Zuschlag für 13 Doppelgelenktrolleybusse von Bernmobil

FAHRZEUGBAU Die Fahrzeuge sollen ab Sommer 2026 auf der Linie 10 Bern – Köniz/Schliern eingesetzt werden und bieten rund 30 Prozent mehr Kapazität als herkömmliche Gelenktrolleybusse.

Hess lighTram 25 DC Doppelgelenktrolleybusse Bernmobil TIR transNews
Der Schweizer Bushersteller Hess AG gibt den Zuschlag von Bernmobil für 13 Doppelgelenktrolleybusse (DGTB) bekannt. (Bild: Hess AG)

Das bereits in vielen Städten erfolgreich im Einsatz fahrende lighTram 25 DC des Schweizer Herstellers Hess bietet grosszügige Platzverhältnisse mit 48 Sitzplätzen, grossen Stehplatzflächen und optimiertem Fahrgastfluss. Die geräumige Multifunktionszone beim zweiten Einstieg ermöglicht einen komfortablen Platz für Personen im Rollstuhl. Die Klimaanlage mit Wärmepumpe und umweltfreundlichem CO2 als Kältemittel trägt zur Nachhaltigkeit der Fahrzeuge bei. Zudem ermöglicht die Dynamic-Charging-Technologie das Aufladen der Batterien an der Oberleitung, wodurch das Fahrzeug auf Strecken mit teilweiser Oberleitung flexibler eingesetzt werden kann.

Die neuen Doppelgelenktrolleybusse werden voraussichtlich ab Sommer 2026 auf der Linie 10 zwischen Bern Bahnhof und Köniz/Schliern zum Einsatz kommen. Die Umstellung auf Doppelgelenktrolleybusse wird die Kapazität der Linie 10 erhöhen und den Fahrplan mit einem stabileren Taktintervall optimieren. Parallel dazu werden ab 2026 auch 16 neue Solo-Elektrobusse von Irizar eingeführt. Anders als die bereits seit 2023 in Betrieb befindlichen Batterie-Gelenkbusse von Irizar, die vor allem während ihrer Wartezeit an den Endstationen geladen werden, sind die kommenden Busse sogenannte Depotlader. Ihre Batterien mit 550 kWh Kapazität werden über Nacht in der Garage aufgeladen.

Vor etwas über sechs Jahren setzte Bernmobil bereits 17 neue Gelenk- und 7 Doppelgelenktrolleybusse von Hess in Betrieb. Sie ersetzten aus Altersgründen die bisherigen 20 Trolleybusse.

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