Ab sofort stromert der Maxus eDeliver 7 in der Schweiz

ELEKTROTRANSPORTER Der lokal emissionsfreie Lieferwagen eDeliver 7, der speziell für den elektrischen Lieferverkehr entwickelt wurde, ist ab sofort erhältlich und ergänzt das aktuelle Angebot von Maxus im Bereich der elektrischen Transporter − den eDeliver3 und seinen grossen Bruder eDeliver 9.

Maxus eDeliver 7 ab sofort in der Schweiz TIR transNews
Mit seinem fast schon futuristischen Design hebt sich der neue eDeliver 7 stark von seinen Markengeschwistern ab.

Mit der Einführung des eDeliver 7 bietet Maxus eine zusätzliche Mobilitätslösung für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen, die die Dekarbonisierung ihrer Liefer- und Transportflotten beschleunigen möchten.

Der jüngste Elektrotransporter von Maxus verfügt über eine Reichweite von bis zu 370 Kilometern gemäss WLTP und biete genügend Platz, um unterschiedliche Waren und Güter zu transportieren. Mit seinem geräumigen Laderaum und einer Nutzlast von bis zu 1125 kg möchte er eine breite Kundschaft ansprechen.

Der eDeliver 7 ist in vier Farben (weiss, grau metallic, blau metallic, schwarz metallic) und zwei Längen erhältlich: L1 und L2. Die kompakte Version mit einer Gesamtlänge von 4998 mm bietet einen Radstand von 3000 mm und ein Ladevolumen von 5,9 m³. Die lange Version mit 5364 mm Gesamtlänge und 3366 mm Radstand bietet ein Ladevolumen von 6,7 m³. Das Beladen wird durch die grosse Schiebetür von 990 × 1200 mm und den langen Ladeboden von 2547 oder 2913 mm erleichtert. Mit einer Gesamthöhe von 1,99 Metern passt der mittelgrosse Van in jedes Parkhaus.

Frachtraum eDeliver 7 TIR transNews
Bei beiden Radständen ist sein Laderaum mit 5,9 m3 (gegenüber 4,8 m3) und 6,7 m3 (gegenüber 6,3 m3) deutlich grösser als beim eDeliver 3. Zudem bietet er deutlich mehr Nutzlast.

Mit der 77 kWh oder 88 kWh grossen Batterie ermöglicht der gefällige Van eine WLTP-Reichweite von 310 bis 370 km mit einer einzigen Ladung. Der Elektro-Transporter kann in ca. 8 Stunden mit bis zu 11 kW an einer AC-Wallbox geladen werden und dank DC-Schnelladefunktion kann er auch unterwegs in nur 43 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden.

Der 150 kW/204 PS starke Elektromotor erzeugt ein Drehmoment von 330 Nm, was eine zügige Beschleunigung und eine gute Steigfähigkeit auch bei Volllast gewährleiste. Dabei bietet der eDeliver 7 drei Fahrmodi − Eco, Normal und Power − sowie einen One-Touch-Start.

eDeliver 7 mit umfassender serienmässiger Sicherheitsausstattung

Die serienmässige ADAS-Sicherheitsfunktionen des Maxus eDeliver 7 umfassen Totwinkelerkennung, Spurhalteunterstützung, ein Notbremssystem, Fahrerermüdungsüberwachung, vordere und hintere Parksensoren und eine Rückfahrkamera. Der Stahlrahmen und die Batterie sorgen für die Festigkeit der Struktur und die Sicherheit im Falle einer Kollision. Ein Infotainment-System mit 12,3-Zoll-Touchscreen und Apple Carplay und Android Auto sind ebenfalls serienmässig.

Cockpit TIR transNews
Das aufgeräumte Cockpit punktet mit Einfachheit und drei Sitzplätzen,

«Wir freuen uns, den neuen Maxus eDeliver 7 in der Schweiz zu lancieren», sagte Martin Weltrich, Brand Director Maxus bei Astara Mobility Switzerland. «Mit seinem effizienten und emissionsfreien Antriebssystem und der hohen Ladekapazität ist der eDeliver 7 die ideale Lösung für Unternehmen, die auf nachhaltige Mobilität setzen. Wir sind davon überzeugt, dass der eDeliver 7 auf dem Schweizer Markt sehr gut angenommen wird.» Dabei hebt Martin Weltrich insbesondere die grosszügigen Garantiebestimmungen hervor: «Wir bieten 5 Jahre oder 100’000 km Herstellergarantie, 8 Jahre oder 250’000 km Garantie auf die Hochvoltbatterie und 5 Jahre Mobilitätsgarantie mit 24-Stunden-Pannenservice.»

Der eDeliver 7 wird ab sofort zu Preisen von 44’400 Franken (exkl. MwSt.) für den L1 mit 77 kWh Batterie bis zu CHF 48’400 Franken (exkl. MwSt.) für den L2 mit 88 kWh Batterie bei den Schweizer Maxus-Partnern erhältlich sein.

Mehr zum neuen Modell gibt es hier.

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Der elektrische Power Take Off (e-PTO) ist serienmässig an Bord.
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