Serienmodell des eActros ab Herbst in Produktion

MERCEDES-BENZ TRUCKS Eine Batteriekapazität von bis zu 420 kWh für bis zu 400 Kilometer Reichweite, eine e-Achse mit zwei leistungsstarken Elektromotoren: Der seit 2018 auch in der Schweiz im Praxis-Einsatz getestete eActros ist serienreif.

Mercedes-Benz eActros Weltpremiere 2021 TIR transNews
Mercedes-Benz eActros Weltpremiere 2021: Im Herbst beginnt die Serienproduktion in Wörth.

Nachdem Mercedes-Benz Trucks bereits auf der Nutzfahrzeug IAA 2016 in Hannover das Konzeptfahrzeug eines schweren Verteiler-LKW für den urbanen Raum vorgestellt hatte, gingen ab 2018 zehn Prototypen des eActros in die Praxis-Erprobung zu Kunden, darunter zwei in die Schweiz, nämlich bei der Migros und bei Camion Transport. Ziel der „eActros Innovationsflotte“ war es, ab 2021 einen serienreifen eActros auf den Markt zu bringen. Das am 30. Juni 2021 präsentierte Serienmodell ist im Vergleich zu den Prototypen in einigen Punkten wie Reichweite, Antriebsleistung und Sicherheit dann auch nochmals deutlich verbessert worden.

Technologisches Herzstück des eActros ist die Antriebseinheit mit zwei integrierten Elektromotoren samt Zwei-Gang-Getriebe. Seine Energie schöpft der eActros je nach Ausführung aus drei oder vier jeweils rund 105 kWh starken Batteriepaketen. Die maximale Kapazität von 420 kWh ermöglicht dabei eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden.

Mercedes-Benz eActros Weltpremiere 2021 TIR transNews
Die beiden Motoren sorgen für eine hohe Fahrdynamik und Fahrkomfort, zugleich erlaubt der leise und emissionsfreie elektrische Antrieb auch Nachtanlieferungen sowie die Einfahrt in Innenstädte, in denen es Dieselfahrverbote gibt.

Wir müssen anerkennen, dass Transport ein Teil des Problems ist, wenn es um den Klimawandel geht. Gleichzeitig können und werden wir Teil der Lösung sein. Den Anfang macht unser Mercedes-Benz eActros – der erste elektrische Serien-LKW mit Stern, der über eine halbe Million Testkilometer auf öffentlichen Strassen zurückgelegt hat“, sagte Karin Rådström, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Trucks, anlässlich der Weltpremiere am 30. Juni . Sie kündigte zudem ein elektrisches eEconic-Fahrgestell an, das später im Jahr kommen soll.

Um Transportunternehmer beim Umstieg auf die E-Mobilität bei jedem Schritt zu unterstützen, hat Mercedes-Benz Trucks den eActros in ein Gesamtsystem eingebettet, das auch Beratungs- und Serviceangebote für Kunden und damit eine bestmögliche Fahrzeugnutzung, die Optimierung der Gesamtkosten sowie den Aufbau einer Ladeinfrastruktur umfasst. Darüber hinaus zeichnet sich der Elektro-LKW durch sein hohes Mass an Digitalisierung und Konnektivität aus.

Mercedes-Benz eActros Weltpremiere 2021 TIR transNews
Das Serienmodell ist im Vergleich zu den Prototypen in einigen Punkten wie Reichweite, Antriebsleistung und Sicherheit nochmals deutlich besser geworden.

Dies gilt auch für die Fahrzeugsicherheit. So sind Systeme wie MirrorCam, Abbiege-Assistent S1R oder Notbremsassistent Active Brake Assist (ABA) der fünften Generation mit Fussgängererkennung im eActros serienmässig verbaut.

Für die neuen Produktionsprozesse sind in Wörth in den letzten Monaten intensive Vorbereitungen getroffen worden. Hierzu gehörte unter anderem das Errichten einer neuen Montagelinie. In einem ersten Schritt ist das Serienmodell des Mercedes-Benz eActros in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Grossbritannien, Dänemark, Norwegen und Schweden verfügbar. Weitere Märkte werden folgen.

Visited 40 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema