Setra-Überlandbus Multiclass 500 LE neu aufgelegt

MODELLPFLEGE Im letzten Herbst stellte Setra die neuen Reisebusse ComfortClass 500 und TopClass 500 vor. Nun folgt der neu entwickelte Überlandbus MultiClass 500 LE. Der Low-Entry-Bus kommt mit typischem Design und will hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Sicherheit neue Massstäbe setzen.

Setra-Überlandbus Multiclass 500 LE TIR transNews
Der neu entwickelte Setra-Überlandbus Multiclass 500 LE wird ab diesem Herbst produziert. Er kommt in gesamthaft vier Längen, in drei davon ist er ein Zweiachser und in einer Länge ein Dreiachser. Auch aussen ist die Unterteilung in die zwei Passagierbereiche gut sichtbar.

Low-Entry-Überlandbusse schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Niederflureinstieg wie im Stadtbus und Reisekomfort eines Cars. Dies ist auch beim neuen Multiclass 500 LE von Setra der Fall, wo der Niederflurbereich erst kurz vor der Hinterachse über drei flache Stufen in den erhöhten Hinterwagen übergeht. Zudem sorgt die  Reisebustechnik bei Antrieb und Fahrwerk für gehobenen Langstreckenkomfort. Somit bringt der Setra MultiClass 500 LE alles mit, um für Einsätze in Stadtnähe bis hin zum Langstrecken-Überlandverkehr in dünn besiedelten Regionen eingesetzt werden zu können. Dazu hat Setra auch das bisher drei Versionen umfassende Modellangebot um ein viertes, nochmals kürzeres Modell erweitert. Es deckt Längen von 10,5 Meter bis 14,52 Meter ab, drei der Modelle sind Zweiachser, der Längste hingegen ist dreiachsig.

Sachliche Vielfalt
Anders als die edel wirkenden Reisebusse sind Überlandbusse eher nüchtern aufgestellt, gleichwohl vermag das schlichtere Design beim neuen Setra-Überlandbus mit dem markanten und beständigen Car-Design mitzuhalten. Der Setra MultiClass 500 LE lässt auch bei der Wahl der Türen kaum Wünsche offen: Einflügel- oder Doppeltür, zwei oder gar drei Türen, Aussen- oder Innenschwenktüren oder Schwenkschiebetüren. Neu gibt es auch eine mechanische Klapprampe für die Vordertüre. In der Ausrüstung des sachlich-freundlich wirkenden Fahrgastraums sind ebenfalls nahezu keine Grenzen gesetzt. Möglichkeiten werden bei den gläsernen Trennwänden geboten, bei den Bodendekors, bei den Wandverkleidungen mit Dekorfolie oder Nadelfliesoberfläche und schliesslich auch bei der Kombination aus hellen und dunklen Verkleidungen. Auch die Bestuhlung lässt sich vielfältig anlegen.

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Klar unterteilter Passagierraum mit Niederflur vorne (Low Entry) und angehobenem hinterem Bereich.

Hohe Sicherheit
Der Fahrerplatz im Multiclass 500 LE ist Setra-typisch angenehm und praktisch ausgelegt. Fürs Cockpit stellt Setra gleich drei Varianten zur Auswahl: «City» für den städtischen Verkehr, «Basic City» für Stadt und Überland, sowie «Basic» für den Überlandverkehr auf Reisebusniveau. Alle drei unterstützen den Fahrer serienmässig mit Regen-Licht-Sensor und elektronischer Feststellbremse. Optional hingegen ist das 360-Grad-Kamerasystem, welches dem Fahrer hilft, Fussgänger, Velofahrer und Hindernisse wahrzunehmen. Als weitere Unterstützung für Rangiermanöver steht eine Umfeldbeleuchtung beim Rückwärtsfahren zur Verfügung.

Im MultiClass 500 LE gelangt auch der Preventive Brake Assist 2 (PBA2) zum Einsatz, die nächste Generation des ersten aktiven Bremsassistenten für spezialisierte Linienbusse. PBA2 arbeitet mit einer Kombination Fernbereichsradar sowie einer Kamera und kann dadurch u.a. auf stehende und sich bewegende Objekte reagieren, einschliesslich Fussgänger und Velos. Dabei kann das System mehrere Objekte gleichzeitig verarbeiten. Überdies erkennt das System Objekte ausserhalb der Fahrbahn  noch besser und minimiert auf diese Weise Fehlwarnungen. PBA2 warnt vor einer Kollision und leitet zugleich eine Teilbremsung ein. Warnung und Bremseingriff sind gezielt auf den Linienverkehr ausgelegt und schützen somit auch stehende Fahrgäste effektiv. Preventive Brake Assist 2 ist ab Frühjahr 2024 als Option erhältlich.

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Das Cockpit kann je nach Einsatzzweck für Stadt- oder Langstreckenverkehr oder für den gemischten Betrieb gewählt werden.

Leistungsstark und sparsam
Motorenmässig basiert der MultiClass 500 LE auf vielfach bewährten und wirtschaftlichen Komponenten. Die Zweiachser S 510 LE, S 515 LE und S 516 LE sind mit dem 7,7-l-Sechszylinder OM 936 ausgestattet. Wahlweise steht er mit 220 kW (299 PS) oder 260 kW (354 PS) zur Verfügung. Der dreiachsige MultiClass S 518 LE erhält den 10,7-l-Reihensechszylinder OM 470 mit 290 kW (394 PS). Beim Getriebe besteht die Wahl zwischen einer Handschaltung, einem automatisierten Getriebe oder einer Wandler-Automatik von Voith oder ZF.

Der 7,7-l-Motor OM 936 ist auch mit Hybridmodul erhältlich. Sein Elektromotor (14 kW) ist zwischen Motor und Getriebe montiert und arbeitet im Schubbetrieb bzw. beim Bremsen als Generator und wandelt die kinetische Energie direkt in Elektrizität um, welche in zwei Batteriemodulen auf dem Dach gespeichert wird. In  Lastsituationen, wie zum Beispiel beim Anfahren, wirkt der Elektromotor mit dieser Energie unterstützend, was den Treibstoffverbrauch des Dieselmotors reduziert.

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Modernes Heck mit um die Ecke gezogenen Eckfenstern.

Der neue Setra-Überlandbus ist ebenfalls mit dem Bus Data Center ausgerüstet. Diese Schnittstelle dient der Datenübermittlung in Echtzeit und ist zugleich der Schlüssel für die verschiedenen digitalen Dienstleistungen der Servicemarke Omniplus. «Omniplus On Uptime pro» sorgt für Transparenz über Meldungen aus dem Fahrerdisplay, auf die Flotten im «Omniplus On Portal» jederzeit Zugriff haben und ebenso auf alle relevanten Diagnose-Informationen. Die ganze Fahrzeugflotte im Blick haben Flottenmanager mit «Omniplus On monitor». Ob Fahrzeugortung, Treibstoffverbrauch oder Fahrerkarten- und Massenspeicher-Download – diese und weitere Daten können zudem zur Integration in eigene Systeme über «Omniplus On Data Packages» bereitgestellt werden.

Wie die Vorgängerbaureihe wird auch die neue Multi-Class 500 LE im Daimler-Werk Hosdere gefertigt, im europäischen Teil der Türkei, nahe Istanbul.  Produktionsanlauf ist bei den klassischen Zweiachsern mit 12,2 und 12,9 Metern Länge im Herbst vorgesehen. Der kompakte S 510 LE und der Dreiachser S 518 LE folgen voraussichtlich ab Anfang 2024.

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