Ford Transit Courier mit 25 Prozent mehr Laderaum

KOMPAKTRANSPORTER Der rundum neue Ford Transit Courier setzt im Segment der Kleintransporter Dank Multipower-Plattform und einem Reigen an Fahrassistenzsystemen einen neuen Massstab. Alle Infos im Video und im Artikel selbst.

Ford Transit Courier 2024 TIR transNews
Die ab sofort erhältliche neue Generation des kompakten Ford Transit Courier bietet vielseitige Funktionen des digitalen Ford- Pro-Ökosystems und wurde von EuroNCAP mit dem Platin Award ausgezeichnet.

Die Konstrukteure von Ford haben die Form des kompakten Lieferwagens bewusst kubischer gestaltet, was den markanten Grössenzuwachs des Frachtabteils erst möglich machte. Vergleichsweise kurz gehaltene Achsüberhänge und spezielle Akzente im SUV-Stil unterstreichen seinen taffen Auftritt. Damit folgt Ford einem Trend, der auf die Elektrifizierung zurückgeht. Um eine möglichst grosse Batterie im Fahrzeugboden unterbringen zu können, ohne das Fahrzeug selbst länger zu machen, werden Radstände vergrössert und Überhänge verkürzt. Damit ist klar: der Transit Courier wird auch als BEV auf die Strasse kommen. Den Anfang machen allerdings die Verbrennerversionen, doch dazu später mehr.

Die Innenlänge des Stauraums stieg um 181 auf 1802 mm, während die Ladebreite zwischen den Radläufen dank neuer, speziell geneigter Hinterachsstossdämpfer jetzt 1220 mm erreicht, was es ermöglicht, neu zwei Europaletten transportieren zu können. Mit 2,9 m3 ist das Innenraumvolumen gegenüber dem Vorgängermodell um 25 Prozent gewachsen. Und mit einer neuen, demnächst optional erhältlichen Durchladeöffnung in der Trennwand nimmt der kleine Transporter sogar 2,6 Meter lange Rohre oder Bretter auf.

Die Standard-Netto-Nutzlast beträgt bis zu 680 kg. Sie lässt sich optional auf 845 kg erhöhen. Hierfür kommen an der Hinterachse spezielle Dual-Rate-Federn zum Einsatz. Als Zugfahrzeug darf der neue Transit Courier gebremste Anhänger bis 1100 kg ziehen.

Doppelkabine folgt

Als geschlossener Kastenwagen mit zwei Sitzplätzen besitzt der Kompakttransporter eine Doppelflügelhecktüre mit 180-Grad-Öffnungswinkel. Den Laderaumboden bietet Ford mit Gummi- und später auch mit Holzbelag an, sechs Verzurrösen zählen zur Serienausstattung. Weitere Ladungssicherungs-Möglichkeiten bieten Befestigungsleisten auf halber Höhe der Seitenwände. Auf Wunsch wird der Laderaum mit LEDs ausgeleuchtet.

Durchlade TIR transNews
Mit der optionalen Durchladeöffnung ist der Transport von bis zu 2,6 Meter langem Frachtgut möglich – sofern niemand auf dem Beifahrersitz Platz nehmen will.

Zu einem späteren Zeitpunkt steht dann auch eine Doppelkabine mit dreisitziger, geteilt um- und vorklappbarer Rückbank sowie ausstellbaren Seitenfenstern zur Auswahl. So bleibt im Frachtabteil trotzdem noch Platz für eine Europalette. Auch die Hecktüren erhalten Glasfenster ab Werk, für die Seitenwände sind sie optional.

