Irizar hat den ie truck in jeder Hinsicht optimiert

MODELLPFLEGE Irizar meint es ernst mit seinem Elektrolastwagen. Der spanische Busproduzent hat von seinem ie truck eine zweite Generation lanciert, die leichter, praktischer und leistungsfähiger ist. Weltpremiere feierte die neue Generation auf der transport-CH letzten Herbst.

Irizar ie truck Gen 2 TIR transNews
Der neue ie truck von Irizar kommt ausschliesslich als Elektro-LKW, verfügt über einen extrem niedrigen Tritt (370 mm) und gefällt mit seiner modernern Kabine.

In der Schweiz war die Marke Irizar bislang wenig bekannt. Eine Ausnahme dürften hier die Städte Schaffhausen, Bern und Vaduz im Fürstentum Lichtenstein sein, wo die Benutzerinnen und Benutzer der Verkehrsbetriebe auch in elektrischen Linienbussen aus dem spanischen Baskenland reisen. Irizar hat sich bereits früh im Stadtbussektor auf die Elektromobilität ausgerichtet und dabei nicht nur die Busse selbst konzipiert, sondern auch in Sachen Batterie und Ladetechnologie das Know-how im eigenen Haus auf- und ausgebaut. Im deutschsprachigen Raum wird Irizar durch die JJ Industrial Solutions AG, Schaffhausen, vertrieben.

Das Know-how mit Personentransporten im städtischen Verkehr hat Irizar dazu bewogen, auch Transportlösungen für Güter und für Kommunaldienste zu entwickeln. Anlässlich der transport-CH im Jahr 2021 wurde die erste Generation des ie truck gezeigt, der mit einer aus dem Busgeschäft abgeleiteten Niederflurkabine und einem Abfallsammleraufbau ausgerüstet war. Eine erste Kleinserie, die in verschiedenen Städten Europas zum Einsatz gelangte, führte zu einer Vielzahl von Verbesserungen, von denen etliche in die zweite Generation des ie truck eingeflossen sind. Der ie truck NG (New Generation) feierte seine Premiere auf der transport-CH 2023.

Cockpit Gen 2 TIR transNews.jpg
Das Cockpit hat Irizar anhand der Rückmeldungen aus dem ersten ie truck stark modernisiert.

Zweite Generation ie truck niedriger und …

Der neue Lastwagen gefällt mit seinem modernen Auftritt. Das Design der Kabine nimmt firmentypische Elemente aus dem Busbau auf, um gleichzeitig die eigenständige Optik zu pflegen. Beim ersten Fahrzeug war das Design durch den Erdgas-Range-Extender geprägt, der wegen der Tanks und des Motors auf und hinter der Kabine viel Platz beanspruchte (siehe letztes Foto). Der neue ie truck ist nun komplett als Elektrolastwagen konzipiert, die Kabine kann demnach niedriger und kürzer ausgelegt werden, ohne den Raum für Fahrer und Mannschaft zu kompromittieren.

Konkret ist der ie truck mit 2,85 m Höhe rund 800 mm niedriger als der Vorgänger, die Kabine ist hinten 400 mm und vorne 10 mm kürzer. Das bietet markante Vorteile in der Länge des nutzbaren Chassisraums. Und es vereinfacht den Einsatz von Aufbauten, die auch über der Kabine nach vorne ragen. Sämtliche Elemente, welche für Service und Unterhalt zugänglich sein müssen, sind so positioniert, dass die Kabine nicht gekippt werden muss. Entsprechend ist die Kabine fest montiert, was wiederum den Einsatz von Aufbauten, die über die Kabine hinausragen, vereinfacht; damit kann der Aufbau tiefer gehalten werden.

Motor Gen 2 TIR transNews
Die Leistung des zentralen Elektromotors variiert mit der Achskonfiguration.

