RVBW Buslinie 5 in Baden neu rein elektrisch

ELEKTRIFIZIERUNG Am 17. Juni haben die Regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen (RVBW) vier neue Elektrobusse eingeweiht. Gebaut wurden die 12 Meter langen Busse vom Schweizer Hersteller Hess.

RVBW Hess lighTram TIR transNews
Feierliche Banddurchtrennung als Startschuss für den nächsten Schritt Richtung E-Zukunft.
(v.l.) Robert Itschner, Vorsitzender der Geschäftsleitung ABB Schweiz; Stephan Attiger, Landammann;
Dr. Lorenz Höchli, Verwaltungsratspräsident RVBW AG; Alex Naef, CEO Carrosserie Hess AG

Die vier neuen, emissionsfreien und leisen Hess-Busse werden schrittweise auf der Strecke Baden, Baldegg – Ennetbaden, Äusserer Berg eingeführt. ABB lieferte den elektrischen Antrieb mit Energiespeicher und die Ladelösungen. Die Regionalwerke AG Baden (RWB) versorgen den Antrieb mit erneuerbarer Energie aus regionaler Wasserkraft. «Mit der Umstellung auf elektrischen Betrieb sparen wir jährlich 155’000 Liter Diesel und rund 410 Tonnen CO2 ein. Damit verfolgen wir konsequent unser Ziel, die CO2-Reduktion durch einen Umstieg auf effiziente Fahrzeuge mit nachhaltigen Antriebstechnologien im dichtbesiedelten Stadtgebiet voranzutreiben», sagt Stefan Kalt, Direktor der RVBW. Der Kanton Aargau beteiligt sich an den Kosten für die Ladeinfrastruktur an den jeweiligen Endhaltestellen.

Bei den Bussen des Schweizer Herstellers Hess, Typ lighTram, handelt es sich um vier komplett durchgängige Niederflurbusse von 12 Metern Länge. Das innovative Energiemanagement erlaubt eine leichtere Bauweise und durch die Montage des Energiespeichersystems auf dem Dach können bis zu 30 Prozent mehr Fahrgäste im Vergleich zu Bussen mit konventionellem Dieselantrieb befördert werden.

Die von ABB in Baden gefertigten Energiespeichersysteme ermöglichen die Rückgewinnung der Bremsenergie und eine Verbesserung der Gesamteffizienz des Fahrzeugs. Dank dem Ladekonzept «Opportunity Charging» werden die Energiespeicher mit 300 Kilowatt jeweils in 2 bis 4 Minuten während des fahrplanmässigen Halts an den Endhaltestellen aufgeladen. Für das vollständige Laden über Nacht im RVBW-Busdepot lieferte ABB ebenfalls die Ladestationen. «Schon vor über 100 Jahren hat unser Unternehmen von Baden aus mit innovativen Lösungen zu einer nachhaltigeren Mobilität beigetragen», sagt Robert Itschner, Vorsitzender der Geschäftsleitung ABB Schweiz. «Und wir sind überzeugt: Die Zukunft des städtischen Nahverkehrs ist elektrisch. Wir freuen uns, die RVBW mit unseren energieeffizienten Antriebs-, Lade- und Speichertechnologien auf diesem Weg zu begleiten.»

Die Regionalwerke AG Baden plante und installierte dazu eine Ladeinfrastruktur mit der erforderten grossen Leistung. An beiden Endstationen wird viertelstündlich einer der Elektrobusse geladen. RWB setzte bauliche Massnahmen um, damit der Netzbetrieb weiterhin gewährleistet werden kann. An der Endstation in Ennetbaden war der Einbau eines zweiten Transformators in die bestehende Trafostation TS90 Äusserer Berg nötig. Für das Laden an der Endstation Baden-Baldegg wurde ein Anschluss direkt ab der Transformatorenstation erstellt. Dafür wurden Zuleitungskabel vom Wasserturm zur Ladestation bei der Bushaltestelle verlegt.

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