Vernetzte Funktionen im Ford Transit Courier

Bei der ersten Sitzprobe sticht sofort die Digiboard-Instrumententafel mit digitalem Anzeigefeld und acht Zoll grossem Touchscreen ins Auge, mit dem die jüngste Generation des Ford Entertainment- und Konnektivitätssystems Sync 43 bedient wird. Die drahtlose Einbindung von Smartphones (Android Auto und Apple CarPlay) zählt ebenso zur Serienausstattung wie das integrierte FordPass Pro Connect Internet-Modem für die dauerhafte Online-Verbindung zum digitalen Ford Pro-Ökosystem. Sie ermöglicht Over-the-Air-Updates, aber auch den Fernzugriff für Flottenmanager über eine Mobil-App zur Abfrage von Standort, Treibstoffverbrauch, Flüssigkeitsfüllstände, Reifendrücke usw. sowie zum Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs.

Ford Transit Courier 2024 TIR transNews
Das Cockpit überzeugt mit vielen nützlichen Ablagen und volldigitalen Anzeigen. Mit Sync 43 ist neuste Konnektivität an Bord.

Flottenkunden mit fünf oder mehr Fahrzeugen profitieren von einem einjährigen Probeabo für die Funktionen des Dienstes Ford Pro Telematics. FORDLiive wiederum hilft (über Modem und FordPass Pro), notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten im Vorfeld zu erkennen und zu planen.

Ab Werk steht zudem eine sichere Vorrichtung für Handyhalterungen neben dem Display bereit. Sie erleichtert die Sichtbarkeit des Geräts, ermöglicht einfachen Zugang und ersetzt nachgerüstete Befestigungen an der Windschutzscheibe oder in den Belüftungsöffnungen. Gut erreichbar ist auch das praktische Ablagefach hinter dem Digiboard und oberhalb des Handschuhfachs. Tablets und Dokumente im A4-Format finden im Staufach der Mittelkonsole Platz.

Laderaum Courier TIR transNews
Durch den Einsatz neuer Hinterachs stossdämpfer können nun zwei Europaletten quer geladen werden.

Benziner oder Diesel, später BEV

Gemeinsam mit dem neuen Transit Courier debütiert eine neue Version des 92 kW (125 PS) starken EcoBoost-Benzinmotors mit 1,0 Liter Hubraum. Derselbe Dreizylinder ist auch mit 74 kW (100 PS) erhältlich und dadurch noch etwas sparsamer. Neben einem sehr angenehm zu betätigenden 6-Gang-Schaltgetriebe steht für die stärkere Leistungsvariante auch ein neues Doppelkupplungs-Automatikgetriebe mit sieben Gängen zur Verfügung. Die sanften und zugleich schnellen Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung überzeugen besonders im stockenden Stadtverkehr. Für Langstreckenprofile bietet sich der 1,5-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit ebenfalls 74 kW (100 PS) und 6-Gang-Schalt-getriebe an.

Zusätzlich zum Kastenwagen (Bild) wird es auch eine Version mit Doppelkabine und verglasten Seitenfenstern geben.
Zusätzlich zum Kastenwagen (Bild) wird es auch eine Version mit Doppelkabine und verglasten Seitenfenstern geben.

Ford Transit Courier in vier Ausstattungsvarianten

Der neue Transit Courier basiert auf dem jüngsten Stand der Kleinwagenplattform von Ford und läuft mit seinem Schwestermodell Tourneo Courier im rumänischen Ford Otosan-Werk Craiova vom Band. Dank dieser Plattform kommt er in den Genuss besonders fortschrittlicher Assistenz- und Sicherheitssysteme, die in diesem Segment dünn gesät sind. Entsprechend erhielt er von EuroNCAP eine Fünf-Sterne-Bewertung inklusive Platin-Award. Für Modellversionen mit Automatikgetriebe steht für die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage auch eine Stop&Go-Funktion zur Verfügung.

Ford bietet den neuen Transit Courier in den vier Ausstattungslinien Basis, Trend, Active und Limited an. Der Einstieg beginnt bei 18’492 Franken (exkl. MwSt.) für den 100-PS-Benziner mit Handschaltgetriebe und bei 20’870 Franken mit 100-PS-Dieselmotor. Der 125-PS-Benziner beginnt bei 21’170 Franken (Trend).

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