… leichter

Durch gezielte Optimierungen an Chassis, Fahrwerk und Kabinenkonstruktion sowie durch den Entfall des Range-Extenders hat Irizar das Leergewicht substanziell reduzieren können. Bei den 4×2-Versionen beträgt die Reduktion rund 1300 kg, bei den 6×2-Versionen gar rund zwei Tonnen. Das Leergewicht wird bei beiden Achsvarianten in Abhängigkeit der Fahrzeugkonfiguration mit zwischen 9300 und 11 275 kg angegeben, was eine Nutzlast (inkl. Aufbauten) zwischen rund 11 und 13 Tonnen (4×2), respektive zwischen 18,2 und 20,2 Tonnen (6×2) ergibt.

Die Kabine selbst behält die rekordverdächtig niedrige Tritthöhe von 370 mm, mit welcher man den komplett ebenen Innenboden erreicht. Die Grundgestaltung des Innenraums blieb erhalten, wobei der Fahrerplatz mit neuen Instrumenten und Bedienelementen massiv verbessert worden ist. Auf eine Türe auf Fahrerseite wird weiterhin verzichtet, der Zutritt erfolgt für alle Insassen über die Innenfalttüre auf Beifahrerseite.

Obwohl der flüssigkeitsgekühlte Elektromotor im Zwei- und im Dreiachser baugleich ist, beträgt seine Dauerleistung beim 4×2 230 kW/313 PS (Peak 300 kW), beim 6×2 hingegen sind es 360 kW/490 PS. Das ab Stillstand anstehende Drehmoment ist bei beiden identisch (3600 Nm, Peak 4400 Nm).

Ladegerät Gen 2 TIR transNews
Irizar-Vertretung JJ Industrial Solutions Schweiz ist eine Gesamtsystemanbieterin, inkl. DC-Ladesäulen.

Reichweite und Vielfalt des ie truck

Der moderne Energiespeicher ist die bereits dritte Generation Batterie, die Irizar zusammen mit seinem Zellenlieferanten entwickelt hat. Beim Zweiachser kann in Abhängigkeit vom Radstand zwischen vier Batteriegrössen (200 bis 510 kWh) gewählt werden, beim Dreiachser sind es sechs Grössen (170 bis 510 kWh). Mit der grössten Batterie sind laut Irizar Reichweiten von 400 Kilometern möglich. Der NMC-Speicher lässt sich an Gleichstrom-Schnellladern mit bis zu 350 kW laden, sodass sich im Idealfall auch die grösste Batterie innerhalb von zwei Stunden komplett aufladen lässt.

Um den Energiebedarf von Aufbauten zu decken, ist im ie truck ein ePTO erhältlich oder es kann ein Strombezug direkt ab der Leistungsbatterie erfolgen. In letzterem Fall wird das vom Batteriemanagement erkannt und der Energiefluss wird entsprechend geregelt.

Die Batteriegrösse liegt in direktem Zusammenhang mit dem vorhandenen Platz, den das Chassis bei unterschiedlichen Radständen bietet. Der Zweiachser wird in drei Radständen gebaut (4000, 4500 und 5000 mm), der Dreiachser in fünf Radständen (3300, 3500, 3800, 4000 und 4500 mm). Entsprechend vielfältig lässt sich der ie truck konfigurieren.

Irizar ie truck Gen 1 TIR transNews
Der bisherige ie truck hatte wegen des Erdgas-Range-Extenders einen sehr hohen Kabinenaufsatz und dadurch einen etwas eigentümlichen Auftritt.

Systemanbieter

JJ Industrial Solutions Schweiz AG ist nicht nur als Importeurin für den ie truck und Irizar-Elektrobusse tätig, sondern sorgt mit ihrem Supportteam und namhaften Vertretungen auch hierzulande für ein engmaschiges Servicenetz. Zugleich werden auf Wunsch auch Ladelösungen geliefert, sodass JJ Industrial Solutions Schweiz die Transportunternehmen beim Umstieg auf die E-Mobilität als Gesamtsystemanbieterin unterstützt. ■

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