Der Sevic V500e tritt an, um Italien zu erobern

LETZTE MEILE In Deutschland entwickelt, in Bulgarien gebaut: Vertrieben wird der Sevic V500e in Italien von Vehicles Electric Motion S.r.l., auch bekannt als VEM Green, das seit 2021 Cargo-Scooter für den Bereich der Mikrologistik vertreibt.

Sevic V500e TIR transNews
Der V500e ist ein kompakter Elektrotransporter der Klasse L7e-CU, ideal für den Einsatz in urbanen Gebieten.

Das Fahrzeug wird in Bulgarien gebaut, mehr als 80 Prozent der verbauten Komponenten stammen ebenfalls aus europäischer Produktion. Die Unternehmenszentrale von Sevic liegt in Bochum (D). Dank Near- und Reshoring greift Sevic auf eine stabile Lieferkette und eine exzellente Ersatzteilversorgung zurück.

Bei der Entwicklung des V500e wurde viel Wert auf eine grosse Anwendungsvielfalt und Skalierbarkeit gelegt. So ist der Sevic V500e sehr kompakt und deshalb in vielen urbanen Bereichen, zum Beispiel in den engen Zentren italienischer Metropolen sehr gut manövrierbar. Mit einer Länge von 3,7 Metern und einer Breite von 1,37 Metern ist das Fahrzeug geradezu ideal, um sich durch die engen italienischen Gassen zu bewegen.

Durch das Cargo-Swap-System können ausserdem die Aufbauten individuell ausgetauscht werden. Und: Die Ladeboxen können innerhalb von zwei Minuten untereinander ausgetauscht werden. Der Be- und Entladeprozess der Ware in den Cargoboxen findet nicht am stehenden Fahrzeug statt, die Box kann vor Ort be- und entladen werden, ohne wartenden Transporter, der möglicherweise noch die schmale Strasse blockiert. Das reduziert erheblich die Standzeiten und steigert die Effizienz.

Ein weiterer Vorteil: Durch den Austausch der Aufbauten können die Anwender innerhalb weniger Minuten etwa von einer geschlossenen Transportbox zu einer Pritsche wechseln. Mit dem V500e lassen sich also mehrere Fahrzeuge in einem kombinieren. Das macht den V500e besonders dort attraktiv, wo es auf eine hohe Effizienz und Einsatzsicherheit bei gleichzeitig klar kalkulierten Budgets ankommt, etwa im Kommunalsektor oder bei kleinen und mittleren Unternehmen.

Das Ziel von Sevic und VEM ist es, innerhalb von zwei Jahren Marktführer auf dem italienischen Markt für den Vertrieb von vierrädrigen Elektrofahrzeugen (L7e-CU) zu
werden. Roberto Quaranta, CEO von VEM S.r.l., ist dank seiner Erfahrungen im Bereich der Mikrologistik vom Potenzial des V500e überzeugt. In vielen italienischen Städten werden VEM-Cargo-Scooter für die Auslieferung auf der letzten Meile eingesetzt und haben dort bereits einige der grössten Akteure in der Logistikwelt überzeugt.

Die Zeit ist reif, der Übergang zu elektrischen Fahrzeugen ist kein ökologischer Trend, sondern eine Pflicht. In der Tat sehen die neuen Umweltvorschriften in Italien vor, dass bei bestimmten Aktivitäten, wie z. B. in der Logistik und im Umweltschutz, ein Mindestanteil an emissionsfreien Fahrzeugen eingesetzt werden muss. Mit VEMs aktuellem Portfolio decken wir bereits dreirädrige Fahrzeuge ab, jetzt freuen wir uns, unseren Kunden das kompakte Nutzfahrzeug von Sevic anbieten zu können», so Roberto Quaranta.

Für die Sicherheit und den Service rund um die Sevic-Fahrzeuge sorgt bereits bald ein grosses italienisches Servicenetz. Zusätzlich zum Vertrieb bietet VEM den Service zusammen mit der Maurelli Group an. Die Maurelli Group besteht aus 38 Niederlassungen und einem Netzwerk von über 400 angeschlossenen Werkstätten in ganz Italien und bietet einen schnellen und hochprofessionellen Kundendienst.

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