LogiMAT 2024 zeigt Zukunft der Flurförderzeuge (FFZ)

WELTGRÖSSTE FACHMESSE FÜR INTRALOGISTIK Die nächste LogiMAT, Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, findet vom 19. bis 21. März 2024 auf dem Messegelände Stuttgart direkt am Stuttgarter Flughafen statt.

LogiMAT 2024 TIR transNews
Auf dem Stuttgarter Messegelände haben an der LogiMAT 2024 alle führenden FFZ-Hersteller ihre jüngsten Entwicklungen für energieeffiziente, zuverlässige und sichere Transportgeräte mit im Gepäck.

Das Rad lässt sich nicht neu erfinden? Auf der LogiMAT 2024 beweisen Aussteller der Flurförderzeugebranche das Gegenteil. So werden bei den Rädern, Reifen und Antriebsrollen zahlreiche innovative Neuheiten präsentiert:

  • Reifen mit neuen Gummimischungen aktivieren bei einer Restlaufzeit von etwa 100 Betriebsstunden ein helles Farbsignal auf der Lauffläche.
  • Neu produzierte elastische Vollreifen basieren auf einem Anteil von rund 60 Prozent an nachwachsenden und recycelten Materialien.
  • Rollcontainersysteme und Mobile Transport Boxen bieten Räder mit integrierte Rollenbremsen.
  • Neue Polyamid-Räder und Laufrollen benötigen im laufenden Betrieb bis zu 25 Prozent weniger Antriebsenergie.
  • Leichtlaufende Lenkrollen optimieren Kommissionierwagen.
  • Transportsysteme mit Mecanum-Räder ermöglichen den Fahrzeugen omnidirektionale Fahrmanöver ohne mechanische Lenkung.
  • Fahrantriebe für Hochhubwagen und kleine Gabelstapler, die speziell für Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) und Autonome Mobile Roboter (AMR) entwickelt wurden, bieten kompakte Radsätze mit hochintegriertem modularen Radnabenantriebssystem.

«Das sind alles intelligente Neuentwicklungen für effiziente und nachhaltige Prozesse bei den intralogistischen Transporten», urteilt Messeleiter Michael Ruchty vom Münchener Messeveranstalter Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH. «Dieses breite Spektrum an Innovationen allein bei den Komponenten Reifen und Rädern setzt sich bei den Geräten fort. Neben neuen Staplerserien und Hubwagen werden auf der LogiMAT Neuheiten insbesondere bei den Antriebsenergien und ihren Speichern, den Fahrerassistenzsystemen (FAS) sowie den Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) vorgestellt.»

Neben neuen Staplerserien und Hubwagen stehen insbesondere Neuheiten bei den Antriebsenergien und ihren Speichern, den Fahrerassistenzsystemen (FAS) sowie den Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) im Fokus.

Elektroniederhubwagen weltweit mit höchsten Zuwachsraten − und darum an der LogiMAT 2024 im Fokus

Die Lithium-Ionen-Technologie entwickelte sich inzwischen zum Standardangebot aller Hersteller. Letzten offiziellen Veröffentlichungen zufolge erzielen dabei weltweit insbesondere die elektrobetriebenen Niederhubwagen die höchsten Zuwachsraten. Im Umfeld dieser Produktgruppe werden alternative Neuerungen wie etwa ein neuer motorisierter Lagerkommissionierer für Arbeitshöhen bis 5,35 m oder ein Hoch- und Elektrohubwagenlift vorgestellt. Der Lift wird auf Hubwagen bis zu einem Maximalgewicht von 2500 Kilo montiert und benötigt dann keine zusätzlichen Arbeitsschritte im Bereich der Sicherung. Der zweite, mit dem Zuwachs der E-Geräte verbundene Trend ist der zunehmende Nachfragerückgang bei den Staplern der Klassen 4 und 5 mit Verbrennungsmotor – die allerdings nach wie vor noch einen Marktanteil von rund 40 Prozent ausweisen. Dritter, perspektivisch ausgerichteter Trend ist die zunehmende Ausrichtung der Hersteller auf FTF- und AMR-Lösungen.

