Der erste E-Truck-Ladepark in Sargans ist eröffnet

LADE-INFRASTRUKTUR Ende April 2023 fand in Sargans der Spatenstich für den ersten E-Truck-Ladepark der Kooperation zwischen Käppeli Logistik und Scania Schweiz AG statt. Bereits anfangs November konnte dieser nun offiziell eröffnet werden.

Käppeli E-Truck-Ladepark in Sargans TIR transNews
Der erste E-Truck-Ladepark in Sargans ist offiziell eröffnet. Von links: Stephan Oberli, Francesco Romano von der Scania Schweiz AG und Mike Ritter, Tim Kuschel von der Käppeli Logistik AG in Sargans.

Ab Mai konnte auf dem Areal der Käppeli Logistik AG in Sargans eine stetig steigende Bautätigkeit festgestellt werden. Gräben für die Verlegung von Rohren wurden gezogen und ein neues Fundament erstellt. Trotz akribischer Vorarbeit und Planung gab es auch immer wieder nicht planbare Herausforderungen. Unter dem Strich war man aber mit dem Fortschritt des Ausbaus äusserst zufrieden, da man diesen ohne grobe Zwischenfälle und vor allem ohne grosse Beeinträchtigung des täglichen Betriebs durchführen konnte.

ISO 14001 zertifiziert
Neben der allgemeinen Bautätigkeit galt es bei der Käppeli Logistik AG auch intensiv an der Umsetzung der eigenen Umweltstrategie zu arbeiten. So wurde die ISO 14001 Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich ist man als GS1 Mitglied derzeit verstärkt an der Umsetzung der «Lean and Green» Initiative zugange und strebt im nächsten Jahr den ersten Stern an. Doch nicht nur in den Büros oder auf dem Boden wird an der nachhaltigen Zukunft gearbeitet. Es wurden bereits erste Dachflächen mit einer eigenen PV-Anlage ausgestattet, die eine Leistung von 385 kWh Peak erreicht.

Käppeli E-Truck-Ladepark TIR transNews
Vollständig integriert in das Betriebsareal der Käppeli Logistik AG ist der erste E-Truck Ladepark in Sargans auch öffentlich zugänglich für betriebsfremde LKW und PW.

Wie bei den schweren Nutzfahrzeugen wurde auch bei allen Neu- und Ersatzbeschaffungen von Firmenfahrzeugen ein grosses Augenmerk auf Elektro-Fahrzeuge gelegt und in den Arbeitsabläufen in allen Bereichen auf Digitalisierung hingearbeitet. «Alles Schritte, die nicht von heute auf Morgen umgesetzt werden können, aber von immenser Wichtigkeit sind, um heute die Weichen für morgen zu stellen und natürlich von uns vorgelebt werden müssen», berichtet Mike Ritter, Geschäftsführer Käppeli Logistik AG.

Bereits zwei E-LKW im Einsatz
Bisher können mit den ersten beiden im Einsatz stehenden Elektro-Lastwagen immer mehr Daten aus den verschiedenen Einsatzbereichen gewonnen werden. Der erste E-LKW ist nun bereits seit über zwei Jahren im Einsatz und konnte in dieser Zeit weit über 170’000 Kilometer zurücklegen. Das zweite schwere E-Nutzfahrzeug steht seit Februar dieses Jahres im Einsatz und konnte während diesen ersten rund sieben Monaten auch bereits 60’000 Kilometer absolvieren. Noch immer ist man tagtäglich dabei, Erfahrungen zu sammeln, mögliche Herausforderungen zu analysieren, aus diesen zu lernen und jeden Tag das Optimum durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse anzustreben.

Käppeli E-Truck-Ladepark Sargans TIR transNews
Morgenstimmung nicht nur in der Region Sargans, sondern Aufbruchstimmung für eine nachhaltige Transportlösung in der Schweiz.

Alle Erfahrungen, die man derzeit sammeln kann, kommen dann auch den ersten grossen Scania zugute, wenn diese anfangs 2024 geliefert werden. Die bestellten Scania BEV 45S B 6×2 NB Fahrgestelle und auch die 45S A 4×2 NB Sattelzugmaschinen werden bei der Käppeli Logistik AG bereits sehnlichst erwartet, gibt es doch wöchentlich neue Transportaufträge, die mit elektrischen Nutzfahrzeugen ausgeführt werden dürfen. Je besser deren Einsatz vorbereitet werden kann, desto reibungsloser funktioniert später die gesamte Transportlogistik.

Herausforderungen als First Mover
Doch nebst der Fahrzeuglogistik gilt es auch den vor- wie auch nachgelagerten Aufgaben Aufmerksamkeit zu schenken. Hier liegt die Besonderheit vor allem in der mangelnden Erfahrung des Marktes. Doch diese Herausforderung nimmt man sich als «First Mover» gerne an. «Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das direkte Feedback vom Fahrer auch heute noch nicht durch Berechnungen und theoretische Planung zu ersetzen ist», erklärt Mike Ritter. Zudem erachtet Käppeli Logistik es als äusserst wertvoll, die Fahrer bereits heute aktiv auf dem Weg Richtung eMobilität und elektrifizierten Transporten mitzunehmen.

Ladesäule 400 kW Scania Käppeli TIR transNews
Die maximale Ladeleistung von 400 kW ist an jeder Ladesäule verfügbar.

Disposition mit an Bord holen
Eine flexible und funktionierende Disposition, welche Kundenaufträge entgegennimmt, diese verarbeitet und für den Kunden eine bestmögliche und auch schnellstmögliche Lösung bieten kann, muss neu auch die Herausforderungen mit E-Trucks annehmen und bei ihren Liefertouren die verfügbare Ladeinfrastruktur be-rücksichtigen. Eine Aufgabe, mit welcher nicht nur die Käppeli Logistik konfrontiert ist, sondern alle Transporteure betrifft. Daher ist es wichtig, dass hier ein gemeinsamer Weg angestrebt wird.

Ein weiterer Meilenstein in der Schweizer eMobility-Roadmap der Käppeli Logistik AG und der Scania Schweiz AG konnte nun mit der offiziellen Eröffnung des ersten E-Truck-Ladeparks in Sargans abgeschlossen werden. Doch die Roadmap wird nun nicht einfach geschlossen, sondern man arbeitet weiterhin gemeinsam an der stetigen Entwicklung und dem weiteren Ausbau der E-Mobilität in den nächsten Jahren.

Ladesäule 400 kW Scania Käppeli TIR transNews
Via QR-Code können alle Informationen via Smartphone abgerufen werden. So weiss der Fahrer jederzeit über den exakten Ladezustand Bescheid.

Bis die ersten BEV Scania im auffälligen Käppeli Design ihre Liefertouren absolvieren, wird der E-Truck-Ladepark ersten Leistungstests unterzogen und steht ab sofort auch allen interessierten Transportunternehmern zur Verfügung.

Anfragen zum ersten öffentlichen E-Truck-Ladepark in Sargans (Schweiz) können an die Kooperationspartner kurz per E-Mail gestellt werden:
Käppeli AG Sargans: driv-e@kaeppeli.ch
Scania Schweiz AG: e-mobility.ch@scania.com

Visited 288 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema