Platin für Mercedes-Benz Citan und VW ID. Buzz Cargo

EURO NCAP Zum ersten Mal veröffentlichte Euro NCAP am 27. März 2024 die Unfallvermeidungsbewertungen für acht Transporter in der Kategorie der kleinen Kastenwagen, von denen die meisten über gleichwertige Passagierversionen verfügen.

Euro NCAP Platin für Mercedes-Benz Citan und VW ID. Buzz Cargo 2024 TIR transNews
Platin für Mercedes-Benz Citan (rechts) und VW ID. Buzz Cargo: gemäss Euro NCAP sind das die momentan sichersten Kompakt-Vans auf dem Markt.

Als am Sichersten, nämlich mit Platin ausgezeichnet wurden der Mercedes-Benz Citan und der Volkswagen ID. Buzz Cargo. Mit Gold bewertet wurden der Citroën Berlingo und seine technischen «Zwillinge» Fiat Doblo, Opel/Vauxhall Combo und Peugeot Partner sowie der Renault Kangoo Van und der Volkswagen Caddy Cargo Van.

Im Gegensatz zur PW-Sicherheitsbewertung von Euro NCAP konzentriert sich die Bewertung der Organisation für Nutzfahrzeuge speziell auf die Unfallvermeidungstechnologie. Denn bei Unfällen mit Transportern ereignen sich mit Abstand die meisten Verletzten im gegnerischen Fahrzeug oder in ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Diese Veröffentlichung ist besonders wichtig, da sie einen Überblick über die Sicherheit kleiner Kastenwagen liefert, die Unternehmen derzeit zur Verfügung stehen, bevor im Juli in den Allgemeinen Sicherheitsvorschriften (General Safety Regulations, GSR) neue Regeln für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) in Kraft treten.

Platin für Mercedes-Benz Citan und VW ID. Buzz Cargo Dank gutem Ausstattungsangebot

Da kleinere Kastenwagen oft von PWs abgeleitet sind (inzwischen zwar sogar eher umgekehrt, der Fokus in der Entwicklung liegt auf dem Nutzfahrzeug mit Berücksichtigung einer zivilen Variante), können ihre Fahrer bei der Ausstattung mit leistungsstarker Ausstattung ein Höchstmass an Sicherheit erwarten. Es ist also eine gute Nachricht, dass die in dieser Version erzielten Ergebnisse überwiegend Gold und Platin sind. Allerdings werden Transporter mit entsprechender Ausstattung nach Euro NCAP meist als «optional» eingestuft.

Euro NCAP Platin für Mercedes-Benz Citan und VW ID. Buzz Cargo 2024 TIR transNews
Die Ratings 2024 in der Übersicht

Der Kommentar von Dr. Aled Wiliams, Programmdirektor Euro NCAP: «Besorgniserregend war die mangelnde Verfügbarkeit von Transportern, die mit diesen Unfallvermeidungstechnologien ausgestattet sind, auf dem Markt. Euro NCAP und sein Team hatten Mühe, Transporter zu finden, die mit diesen Optionen für die Tests ausgestattet waren. Bei den Platin-Gewinnern ist nur der Volkswagen ID. Buzz Cargo serienmässig mit dieser Sicherheitstechnik ausgestattet; Beim Mercedes ist es immer noch eine kostenpflichtige Option. Transporterhersteller bieten häufig Sicherheitstechnologien an, ermutigen aber die Käufer selten, diese wichtige Ausrüstung zu spezifizieren, die Leben retten könnte. Indem Kunden für zusätzliche Sicherheitstechnologie zahlen müssen, ohne deren Vorteile hervorzuheben, wird Sicherheitstechnologie zu einem Verhandlungsinstrument. Es gibt überwältigende Beweise dafür, dass diese Sicherheitstechnologie Unfälle, Todesfälle und Verletzungen reduziert und Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer schützt. Daher glauben wir, dass Unternehmen, die diese Optionen ignorieren, ihrer sozialen Verantwortung als Unternehmen (Corporate Social Responsibilities, CSR) nicht nachkommen.»

Klein besser als gross

Generell hat Euro NCAP festgestellt, dass kleinere Kastenwagen besser mit Sicherheitsassistenztechnologien ausgestattet sind als grössere Transporter, da sie in der Grösse denen von Personenwagen ähneln und manchmal als Übergang in das Personenwagensegment eingesetzt werden. Fortschrittliche Fahrtechnologien wirken sich nachweislich direkt auf die Sicherheit von Fahrern, anderen Fahrzeugen und gefährdeten Verkehrsteilnehmern wie Fussgängern, Motorradfahrern und Radfahrern aus. Die Palette der Sicherheitstechnologien, die Euro NCAP voraussichtlich in Fahrzeuge integrieren wird, umfasst fortschrittliche autonome Notbremstechnologien (AEB) für Car-to-Car, Fussgänger und Radfahrer, Spurhaltesysteme, Geschwindigkeitsassistenten und Aufmerksamkeitsassistenten. Trotz der guten Ergebnisse müssen noch weitere Fortschritte erzielt werden. So schnitten der Citroën Berlingo und seine Zwillinge beim AEB-Radfahrerschutz besonders schlecht ab.

Ab Juli, wenn die GSR in Kraft tritt, müssen Transporterhersteller voraussichtlich sicherstellen, dass diese Fahrzeugkategorie N1 einige dieser Sicherheitstechnologien serienmässig aufweist. Die Philosophie von Euro NCAP besteht jedoch darin, von den Herstellern zu verlangen, dass sie über die Gesetzgebung hinausgehen, um sicherzustellen, dass die Branche die Vision Zero-Ziele mit einer Leistung erreicht, die weit über den GSR-Zielen liegt. Euro NCAP wird sich weiterhin für eine bessere Transportersicherheit einsetzen, wenn es im Juli die ADAS-Sicherheitsleistung für grössere Transporter einführt.

Hier geht es zu den einzelnen Ergebnissen von Euro NCAP.

Visited 47 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema