Digitale Seitenspiegel im PW gleich gut wie beim LKW?
SICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR Seit 2023 ist der Hyundai Ioniq 5 optional mit einem digitalen Spiegel-Kamera-System erhältlich. Wie es funktioniert, welches seine Vorteile sind und ob es Nachteile gibt, zeigen wir in unserem Video.
Der vollelektrische Hyundai Ioniq 5 wurde im Februar 2021 weltweit eingeführt. Sein damals neuartiges Design, seine hochgelobte Fahrdynamik und s ein zukunftsweisendes 800-Volt-Batteriesystem für ultraschnelles Laden erregten Aufsehen. Für das Modelljahr 2023 gab es ein Update. Zum ersten Mal sind für den Ioniq 5 videobasierte digitale Seitenspiegel erhältlich.
Kamera-Spiegel kennen wir bereits seit einigen Jahren von schweren Lastwagen. Als erster Hersteller begann Mercedes-Benz Trucks im Juni 2019, den Actros serienmässig mit der sogenannten MirrorCam auszuliefern. Der digitale Rückspiegel sieht nicht nur futuristisch aus, das System kann auch einiges mehr als die herkömmlichen Haupt- und Weitwinkelspiegel. Die MirrorCam besteht aus zwei links und rechts am Dachrahmen befestigten Kameras, zwei hochformatigen Monitoren im Fahrerhaus sowie den Steuerelementen im Türmodul und im Infotainment-Display. Hauptvorteile der MirrorCam ist der positive Effekt auf den Luftwiderstandsbeiwert sowie eine bessere Übersicht, selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Beim Hyundai Ioniq 5 sieht es ähnlich aus. Die Kameras – jeweils eine pro Seite – sind aussen an den Türen dort befestigt, wo auch die herkömmlichen Spiegel zu finden sind. Welchen Nutzen digitale Seitenspiegel bringen und wie sie funktionieren, zeigen wir in unserem Video.