Demofahrzeug: Rüstwagen T 460 P4×2

PREMIERE AUF SUISSE PUBLIC Auf der Basis des neuen Evolution T 460 ist ein hochmoderner Feuerwehr-Rüstwagen entstanden, der aus enger Kooperation zwischen Renault Trucks und der Walser Gruppe hervorgegangen ist.

Renault Trucks Rüstwagen Demofahrzeug SUisse Public TIR transNews
In Zusammenarbeit zwischen Renault Trucks (Schweiz) AG und der Walser Gruppe entstand dieser Rüstwagen auf Basis eines T 460 P4×2.

Der Rüstwagen dient zunächst als Demofahrzeug, das erstmals auf der Messe Suisse Public in Bern vom 6. bis 9. Juni der Öffentlichkeit präsentiert wird. Die Basis des vollluftgefederten Feuerwehrautos ist der Renault Trucks T 460 P4×2. Er fällt vor allem durch sein Fahrerhaus des Typs Crew Cab XXL auf, der insgesamt acht Personen inklusive Fahrer Platz bietet und die grösstmöglichen Kabinenvariante ist, die ab Werk angeboten wird. Über das pneumatische Klapptrittsystem und zwei Türen sind die sechs Sitzplätze für das Einsatzpersonal zugänglich. Stauräume für die Atemschutzmasken sind unter den Sitzen integriert. Die Atemschutzgeräte können über Knöpfe an der Kabinendecke entriegelt werden.

Weil sämtliche Anbauten wie Tank, AdBlue-Behälter, Auspuffanlage, Batteriefach und die Klapptrittstufen zur Mannschaftskabine unter der Kabine eingebaut sind, bleibt im hinteren Teil des 18-Tonners mit dem 4,6-Meter-Radstand Raum für diverse Staukästen und ausklappbare Standflächen. Der Fahrerarbeitsplatz bietet Rundumblick um das Fahrzeug auf einem hochformatigen Birdview-Monitor an der fahrerseitigen A-Säule, dem Bilder 360 Grad ums Fahrzeug herum aus Kameras rund um die Karosserie eingespeist werden. Feuerwehrspezifische Besonderheiten sind beispielsweise das Blaulicht-Bedienelement zwischen Fahrer- und Beifahrersitz sowie die stählerne Frontplatte – samt Zugösen für Bergearbeiten – für die Aufnahme einer Seilwinde.

Renault Trucks Demofahrzeug SUisse Public TIR transNews
Der T 460 P4×2 bietet fünf nach freier Wahl bestückbare Geräteräume.

Kräftig motorisiert
Der DTI11 leistet 460 PS bzw. 338 kW bei 1700 bis 1900/min, das maximale Drehmoment von 2200 Nm liegt bei 1000 bis 1400/min an. Damit ist das Fahrzeug für schnelles Vorankommen gut gerüstet. Das bedienungsfreie Getriebe Optidriver AT 2613 bringt die Kraft des Motors auf die Strasse, für präzises Rangieren sorgen ein Kriechgang (vorwärts) sowie fünf Rückwärtsgänge. Die Dauerbremse Optibrake sorgt für Verzögerung, die verstärkt wird durch den verschleissfreien hydraulischen Retarder von Voith. Selbstverständlich verfügt der 8,249 Meter lange T 460 auch über einen Nebenantrieb. Die auffällige Lackierung des Rüstwagens verrät die Marke: die dunkelrot und weiss abgesetzte stilisierte Renault-Raute auf Feuerwehr-Rot ist auf den Kabinenflanken und am Heck sofort identifizierbar.

Renault Trucks Demofahrzeug SUisse Public TIR transNews
Der Rüstwagen verfügt über Blaulichtbalken mit LED-Frontblitzer, LED-Kreuzungsblitzer und einer LED-Blaulichtanlage am Heck.

Walser-Lösungen
Für Steuerung der Signale wie Blaulicht und Hupe ist das Walser Data System (WDS) zuständig, das rechts vom Fahrersitz eingebaut ist. Es zeigt zudem an, ob Rollladen und Türen offen oder geschlossen sind. Der Geräteaufbau in Alu-Verbundbauweise (Walser Alu-Linie) ist in insgesamt fünf Geräteräume unterteilt und mit Rollläden abgeschlossen. Für den Zugang über Klapptritte sowie über Standbrücken zu den Gerätefächern sind für optimale Standsicherheit Alu-Riffelbleche verbaut. Die verschiedenen Schubladen und Arbeitsflächen sind ausziehbar. Sämtliche Aufstiegshilfen (Griffe) sind neongelb lackiert und teilweise, wie in der Mannschaftskabine, LED-beleuchtet. Im beifahrerseitigen Fach hinter der Kabine befindet sich ein auf 5,3 Meter Höhe ausfahrbarer, dreh- und schwenkbarer Lichtmast (84’000 Lumen). Den Abschluss des Aufbaukastens bildet die Palfinger-Ladebordwand, die Zugang zum Stauraum für drei Rollcontainer bietet. Der Sensor für Hebebühnenbedieneinheit ist an der Unterseite der Ladebordwand installiert. Bei ausgeklappter Hebebühne kann eine an der Decke des Geräteraumes eingebaute ausziehbare Aufstiegshilfe zum Dach genutzt werden.

Renault Trucks Demofahrzeug SUisse Public TIR transNews
Renault Trucks kann auch Feuerwehr.
Visited 81 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema