Nissan Interstar, der neue Stern am Himmel

GENERATIONENWECHSEL Wie seine Basis Renault Master, von dem er sich hauptsächlich im Frontgrill unterscheidet, kommt der komplett neue Nissan Interstar mit Diesel- und Elektroantrieb. Seine Alleinstellungsmerkmale liegen im Vertrieb und in der Garantie.

Nissan Interstar 2024 TIR transNews
Hier kommt der neue Nissan Interstar, wahlweise mit einem von vier Dieselmotoren oder zwei Elektroantrieben.

Nicolas Tschann, Sales and Marketing Senior Executive von Nissan mit Schweizer Wurzeln, nennt drei Gründe, weshalb sich Kunden heute für einen bestimmten Transporter entscheiden: «Erstens ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis, also die TCO, zweitens Nutzlast und Ladevolumen, drittens – und das ist neu – Nachhaltigkeit.» All das möchte der Interstar einlösen.

Nissan Interstar 2024 TIR transNews
Um dem «Besitzerstolz» der KMU-Kunden Ausdruck zu verleihen, wurde der Kühlergrill bewusst selbstbewusst gestaltet.

Nutzwert des Nissan Interstar fast überall verbessert

Da er sich nicht von der technischen Basis unterscheidet, teilt der Interstar auch die technischen Daten mit dem neuen Renault Master: Er ist deutlich aerodynamischer als sein Vorgänger, verfügt über einen kürzeren Radstand und dadurch um einen um 1,5 Meter geringeren Wendekreis, die seitliche Schiebetür ist um 40 mm breiter und der Laderaum 100 mm länger geworden. Der Interstar startet mit vier Blue dCi-Dieselmotoren mit 77 kW/105 PS bis 125 kW/170 PS (330 bis 380 Nm und je nach Version wahlweise mit 6-Gang-Handschaltung oder 9-Gang-Automatik) sowie zwei Elektrovarianten mit 96 kW/130 PS und 105 kW/143 PS (jeweils 300 Nm). Je nach Variante ist eine Antriebsbatterie mit 40 oder 87 kWh Kapazität für eine maximale Reichweite von 460 Kilometern verbaut.

Interstar Cockpit TIR transNews
Das Cockpit ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet und mit vielen Ablagen versehen.

Das standardmässige Wechselstrom-Bordladegerät (AC) leistet in der 40-kWh-Konfiguration 7 kW (optional 11 kW), Gleichstrom (DC) kann bis 50 kW geladen werden. Bei der 87-kWh-Variante lauten die Werte AC 11 kW (optional 22 kW) und DC 130 kW. Erstmals wird Nissan eine 4-Tonnen-Heavy-Duty-Anwendung mit Frontantrieb anbieten, sowohl als Diesel als auch als BEV.

Laderaum TIR transNews
Das Ladevolumen reicht von 10,8 m² (L2H2) bis 22 m² (L3H3).

Kunden im Fokus

Auf die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem baugleichen Renault Master nennt Tschann gleich drei: «Der Interstar wird über das Nissan Händlernetz vertrieben, also über eine eigenständige Vertriebsorganisation. Während Renault sehr stark im Flottengeschäft ist, geniesst Nissan eine hohe Akzeptanz bei KMU und Handwerksbetrieben. Der Fahrer ist oft auch der Besitzer und behält das Fahrzeuge in der Regel länger bei sich, oft das ganze Fahrzeugleben lang. Daher schätzen diese Kunden besonders die einzigartige Nissan-Garantie von 5 Jahren / 160 000 Kilometer und acht Jahre auf die Batterie.»

Cockpit Schublade Beifahrer TIR transNews
Die praktische Schublade auf Beifahrerseite wird weiterhin angeboten.

Ausgewählte Kunden können den Interstar im ersten Quartal 2024 bestellen, die Auslieferungen beginnen im dritten Quartal. Erfahrungsgemäss werden rund 70 Prozent davon umgebaut.

Visited 135 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema