S-Way und X-Way mit neuer Motorenreihe noch sparsamer

MODELLPFLEGE Ein neuer Motor, verbesserte Aerodynamik, noch intelligentere Fahrerassistenzsysteme und ein komplett neues Cockpit zeichnen die schwere LKW-Reihe von Iveco aus. Beim S-Way werden auf umfassende Weise Treibstoffeinsparungen von zehn und mehr Prozent möglich.

Iveco S-Way und X-Way TIR transNews
Das breite Portfolio von Anwendungs- und Antriebsversionen der Iveco S-Way und X-Way tritt mit sanften Retouschen nochmals modernisiert auf. Dank fortschrittlicher Technik bietet der S-Way nun zehn und mehr Prozent Verbrauchseinsparungen.

Im Rahmen der Neuauflage aller Modelle hat Iveco Ende des letzten Jahres auch die erneuerte Way-Baureihe vorgestellt (TIR 12/2023). Sie ist mit einer grossen Auswahl an Antriebssträngen verfügbar, doch steht jetzt der neue xCursor13-Motor von FPT an der Spitze der Palette. Der neue Diesel verfügt über einen neuen Dual-Flow-Turbolader, der ein nochmals stärkeres weiteres Downspeeding des Motors ermöglicht. Weiter arbeitet er mit höherem Einspritzdruck (2500 bar), Zylinderkopf und Zylinderblock sind leichter und reduzieren das Motorgewicht sogar unter den aktuellen Cursor11. Reibungen wurden reduziert und etliche Aggregate werden nun bedarfsgesteuert.

Die mit 580 PS und 2800 Nm Drehmoment leistungsstärkste Konfiguration bietet sich speziell für schwere Einsätze an, wo maximale Leistung gefordert ist. Hingegen ist die neue 500-PS-Variante (2600 Nm) effizienzoptimiert und spielt daher vor allem im Langstreckeneinsatzihre Stärken aus. Die Treibstoffeffizienz ist im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu zehn Prozent verbessert, wobei sich mittels weiterer neuer Funktionen und Services der Verbrauch zusätzlich um vier Prozent reduzieren lässt.

Iveco xCursor13-Motor TIR transNews
Der von FPT entwickelte neue xCursor13 ist nicht nur leichter, sondern auch im niedrigen Drehzahlbereich kraftvoller.

Gemeint sind da unter anderem der vorausschauende GPS-Tempomat, der Kurven und Kreisel erkennen und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen kann. Auch der neue Eco-Fahrmodus gehört zu den ergänzenden Verbrauchssenkern, wobei eine neue Schaltstrategie die Drehmomentverfügbarkeit und EcoRoll optimiert. Die Schaltstrategie lässt sich über die Telematik fernsteuern. Die ersten Modelle mit dem xCursor13-Motor sollen noch in diesem Frühling in der Schweiz eintreffen.

Schneller und sanfter schalten

Neu ist auch die Hochleistungsmotorbremse. Sie ist um 30 Prozent effektiver geworden und ist daher in der Lage, den Retarder in den meisten Einsatzszenarien zu ersetzen. Das neue Getriebe von ZF arbeitet reaktionsschneller und schaltet sanfter und bietet zusätzliche praktische Funktionen. Eine davon ist der Rückfahrassistent, der bei Schrittgeschwindigkeit nach Betätigung der Rückwärtsgangtaste automatisch anhält und den Rückwärtsgang einlegt.

Auch die Gasmotoren bieten eine höhere Treibstoffeffizienz, eine Leistung von 500 PS und ein Drehmoment von 2200 Nm bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion um bis zu elf Prozent. Bekannterweise bieten Gasfahrzeuge, die mit Biomethan betrieben werden, eine unmittelbare CO2-Reduktion um bis zu 95 Prozent.

Iveco Way Cockpit TIR transNews
Neues Cockpit mit zwei grossen Bildschirmen. Sichtfeld und Sitzposition des Fahrers wurden verbessert.

Bessere Sicht, digitale Instrumente

Beim Fahrerhaus der Way-Baureihe wurden Anpassungen vorgenommen, welche die Ergonomie und zugleich die direkte Sicht aufs Verkehrsgeschehen verbessern. Letzteres wird durch das optionale Spiegelkamerasystem erzielt, das zugleich eine weitere Effizienzsteigerung um 1,5 Prozent herbeiführt. Weiter verhelfen eine neue, einem Auto ähnliche Sitzposition und ein kleineres, stärker verstellbares Lenkrad dem Fahrer zu einer noch besseren Sitzposition.

Der Fahrerplatz wird neu von einem grafikreichen digitalen Instrumenten-Display bestimmt. Es vorsorgt den Fahrer auf einer 10- oder 12-Zoll-Anzeige mit allen nötigen Fahrzeuginformationen, wobei sich der Bildschirm individuell konfigurieren lässt. Auch das Infotainment-System ist vollständig im Cockpit integriert und sorgt für eine übersichtliche Info-Darstellung und zugleich weniger Ablenkung.

Für Infotainment gibt es wahlweise eine 10-Zoll- oder eine 7-Zoll-Anzeige auf der Mittelkonsole. Damit lassen sich Medien und andere wichtige Bedienelemente intuitiv steuern, von der Klimatisierung bis zur integrierten Alexa-Anwendung. Natürlich sind CarPlay und Android Auto uneingeschränkt verfügbar.

Iveco App TIR transNews
Die Konnektivität wurde verbessert und dem Fahrer werden neue Tools geboten, wie mit der erweiterten Easy-Way-App.

S-Way und X-Way jetzt vernetzter

Sowohl Fuhrparkmanager als auch der Fahrer profitieren von verbesserter Konnektivität und umfassenden digitalen Services. Das Kundenportal Iveco-On ermöglicht es, dass sich Fahrzeuge überwachen und bewirtschaften lassen und dadurch die Verwaltung des Unternehmens rationeller wird. Über neue Remote Commands lassen sich mit Iveco-On eine Reihe von Fahrzeugeinstellungen aus der Ferne steuern. Und weiterentwickelte Algorithmen machen die vorausschauende Diagnostik des Fahrzeugs noch zuverlässiger.

Ein spezieller Gesundheitscheck überwacht die Vitalzeichen des Fahrers, um auf diese Weise plötzlich auftretenden Gesundheitsproblemen vorzubeugen. Die Sprachsteuerung Driver Pal wurde komplett ins Fahrzeug integriert, was ihre Nutzung zuverlässiger macht. Und Schliesslich hat die Easy-Way-App auf dem Smartphone neue Funktionen erhalten, wie eine digitale Abfahrtskontrolle und die Fernsteuerung diverser Fahrzeugfunktionen.

Iveco S-eWay TIR transNews
2024 wird auch der Elektro-LKW von Iveco starten. Der S-eWay soll Reichweiten von bis zu 500 Kilometern erzielen.

Im Verlaufe des Sommers ist mit dem Eintreffen der Vielzahl von neuen Modellen des S-Way und X-Way zu rechnen. «Für Logistikanbieter und Transporteure bedeutet das, dass sie nun mit Iveco ein Rundum-sorglos-Paket erhalten», sagt Riccardo Virga, CEO von Iveco Schweiz. Der neue S-Way biete mit schlauer Power den geringsten Verbrauch und eine Garantie bis 400’000 Kilometer. Ab Sommer ist zudem mit dem Start der ersten Elektro-LKW von Iveco zu rechnen, wobei der Marktstart des S-eWay in ein spezielles Licht gerückt werden soll.

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