124,7 Kilometer ununterbrochen rückwärts – Guinness-Eintrag!
WELTREKORD GEKNACKT Marco Hellgrewe (50), Offizier bei der Bundeswehr und Lkw-Enthusiast, hat den bisherigen Weltrekord im ununterbrochen Lkw-Rückwärtsfahren aus dem Jahr 2020, der bei rund 89 Kilometer lag und in den USA mit einem Diesel-Lkw aufgestellt wurde, um rund 36 Kilometer überboten.

Mercedes-Benz Trucks hat am 4. Juni 2025 mit 124,7 Kilometern einen neuen Guinness World Records-Weltrekord mit seinem batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros 600 samt Auflieger aufgestellt. Die Rekord-Rückwärtsfahrt dauerte bei durchschnittlich rund 20 km/h etwa sechs Stunden und 22 Minuten und fand auf der Rennstrecke Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt statt. Der Rundkurs ist mit seinen für Pw ausgelegten 14 engen Kurven höchst anspruchsvoll – bot für die Rekordfahrt aber dennoch weniger unkalkulierbare Risiken für einen Stopp und damit für einen Abbruch als öffentliche Strassen. Am Steuer sass Marco Hellgrewe (50) aus der Nähe von Berlin, Offizier bei der Bundeswehr und Lkw-Enthusiast. Er hatte den Anstoss für den vollelektrischen Rekordversuch gegeben und den Rekord auch selbst mit dem eActros 600 eingefahren. Sein Guinness-Eintrag ist also mehr als verdient.
Nicht sein erster Guinness-Eintrag
Hellgrewe stellte seinen ersten Rückwärts-Rekord im Jahr 2008 auf. Damals legte er eine Strecke von 64 Kilometern mit einem Diesel-Lkw zurück. «Ich bin unglaublich stolz, dass ich gemeinsam mit Mercedes-Benz Trucks den Rekord wieder nach Deutschland geholt habe – und das weltweit erstmals vollelektrisch. Damit haben wir ein starkes Zeichen für die Zukunft alternativer Antriebe gesetzt. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch für die Themen Verkehrssicherheit und Fahrer-Image, die mir als Prüfer von meist jungen Lkw-Fahrschülern besonders am Herzen liegen, eine breite Aufmerksamkeit hergestellt haben. Viele Menschen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen, darunter auch zahlreiche Lkw-Fahrer und Fahrschüler, haben mich auf die Aktion angesprochen und mir sehr positive Rückmeldung gegeben.»

Assistenzsysteme boten wertvolle Unterstützung
Der Fahrer weiter: «Die sehr lang andauernde Fahrt mit insgesamt 476 Kurven war eine enorme Kraftanstrengung – es war daher ausgesprochen hilfreich, dass der eActros 600 und seine Assistenzsysteme ein so komfortables Fahren ermöglichen. Mein Dank gilt Mercedes-Benz Trucks für die herausragende Unterstützung, die den neuen Rekord erst ermöglicht hat.»
Zu den Gratulanten gehörte auch Rainer Müller-Finkeldei, Leiter Mercedes-Benz Trucks Product Engineering: «Wir gratulieren Marco Hellgrewe herzlich zur erfolgreichen Weltrekordfahrt und danken ihm für seine grossartige fahrerische Leistung. Es freut uns ganz besonders, dass er den neuen Rekord mit unserem Mercedes-Benz eActros 600 rein batterieelektrisch aufgestellt hat. Marco Hellgrewes aussergewöhnliche Fahrt im Dienste der Transformation hin zu alternativen Antrieben erzielt mit Sicherheit eine gewisse Signalwirkung für die Branche und die Gesellschaft. Im Dialog mit allen Beteiligten, insbesondere aus den Bereichen Politik und Energieversorgung, wollen wir weiterhin für noch mehr Engagement werben, um stärkere Kaufanreize für unsere Kunden zu schaffen und den Aufbau der Lade-Infrastruktur schneller voranzutreiben.»
Zentraler Bestandteil des Arbeitsalltags
Müller-Finkeldei weiter: «Rückwärtszufahren ist ein zentraler Bestandteil des Arbeitsalltags von Lkw-Fahrerinnen und Fahrern und Marco Hellgrewe hat aller Welt mehr als deutlich gezeigt, dass viel Konzentration und Können hierfür nötig sind. Fahrerinnen und Fahrer leisten jeden Tag Grossartiges für die Gesellschaft, und dies muss auch entsprechend anerkannt werden – gerade angesichts des zunehmenden Fahrermangels.» Dem pflichten wir bei – so gilt dieser Guinness-Eintrag stellvertretend allen diesen Lkw-Fahrerinnen und Fahrern.