Der effizienteste BEV-Doppeldecker heisst Enviro400EV

ALEXANDER DENNIS Der elektrische Doppeldecker Enviro400EV der neuen Generation hat ein umfangreiches Test- und Zertifizierungsprogramm für emissionsfreie Busse abgeschlossen. Dabei wurde ein durchschnittlicher Energieverbrauch von nur 0,67 kWh/km im gesamten britischen Buszyklus bestätigt.

Alexander Dennis Enviro400EV TIR transNews
Der Alexander Dennis Enviro400EV der nächsten Generation beeindruckt mit einem Benchmark-Energieverbrauch von 0,67 kWh/km.

Alexander Dennis, eine Tochtergesellschaft der NFI Group Inc., ist ein unabhängiger globaler Bushersteller. Die in der zugelassenen Testanlage von UTAC am Millbrook Proving Ground durchgeführten Prüfungen bestätigen einen durchschnittlichen Energieverbrauch von nur 0,67 kWh/km im gesamten britischen Buszyklus. Damit ist der Enviro400EV der nächsten Generation der bislang effizienteste batterieelektrische Doppeldecker, der nach den Standards der Zemo-Partnerschaft getestet wurde. Laut Hersteller biete er einen Effizienzvorteil von zehn Prozent gegenüber Wettbewerbsfahrzeugen mit vergleichbarer Batteriegrösse.

Die erste Generation des Enviro400EV wurde 2018 lanciert und war eine Kooperation zwischen Alexander Dennis und dem chinesischen Hersteller BYD, der das Chassis lieferte.

Enviro400EV nutzt Antriebssystem von Voith

Der britische Buszyklus stellt eine Mischung aus gemeinsamen Betriebsbedingungen mit separaten Phasen dar, die auf innerstädtischen, ausserstädtischen und ländlichen Strecken modelliert sind. Dank der Verwendung der Hochleistungsversion des elektrischen Antriebssystems von Voith mit 410 kW Peak ist der Enviro400EV in allen Abschnitten des Zyklus, einschliesslich des anspruchsvollen innerstädtischen Elements, äusserst effizient. Dadurch wird sichergestellt, dass Betreiber ihre Energiekosten auch bei hochintensiven Einsätzen wie denen in London minimieren und so die Gesamtbetriebskosten niedrig halten können.

In Kombination mit dem Batteriesystem des Enviro400EV von Impact Clean Power Technology, das die Nutzung von 88 Prozent seiner 472 kWh-Kapazität ermöglicht, verleiht der Energieverbrauch des elektrischen Doppeldeckers im britischen Buszyklus mit 0,67 kWh/km eine beachtliche Theorie Reichweite von bis zu 620 km (385 Meilen) mit einer einzigen Ladung.

Modernste Entwicklungs-Tools

Alexander Dennis verwendet Standard-Modellierungstools der Automobilindustrie, um indikative Darstellungen von Effizienz, Reichweite und Batterieverschlechterung unter realen Bedingungen für die spezifischen Routen eines Betreibers zu berechnen. Diese multiphysikalische Simulation wird in Zusammenarbeit mit Betreibern durchgeführt und bietet einen zuverlässigen Anhaltspunkt für die tatsächliche Leistung in einem bestimmten Arbeitszyklus. Kunden könnten sich laut Alexander Dennis darauf verlassen, dass ihre Elektrobusse der nächsten Generation die erforderliche Leistung erbringen.

Verbessert werde dies durch den AD24-Aftermarket-Support während der gesamten Betriebslebensdauer der Fahrzeuge, einschliesslich der Möglichkeit, die tatsächliche Fahrzeugleistung mithilfe der AD Connect-Telematik zu überwachen.

Chris Gall, Engineering Director der Alexander Dennis Group, sagte: «Die Energieeffizienz unseres Enviro400EV der nächsten Generation von 0,67 kWh/km setzt einen neuen Massstab. Das Ergebnis ist nicht nur ein Beweis für die Kompetenz unseres fantastischen Ingenieurteams, sondern es bestätigt auch die Wirksamkeit des von der Zemo Partnership überwachten Systems zur Prüfung emissionsfreier Busse. Der Prozess ermutigt uns und unsere britischen Herstellerkollegen, die Messlatte kontinuierlich höher zu legen, die Betriebskosten der Kunden durch einen geringeren Energieverbrauch zu senken und sicherzustellen, dass der Übergang zur emissionsfreien Technologie sowohl nachhaltig als auch profitabel ist.»

Die Zemo-Partnerschaft zertifiziert Fahrzeuge nach unabhängigen physischen Tests, um sicherzustellen, dass öffentliche Gelder wie die Zero-Emission Regional Bus Areas (ZEBRA) der britischen Regierung oder der Zero Emission Bus Challenge Fund (ScotZEB) der schottischen Regierung bewährte emissionsfreie Fahrzeugtechnologien unterstützen, die in den folgenden Jahren im Dienst funktionieren. Die Zertifikate bieten Betreibern eine unabhängige Möglichkeit, verschiedene Lieferanten und Technologien auf vergleichbarer Basis zu vergleichen.

84 Prozent weniger CO2-Gesamtausstoss als mit Diesel

Neben dem Nachweis der hohen Energieeffizienz des Enviro400EV bestätigt seine Zero-Emission-Bus-Zertifizierung auch, dass seine Treibhausgasemissionen vom Well-to-Wheel bei Ladung mit britischem Netzstrom um 84 Prozent niedriger sind als die eines durchschnittlichen Euro VI-Dieselfahrzeugs. Dadurch kann der Elektrobus der nächsten Generation von Alexander Dennis eine erhebliche Nettoreduzierung der CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus bewirken.

Bisher wurden über 150 Alexander Dennis Enviro400EV der nächsten Generation an Kunden wie Stagecoach und Transdev verkauft, und die Auslieferung der ersten fertigen Fahrzeuge steht unmittelbar bevor.

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