Elektrobusse für Basel von Hess und Mercedes

BIS 2027 ELEKTRISCH Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) beschaffen im Zuge der Umstellung der gesamten Busflotte in einem ersten Los 62 E-Busse der Hersteller EvoBus (Schweiz) AG und Carrosserie Hess AG für rund 65 Mio. Franken. Die E-Busse sollen ab Herbst 2022 bis Frühling 2023 in Betrieb gehen.

Hess Elektrobusse für Basel TIR transNews
Elektrobusse für Basel: Visualisierung Hess E-Doppelgelenkbus Basler Verkehrs-Betriebe

Die Buslinie 50 in Basel (Bahnhof SBB nach EuroAirport) weist stetig steigende Fahrgastzahlen auf und ist so in den letzten Jahren deutlich an ihre Kapazitätsgrenzen gestossen. Auf die gestiegene Nachfrage wurde mit Taktverdichtungen reagiert. Mittlerweile sind weitere Taktverdichtungen aber nicht mehr möglich, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich die Busse wechselseitig behindern. Die gefundene Lösung stammt aus der Elektrobusfamilie von Hess und trägt die Bezeichnung «lighTram 25OPP». Dieser Elektrobustyp ist mit seinen 25 Metern etwa sechs Meter länger als die bisher eingesetzten Dieselbusse und bietet dementsprechend Platz für mehr Fahrgäste, mehr Platz für Gepäck sowie grosszügige Aufenthaltsflächen für Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Bei Bedarf können die Fahrzeuge an der Endhaltestelle nach dem Prinzip OPP (Opportunity charging) nachgeladen werden. Die Flotte von acht bestellten Fahrzeugen für die Flughafenlinie kann später für den Einsatz auf anderen nachfragestarken BVB-Linien noch wachsen, denn 2027 erfolgt die Beschaffung von 64 weiteren E-Bussen.

Alex Naef, CEO der Carrosserie Hess AG freut sich: «Wir sind glücklich und stolz, dass Hess ausgewählt wurde, mit seinen Elektrobussen und Dienstleistungen zum erfolgreichen Gelingen des Bussystems 2027 in Basel beitragen zu dürfen. Mit unserer Erfahrung und geografischen Nähe können wir die BVB über die Lebensdauer der Busse bestens unterstützen, entwickelt sich ein attraktiver und nachhaltiger ÖV doch laufend weiter.»

 

Mercedes-Benz eCitaro Rennes TIR transNews
Weitere 16 E-Normalbusse und 38 E-Gelenkbusse des Typs eCitaro werden beim Daimler Tochterunternehmen EvoBus (Schweiz) AG beschafft.
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