Auf dem Stuttgarter Messegelände sind vom 19. bis 21. März alle führenden FFZ-Hersteller präsent. Im Gepäck haben sie die jüngsten Entwicklungen für energieeffiziente, zuverlässige und sichere Transportgeräte. So kommen nahezu alle Hersteller mit neuen fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) zur LogiMAT. Mehrere FFZ-Hersteller zeigen in Live-Szenarien die Möglichkeiten und Vorteile einer koordinierten Zusammenarbeit vollautomatisierter Lagergeräte. Fahrerlose Schubmaststapler und Hochhubwagen beispielsweise bedienen im Regalsystem eingesetzten Shuttle-Systeme. Eine weitere Live-Präsentation zeigt flexible und skalierbare Automatisierungslösungen mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und Autonomen Mobilen Robotern (AMR). Zudem werden mit einem Szenarium am Beispiel des Hochhubwagens smarte Einstiegslösungen für die Automatisierung einzelner logistischer Prozesse vorgestellt. Im Expert Forum in der LogiMAT Arena beleuchten Fachleute die Zukunft der mobilen Roboter aus Sicht der Sensorhersteller. Im Fokus stehen dabei die Herausforderungen an die sicherheitstechnische Auslegung der Roboter.

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Bei den Rädern, Reifen und Antriebsrollen werden zahlreiche innovative Neuheiten präsentiert.

Lithium-Ionen-Technologie (Li-Ion) und Brennstoffzellen im Fokus

Ein weiterer Schwerpunkt der Messepräsenz aller FFZ-Hersteller und weiterer Aussteller ist das Thema Elektropower. So hat ein Hersteller im Vorfeld der Messe angekündigt, sein gesamtes Geräteportfolio vom Frontstapler über Containerhandling-Equipment bis hin zu Industrie-Reachstackern und dem Schwerstaplerangebot von 10 bis 33 t Traglast bis 2025 rein elektrisch anzubieten. Entsprechende Exponate werden bereits vorgestellt. Für nahezu alle neuen Elektrostaplerbaureihen und E-Förderzeuge der Hersteller steht dabei die Lithium-Ionen-Technologie (Li-Ion) im Vordergrund. So werden von mehreren Herstellern etwa überarbeitete Schubmaststapler und neue Elektro-Hochhubwagen sowie aktuelle Entwicklungen bei den Elektrogegengewichtsstapler durchweg mit Li-Ion-Akku gezeigt. Unter anderem feiert ein neuer voll elektrischer (elektrisch heben und elektrisch fahren) Scherenhubwagen mit Lithium-Ionen-Akkus und verschiedenen Gabellängen bis 2000 mm Premiere. Zudem wird dort ein neuer Eurobin-Schlepper mit Lithium Lifepo4-Technologie vorgestellt, die kurze Zwischenladungen ohne Batterieschäden ermöglicht.

Parallel dazu fördern einige führende FFZ-Hersteller zur Reduktion von CO2-Emissionen ihrer Kunden die Weiterentwicklung und Einbindung von Brennstoffzellen. Nach Einschätzung der Experten wird diese Technologie zukünftig im Mischportfolio mit Lithium-Ionen-Batterien die Intralogistik dominieren, sobald die Verfügbarkeit grünen Wasserstoffs verlässlich gewährleistet ist. Einer der Originalgerätehersteller hat jüngst als erster ein eigenes 24-Volt-Brennstoffzellensystem auf den Markt gebracht, das alternativ in die Förderzeuge eingebaut wird.

LogiMAT 2024 bietet Entscheidungshilfen für Investitionen

Hersteller bieten mit verschiedenen Aktionen Inspirationen und Entscheidungshilfen für zukunftsfähige Investitionen. So werden neueste Konzepte und Konzeptstudien für autonome Geräte präsentiert, die durch eine verbesserte Mensch-Maschine-Interaktion und Machine Learning punkten. Die Vorstellung eines Prototypens soll überdies verdeutlichen, wie ein evolutionärer Einsatz von Produktionsmaterialien die Recyclingquote der Geräte nachhaltig erhöhen kann. Diesen Aspekt vertieft im Rahmenprogramm der LogiMAT 2024 zudem das Expert Forum «Zirkuläre Logistik – Demontage als Grundlage für nachhaltiges Wirtschaften» in der LogiMAT Arena

«Mit diesem weitreichenden Überblick über ihr aktuelles Produkt- und Leistungsangebot setzt die FFZ-Branche auf der LogiMAT 2024 ein Ausrufezeichen hinsichtlich der Innovationskraft und des zukunftsorientierten Entwicklungsgrades der Hersteller», resümiert Messeleiter Ruchty. «Auch wenn es bei der Gewichtung der einzelnen Produktsegmenten Verschiebungen geben mag: Die vielfältigen Neuentwicklungen belegen, dass die elektromotorischen Flurförderzeuge das massgebliche Instrument für effiziente Waren- und Materialflüsse in der Intralogistik sind und auf absehbare Zeit auch bleiben werden.»

www.logimat-messe.de | www.logimat.digital

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