Iveco erweitert Palette mit E-Transporter-Plattform von Hyundai

CITY-LOGISTIK Hyundai Motor Company und Iveco Group gaben am 1. Februar die Unterzeichnung einer Liefervereinbarung für ein vollelektrisches leichtes Nutzfahrzeug mit Iveco-Emblem für Europa bekannt, das auf der globalen eLCV-Plattform von Hyundai basiert.

E-Transporter-Plattform von Hyundai für Iveco TIR transNews
Die Vereinbarung für die E-Transporter-Plattform von Hyundai für Iveco ist unterzeichnet (von links): Seoul Jaehoon Chang, Präsident und CEO Hyundai Motor Company; Ken Ramírez, Executive Vice President und Leiter des globalen Geschäftsfelds Nutzfahrzeuge und Wasserstoff bei der Hyundai Motor Company; Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit der Iveco Group und Gerrit Marx, CEO Iveco Group

Der Iveco Daily ist ein Erfolgsprodukt und besitzt im Segment der 3,5-Tönner einen exzellenten Ruf, insbesondere wenn es darum geht, das Fahrzeug mit einem Aufbau zu versehen. Doch für City-Logistik und KEP-Anwendungen werden vermehrt kleinere Transporter nachgefragt, immer mehr auch mit batterieelektrischem Antrieb. Um in diesem wachsenden Segment mitmischen zu können, wird Iveco sein Modellportfolio nach unten erweitern.

Bestehende Partnerschaft vertieft

Hyundai Motor und die Iveco Group haben ihre Partnerschaft im März 2022 initiiert und seitdem konkrete Ergebnisse im Zusammenhang mit wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeugen erzielt, darunter die gemeinsame Entwicklung des eDaily FCEV und die Einführung des E-Way FCEV-Stadtbusses. Die neue Vereinbarung bedeutet nicht nur eine Ausweitung ihrer Partnerschaft auf ein breiteres Spektrum an umweltfreundlichen Angeboten, sondern unterstreicht auch das gemeinsame Engagement beider Unternehmen, den Übergang zu klimaneutraler Mobilität und Transport zu beschleunigen.

Das mit dem Iveco-Emblem versehene Fahrzeug wird das erste Exportmodell sein, das die neue Global vollelektrische Light Commercial Vehicle (eLCV)-Plattform von Hyundai nutzt, eine spezielle globale EV-Plattform für Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 bis 3,5 Tonnen. Die innovative Plattform verfügt über die neueste Technologie von Hyundai für BEVs der nächsten Generation mit einem Niederflurdesign, das eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit beim Laden und Transportieren von Fracht ermöglicht und auf die neuen Anforderungen zukünftiger elektrifizierter Spezialfahrzeuge auf dem Markt zugeschnitten sein soll.

Weltpremiere der E-Transporter-Plattform von Hyundai auf der IAA 2024

Im Rahmen der Partnerschaft wird Hyundai die Fahrgestellkabine mit Iveco-Emblem für den europäischen Markt herstellen und liefern, und die Iveco Group wird die kompletten Fahrzeuge vor Ort anpassen und exklusiv über ihre Vertriebskanäle vertreiben. Das neue Produkt der Iveco Group, das auf der Global eLCV-Plattform von Hyundai basiert, wird auf der diesjährigen IAA Transportation 2024 vorgestellt, die vom 16. bis 22. September 2024 in Hannover (D) stattfinden wird.

Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit der Iveco Group kommentierte: «Die einzigartige Partnerschaft zwischen der Iveco Group und der Hyundai Motor Company macht einen weiteren bedeutenden Schritt nach vorne. Die Einführung dieses neuen vollelektrischen Fahrzeugs ist besonders spannend für den europäischen Markt, wo städtischer und vorstädtischer Vertrieb und Zustellung wichtige Aufgaben für Logistikunternehmen sind. Wir sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung nicht nur unser Produktangebot stärken, sondern auch unsere Beziehung zu Hyundai vertiefen und den Weg für weitere Kooperationsprojekte ebnen wird, die eine nachhaltigere Gesellschaft voranbringen.»

Ken Ramírez, Executive Vice President und Leiter des globalen Geschäftsfelds Nutzfahrzeuge und Wasserstoff bei der Hyundai Motor Company ergänzte: «Wir freuen uns, das Produktportfolio unserer Partnerschaft durch die Nutzung unserer neuen, vollelektrischen Plattform für leichte Nutzfahrzeuge weiter zu erweitern. Wir glauben, dass unsere globale eLCV-Plattform, gepaart mit der Expertise der Iveco Group auf dem europäischen Markt, eine transformative Kraft auf dem LCV-Markt sein und zur Beschleunigung einer CO2-neutralen Zukunft in Europa beitragen wird.»

Visited 61 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema