Sichere Transporter: Gold für Ducato und Transit

EURO NCAP Im 2021 bewertete Euro NCAP mit dem Commercial Van Safety Rating erstmals Transporter. Anfang März nun veröffentlichte die Organisation die neusten Ergebnisse von 18 Transportern, die unter noch strengeren Kriterien getestet wurden.

Euro NCAP sichere Transporter TIR transNews
Der zweite mit Gold ausgezeichnete sichere Transporter ist der Ford Transit. Die neuste Generation wird seit September 2021 gebaut.

Die Ambitionen sind hoch gesteckt: Nach den Plänen von Euro NCAP sollen Lieferwagen bis 2026 die gleichen Fahrassistenz-Anforderungen (ADAS) erfüllen wie  Personenwagen. Und Euro NCAP bewertet fortan nur noch jene Systeme in Transportern, die in allen europäischen Märkten serienmässig sind. Für dieses Jahr verschärfte Euro NCAP die Kriterien für das Transporter-Rating, weshalb man gemäss den Testern die Resultate nicht mit jenen von 2021 vergleichen könne. So führt der Fiat Ducato, der letztes Jahr mit Platin ausgezeichnet wurde, zwar erneut die Liste an, fällt aber unter dem diesjährigen strengeren Protokoll auf Gold zurück.

Sichere Transporter
Auch der Ford Transit wurde (als einziger weiterer Van) mit Gold ausgezeichnet. Der Mercedes-Benz Vito fällt von Gold auf Silber zurück, wo er sich neben Mercedes-Benz
Sprinter, Volkswagen Transporter, Renault Trafic, Nissan Primastar und Volkswagen Crafter einreiht. Eine BronzeBewertung erhielten Citroën Jumpy, Citroën Jumper, Iveco Daily, Opel/Vauxhall Vivaro, Opel/Vauxhall Movano, Peugeot Expert, Peugeot Boxer, Renault Master sowie Toyota Proace. Der Nissan Interstar behielt seine Schlusslichtposition und wird aufgrund seines Mangels an Unfallvermeidungssystemen weiterhin als nicht empfohlen eingestuft. Dazu die Stellungnahme von Nissan Europe gegenüber TIR: «Nissan hat sich den höchsten Sicherheitsstandards verschrieben und aktualisiert regelmässig Sicherheitstechnologien in seiner gesamten Fahrzeugpalette entsprechend den Kundenbedürfnissen und seinen Produktlebenszyklen. Der Nissan Interstar befindet sich in der Mitte seines Produktlebenszyklus, und die Einbeziehung zusätzlicher Sicherheitstechnologien wird für die Zukunft in Erwägung gezogen.»

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Der Fiat Ducato wurde auf Modelljahr 2022 überarbeitet, die Sicherheitssysteme blieben aber dieselben – es reichte für Gold.

Transporter-Unfälle mit grösserer Auswirkung
Lieferwagen sind zwar nicht in mehr Unfälle verwickelt als andere Fahrzeuge, aber Unfälle mit Lieferwagen sind für ihre gegnerischen Fahrzeuge und für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wegen ihrer grösseren Masse tendenziell schwerwiegender. Euro NCAP hat festgestellt, dass ADAS-Technologie dazu beitragen kann, diese Unfälle wirksam zu verhindern oder die Folgen davon zu mildern. Allerdings sind gewerbliche Transporter oft nicht ausreichend mit modernster Technik ausgestattet. Die neuen Kriterien von Euro NCAP für die Bewertung von Nutzfahrzeugen geben ADAS darum auch eine schwerere Gewichtung mit einem stärkeren Schwerpunkt auf gefährdete Verkehrsteilnehmer, einschliesslich Fussgängersicherheit. Der Fokus liegt dabei auf Nachtszenarien, aber auch auf Velofahrern. Zudem wird daran gearbeitet, ein neues Unfallszenario zwischen Lieferwagen und Auto einzuführen.

«Sicherheitstechnologien und innovative Lösungen entwickeln sich rasant weiter», erklärt Euro-NCAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen. «Euro NCAP muss seine
Kriterien entsprechend weiterentwickeln, um sicherzustellen, dass die Hersteller den Impuls für Innovationen aufrechterhalten und die neuesten Sicherheitstechnologien in allen Fahrzeugen auf europäischen Strassen verfügbar machen. Nur weil Transporter gewerblich genutzt werden, heisst das nicht, dass sie weniger sicher sein sollten als
Personenwagen.»

LKW und Vans zunehmend sicherheitsrelevant
Die meisten Güter werden auch künftig weiterhin auf der Strasse transportiert werden. Bevölkerungswachstum und steigender Lebensstandard erhöhen gar die Nachfrage. Sichere Transporter und Lastwagen werden mehr Bedeutung haben und nicht weniger. Damit gehen negative Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit und die Umwelt einher. Euro NCAP gibt sich überzeugt, dass es seine Sicherheitstests auf grössere und schwerere LKW ausweiten muss. Noch in diesem Jahr soll ein neues Bewertungssystem eingeführt werden, das die Sicherheit der LKW-Fahrer gewährleistet und einen Markt für sichere und saubere Technologien schafft, der es den Herstellern ermöglicht, innovativ zu sein und ihr Sicherheitsangebot auf der Grundlage der EuroNCAP-Prinzipien weiterzuentwickeln.

«Im Laufe des letzten Jahres hat Euro NCAP die Sicherheit und mögliche Lösungen in der Kategorie der schweren Nutzfahrzeuge untersucht», bestätigt Michiel van Ratingen. «Ich glaube, dass dies unser nächster Meilenstein sein muss, um sicherzustellen, dass Länder in ganz Europa ihr ‹Vision Zero›-Ziel erreichen und verkehrsbedingte Todesfälle beenden. Dies markiert den Beginn einer neuen, herausfordernden und aufregenden Reise für Euro NCAP, seine Mitglieder und diejenigen, die sich uns in Zukunft anschliessen möchten.»

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