Das ist der neue Mercedes-Benz eActros 600

WELTPREMIERE Mercedes-Benz Trucks hat am Dienstag sein neues Elektroflaggschiff eActros 600 vorgestellt. Der schwere E-LKW für den Fernverkehr bietet eine Reichweite von 500 Kilometer und wartet auch mit einem neuen Kabinendesign auf. Serienstart ist Ende 2024.

Der Mercedes-Benz eActros 600 bietet mit einer Batteriekapazität von 600 kWh bis zu 500 Kilometer Reichweite.

Mercedes-Benz Trucks hat heute Dienstag die Serienversion seines ersten batterieelektrischen Fernverkehrs-LKW enthüllt. Die Weltpremiere  fand südlich von Hamburg statt. Mit dem schweren Elektro-LKW will Mercedes-Benz Trucks den neuen Standard im Strassengüterverkehr definieren – und dies in Sachen Technologie, Nachhaltigkeit, Design sowie Profitabilität für E-Flottenbetreiber.

Die Weltpremiere fährt ins Eventzelt ein.

Die hohe Batteriekapazität von über 600 kWh – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen eine Reichweite des E-LKW von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. So wird der eActros 600 deutlich über 1000 Kilometer am Tag zurücklegen können; Zwischenladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen – selbst ohne Megawattladen – macht dies möglich. Etwa 60 Prozent der Langstreckenfahrten von Mercedes-Benz Trucks-Kunden in Europa sind ohnehin kürzer als 500 Kilometer, sodass die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof sowie an den Be- und Entladestellen für diese Fälle ausreichend ist. Für alle anderen Einsätze ist der kontinuierliche Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur eine essenzielle Voraussetzung, um den Elektro-LKW voll einsatzfähig für den paneuropäischen Fernverkehr zu machen.

Sobald das Megawatt-Laden MCS verfügbar sein wird, kann auch der eActros 600 damit ausgerüstet werden.

Der eActros 600 wird neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW später auch das Megawattladen (MCS) ermöglichen. Ab Verkaufsstart können Kunden hierfür eine Vorrüstung bestellen. Sobald die MCS-Technologie verfügbar und herstellerübergreifend standardisiert ist, soll sie für diese Modelle des eActros 600 nachrüstbar sein. Die Batterien können an einer entsprechenden MCS-Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Allerdings basier dieser Wert noch auf internen Simulationen, da der Standard von MCS  aktuell noch in Erarbeitung ist.

Eckdaten des eActros 600

Mercedes setzt im neuen Fahrzeug auch eine neue, noch effizientere E-Achse ein.

Das Fahrzeug ist technisch auf ein kombiniertes Gesamtzuggewicht von bis zu 44 Tonnen ausgelegt. Mit einem Standardauflieger hat der eActros 600 in der EU eine Nutzlast von etwa 22 Tonnen. In einigen Fällen kann nationales Recht eine höhere Nutzlast zulassen. Optisch zeichnet sich der E-LKW durch ein grundlegend neues, puristisches Design mit klaren Linien und einer aerodynamischen Form aus. Bei der Profitabilität für Flottenbetreiber soll der Elektro-Truck neue Massstäbe setzen, womit er langfristig die Mehrheit der Diesel-LKW im wichtigen Fernverkehrs-Segment ablösen kann. Kern des Konzepts von Mercedes-Benz Trucks für den batterieelektrischen Fernverkehr ist, Kunden eine gesamtheitliche Transportlösung aus Fahrzeugtechnologie, Beratung, Ladeinfrastruktur und Services zu bieten.

Der Verkaufsstart des E-LKW ist dieses Jahr. Der Start der Serienproduktion ist für Ende 2024 vorgesehen. Der eActros 600 wird von Anfang an als Sattelzugmaschine sowie als Pritschenfahrgestell-Variante produziert.

Der Mercedes-Benz eActros 600 wird von Beginn weg als Fahrgestellvariante und als Sattelzugmaschine angeboten.
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