aktiven Thermomanagement, das die Temperatur von Batterie und Fahrerhaus automatisch regelt. So bleibt die Leistung auch bei extremen Aussentemperaturen zwischen –20 °C und +45 °C konstant. Mit einer Ladefunktion bis optional 150 kW DC kann der Kamag ePT 201 in kurzen Pausen oder Schichtwechseln wieder Energie aufnehmen. Durch die Rekuperation beim Bremsen sinken der Verbrauch und der Verschleiss zusätzlich und die Reichweite wird erhöht.

Das Fahrzeug nutzt ein elektromechanisches Antriebssystem, das präzises Rangieren mit hoher
Energieeffizienz verbindet.

Effizient und ergonomisch

Das geräumige Fahrerhaus bietet einen übersichtlichen Arbeitsplatz für die Fahrer, mit einer ergonomisch optimierten Sitzposition und intuitiv angeordneten Bedienelementen mit Fingertippsteuerung. Alle wesentlichen Funktionen sind direkt erreichbar, die Sicht nach vorn und zur Sattelkupplung ist für das präzise Unterfahren von Trailern und Rangieren optimiert.

Visited 39 times, 3 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link