So, wie man den Daily kennt, einfach elektrisch

E-TRANSPORTER In seiner Vielfalt als Kastenwagen, Fahrgestell, Doppelkabine oder Minibus, mit einem Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,2 t, mit Single- oder Doppelbereifung, mit einer grossen Auswahl an Höhen- und Radstandsoptionen gibt es den Iveco Daily neu auch mit batterieelektrischem Antrieb.

Iveco Daily eDaily TIR transNews
Gleichzeitig mit dem elektrischen Daily wird auch ein neues Markenlogo eingeführt. Marktstart in der Schweiz erfolgt voraussichtlich im Spätsommer 2023.

Der Iveco Daily ist kein gewöhnlicher Transporter. Mit seinem Rahmenchassis hat er das Konzept der schweren LKW übernommen. Das macht ihn nicht nur robuster (gegenüber einer selbsttragenden Karosserie), sondern auch reparaturfreundlicher sowie variabler bezüglich Aufbauten. Unterschiedliche Radstände, Längen und Gewichte sind einfacher darstellbar. Und davon profitiert auch die elektrifizierte Version, die es in einer einzigartigen Vielfalt gibt.

Iveco eDaily Central Drive TIR transNews
Angetrieben werden die hinteren Räder des eDaily vom «Central Drive».

Für Vortrieb sorgt der neue und in der Turiner ePower­train-Fabrik gebaute «Central Drive» mit einer Dauerleistung von 90 kW (121 PS) sowie einer Höchstleistung von 140 kW (190 PS), die bis zu zwei Minuten lang abgerufen werden können und den eDaily mit max. 400 Nm Drehmoment bis 120 km/h beschleunigen. Der kompakte Central Drive vereinigt E-Antrieb und Übersetzung in einem Gehäuse und ist (im Rahmen geschützt) kurz vor der Hinterachse positioniert, die er über eine Welle antreibt. Gleichfalls geschützt im Rahmen untergebracht sind die 37-kWh-Batteriepakete. Je nach Kundenanforderung (und Fahrzeuglänge) können eines, zwei oder drei solcher Pakete modular konfiguriert werden. Damit sind beispielsweise für den 4,25-Tönner Reichweiten zwischen 110 (mit einer Batterie) bis 300 km (mit drei Batterien) möglich, rein auf städtischem Gebiet sollen sogar bis 400 km drinliegen. Ebenfalls mit drei Batteriepaketen schafft der 7,2-Tönner gemäss Hersteller 180 km.

Iveco eDaily Batterie TIR transNews
Auf die Batterien gewährt Iveco acht Jahre oder 250’000 km Garantie.

Neuer Daily ist variabel, aufbaufreundlich und vernetzt

Iveco preist den eDaily als das leichte E-Nutzfahrzeug mit dem breitesten Line-up an. Damit das zusätzliche Gewicht für einen emissionsfreien Antrieb nicht zulasten von Nutzlast geht, können je nach Gesetzgebung batterieelektrische Nutzfahrzeuge bis 4,25 t Gesamtgewicht in vielen Ländern mit dem B-Ausweis gefahren werden – auch in der Schweiz. Der eDaily ist von 3,5 bis 4,25 t Gesamtgewicht einfachbereift (die hintere Achslast beträgt hier 2,7 t) und von 4,25 bis 7,2 t doppelbereift – und ist grundsätzlich in jeder Karosserie- und Aufbauvariante erhältlich. Das Fahrgestell bietet bis zu 4,6 t Nutzlast und der Kastenwagen bis zu 20 m³ Laderaum – das ist konkurrenzlos. Jeder eDaily ist mit drei Fahrmodi sowie drei Rekuperationsstufen (eine davon Segelmodus) ausgestattet. Ein weiteres Leistungsmerkmal ist die Anhängelast von 3,5 t (bei zwei oder drei Batterien) und das Anfahrvermögen bis 30 Prozent Steigung. Serienmässig an Bord sind ein Wechselstrom-Ladegerät (bis 22 kW) sowie ein Gleichstrom-Schnelllader (bis 80 kW), mit dem in 30 Minuten 100 km Reichweite geladen werden können.

Iveco Daily eDaily TIR transNews
Der mechanische ePTO ist ein zusätzliches, von der Traktionsbatterie gespeistes Aggregat mit 15 kW Leistung und speziell geeignet auch für Kehrichtsammelaufbauten.

Ein exklusives Highlight für den professionellen Einsatz ist das Angebot an drei verschiedenen ePTOs (electric Power Take Off) ab Werk, die von der Traktionsbatterie – oder wenn der eDaily am Ladekabel hängt, vom Stromnetz – gespeist werden, selbst wenn die «Zündung» aus ist:

  • 12-V-Niederspannung mit 2,5 kW Ausgangsleistung, etwa für eine Hebebühne
  • 400-V-Hochspannung mit 15 kW Ausgangsleistung, etwa für Kühlaufbau, sowie
  • mechanischer ePTO mit zusätzlichem Hilfsaggregat mit 15 kW, etwa für den Betrieb einer Pumpe oder eines Verdichters (z.B. für einen Abfallsammelaufbau).

Um Kunden den Übergang vom Verbrenner zum eDaily zu erleichtern, schafft Iveco ein eigenes Ökosystem. Darin enthalten sind ein integriertes Angebot für Fahrzeug plus Ladeinfrastruktur (eigene sowie Nutzung öffentlicher Ladestationen), ein Pay-per-Use-Modell sowie diverse E-Services für das Fahrzeug- und Auftragsmanagement.

Iveco eDaily Tacho TIR transNews
Tachometer und Leistungsabfrage/Rekuperation sind analog dargestellt. Im Zentraldisplay finden sich Infos wie Fahrmodus und Batterieladestand.
Visited 128 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema