25 Jahre Low Entry mit Mercedes-Benz Econic

GESCHICHTE MIT ZUKUNFT Seit seinem Produktionsstart 1998 ist der Econic international gefragt als vielseitiger Spezialist in der Abfallentsorgung und vielen anderen Branchen. Inzwischen hat der vollelektrische eEconic den Erdgasantrieb abgelöst und rollt neben dem konventionellen Econic in Wörth vom Band.

25 Jahre Mercedes-Benz Econic TIR transNews
In Athen sind seit 2009 über 100 Mercedes-Benz Econic NGT (Natural Gas Technology) im Einsatz.
Mercedes-Benz Econic NGT (Natural Gas Technology) in service in Athens since 2009

Der Econic wurde erstmals im Jahr 1998 auf der Messe «Entsorga» als innovatives Niederflur-Spezialfahrzeug vorgestellt und seitdem bei NAW (Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon) im schweizerischen Arbon am Bodensee gebaut. 2001 wurde die Econic Familie um eine 6×4-Antriebsvariante erweitert, die 2004 durch den Econic 8×4/4 mit vier angetriebenen und gelenkten Rädern ergänzt wurde. 2002 wurde der Econic mit Erdgasantrieb eingeführt. Im Jahr darauf erfolgte die Verlagerung der Produktion an den heutigen Econic Standort in Wörth. Dort rollte 2005 der 5000. Econic vom Band.

2009 wurden erstmals mehr als 1500 Econic Fahrzeuge in einem Jahr ausgeliefert und zwei Jahre später dann die Gesamtstückzahl von 10’000 Econic überschritten. 2013 folgten die Welt-Premiere und der Serienstart der neuen Econic Generation, deren Basiskomponenten bis heute aktuell sind. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsziele wurde im Jahr 2022 ein weiterer Meilenstein erreicht: Der vollelektrisch angetriebene eEconic ergänzt seitdem den konventionellen Econic im Produktportfolio.

Magirus Drehleiter TIR transNews
Mercedes-Benz Econic 1830 mit Magirus Drehleiter

Rund 28’000 Econic sind bis heute gebaut und ausgeliefert worden. Davon werden gut 85 Prozent in der Müllentsorgung eingesetzt und etwa fünf Prozent bei der Feuerwehr, beispielsweise als Drehleiterfahrzeug. Weitere zehn Prozent bedienen sonstige Einsatzfelder, wie beispielsweise die Nutzung als Kipper oder Betonmischer im Strassenbau oder der Einsatz als Betankungs- oder Catering-Fahrzeug am Flughafen.

Die aktuelle Generation mit Euro-6-Dieseltechnologie
Den heutigen Econic gibt es als Zwei-, Drei- oder Vierachser mit 18, 26 und – in der vierachsigen Variante – 32 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Verfügbar ist er mit niedrigem oder hohem Fahrerhaus, Radständen von 3450 bis 5700 Millimetern und Motorleistungen von 200 kW (272 PS) bis 260 kW (354 PS). Neben dem bewährten Allison Wandler-Automatikgetriebe mit sechs Gängen steht für den Econic auf Wunsch auch das automatisierte Schaltgetriebe PowerShift 3 mit zwölf Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen zur Verfügung, das über speziell angepasste Fahrprogramme für den Stadtverkehr verfügt.

Wörth Special Trucks TIR transNews
Die Mercedes-Benz Econic Produktion in Wörth (D) am Rhein.

Sind individuelle Lösungen mit komplexen Umbauten für spezielle Einsätze gefragt, werden diese auf Wunsch von Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT) umgesetzt. Falls erforderlich, lässt sich zum Beispiel der Radstand noch weiter verkürzen oder die Fahrzeugbreite verschmälern.

Aus Wörth in die weite Welt
In den vergangenen 25 Jahren hat sich der Mercedes-Benz Econic als vielseitig einsetzbarer Kommunalprofi in weiten Teilen Europas und darüber hinaus bewährt.
Im Vatikan ist der Econic bereits seit 2005 als Feuerwehrfahrzeug im Einsatz, bei der Feuerwehr Hannover sind 16 Hilfeleistungslöschfahrzeuge vom Typ HLF 20 im Dienst. In den skandinavischen Märkten kommen mehr als 150 Econic ihren Aufgaben nach und auch in Singapur demonstrieren die dort eingesetzten Econic Dreiachser mit lenkbarer Hinterachse und einem Heckladeraufbau, wie sich effizientes Abfallrecycling in der Millionenmetropole umsetzen lässt.

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Der Mercedes-Benz Econic wurde mit dem London Cycling Award ausgezeichnet.

Ein Schwerpunktmarkt des Econic ist Grossbritannien. Eines der führenden Entsorgungs- und Recyclingunternehmen auf dem britischen Markt setzte 2019 mehrere Econic Fahrzeuge erstmals auch als Absetzkipper und Abrollkipper ein. Der Econic für den Baustellenverkehr wurde aufgrund seiner Sicherheitseinrichtungen mit dem London Cycling Award ausgezeichnet.

In Australien und Neuseeland entspricht der Econic Dual Control den Anforderungen der dortigen kommunalen Abfallentsorger mit zwei fest installierten Lenksäulen und zwei Lenkrädern. Dadurch kann der Fahrer ohne auszusteigen immer auf der richtigen Seite sitzen, um die Arbeit des Seitenlader-Müllsammlersystems zu kontrollieren.
In den USA ist der Econic unter der Bezeichnung Freightliner Econic SD («Severe Duty») unter anderem als Frontlader-Entsorgungsfahrzeug im Einsatz. Die Endmontage der aus Wörth gelieferten Rohkarosse erfolgt bei der Freightliner Custom Chassis Corporation in Gaffney/South Carolina. Sie wird dort mit Anpassungen für den  Nordamerikanischen Markt und einem 350 PS starken Sechszylinder aus der mittelschweren Motorenfamilie (Medium Duty Engine Platform) von Daimler Trucks komplettiert.

Freightliner Econic SD TIR transNews
Freightliner Econic SD (Severe Duty) für Nordamerika

Mit Erdgasantrieb zwei Jahrzehnte lang umweltschonend unterwegs
Obwohl es den Econic bereits seit 2002 mit Erdgasantrieb gab, konnte mit dem Econic NGT (Natural Gas Technology) ab März 2015 die Umweltverträglichkeit weiter gesteigert werden. Die CO2-Emissionen des Antriebs mit komprimiertem Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) unterschritten die seines Diesel-Pendants um bis zu 20 Prozent. Durch die Verwendung von regenerativem Biogas liess sich die CO2-Bilanz des Econic NGT weiter verbessern. Die Leistung des Reihensechszylinder-Erdgasmotors M 936 G mit 222 kW (302 PS) aus 7,7 Litern Hubraum erreichte dabei die Werte eines vergleichbaren Dieselmotors.

Rund zehn Prozent der verkauften Econic verfügen über den umweltverträglicheren NGT-Antrieb. Im Jahr 2022 räumte der Econic NGT seinen Platz in der Produktion zugunsten des batterieelektrischen eEconic.

Frankfurter Flughafen TIR transNews
Mercedes-Benz Econic 2630 am Frankfurter Flughafen mit Scherenhubaufbau. Einsetzbar auch als „Medical Lift“ für Rollstuhlfahrer und Liegendtransporte

Kommunale Fuhrparks schätzen die Vorteile des Econic NGT
Bereits 2009 wurden 108 Econic NGT für die städtische Müllentsorgung nach Athen geliefert. Ein schwedischer Abfallentsorger setzt 50 Econic NGT im Stadtgebiet von Stockholm ein. Am Wiener Flughafen punktet der Econic NGT als Catering-Fahrzeug mit seinem niedrigen Fahrerhaus, denn die geringe Fahrzeughöhe erlaubt das Unterfahren der Tragflächen und damit eine dichte Annäherung an das Flugzeug.

Die grösste Econic NGT Fahrzeugflotte fährt in Berlin: Seit 20 Jahren setzt die Berliner Stadtreinigung (BSR) auf den Econic mit Erdgasantrieb. Heute verfügt die BSR über mehr als 250 Econic. Die Berliner Econic NGT Flotte ist ein wichtiger Teil der BSR-Klimastrategie auf dem Weg zur klimaneutralen Hauptstadt: Die Stadtreinigung verfügt über eine eigene Biogasanlage und hat auf drei Berliner Betriebshöfen bereits eine Kreislaufwirtschaft mit selbst erzeugtem Deponiegas aus Bioabfällen realisiert, das auch zum Antrieb der Econic NGT Fahrzeuge genutzt wird.

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Mercedes-Benz Econic für den Betontransport im Baustellenverkehr in London

Mit dem eEconic batterieelektrisch in die Zukunft
Seit dem Beginn der Serienproduktion im Herbst 2022 steht mit dem Mercedes-Benz eEconic auch eine Variante mit batterieelektrischem Antrieb zur Verfügung. Seine Weltpremiere feierte der eEconic auf der IFAT 2022, der Weltleitmesse für die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Durch das häufige Abbremsen im Innenstadtverkehr ist der eEconic prädestiniert für die Energierückgewinnung durch Rekuperation.

Der eEconic verfügt über eine e-Achse mit integrierter Antriebseinheit sowie zwei Elektromotoren. Durch die drei Batteriepakete mit 336 kWh Kapazität ist eine einzige Batterieladung zumeist ausreichend für die täglichen innerstädtischen Routen im Einschichtbetrieb. Die Aufladung mit bis zu 160 kW kann über Nacht im Depot erfolgen.

Bewährte Eigenschaften bleiben auch in der vollelektrischen eEconic Variante erhalten. Die weiträumige Sicht auf das Verkehrsgeschehen dank der grossflächigen, beheizten Thermocontrol-Windschutzscheibe, der komfortable Ein- und Ausstieg durch das Low-Entry-Konzept, die Verfügbarkeit effizienter Assistenzsysteme sowie die Wendigkeit auch bei schwerer Beladung tragen zur Steigerung der Sicherheit im Arbeitsalltag des Fahrpersonals und anderer Verkehrsteilnehmer bei. Durch den elektrischen Antriebsstrang des eEconic konnte der Kabinenboden durchgängig eben konstruiert werden, was das Durchsteigen der Kabine und das Aussteigen auf der verkehrsabgewandten Seite erleichtert.

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