LogiMAT zeigt Logistik in zehn Hallen

LOGIMAT Die 17. Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement LogiMAT dauert vom 19. bis 21. Februar, ist komplett ausgebucht und belegt neu alle zehn Hallen des Stuttgarter Messegeländes.

LogiMAT Stuttgart 2019 TIR transNews
So gross wie nie zuvor: Die LogiMAT 2019 sprengt alle Rekorde.

Mehr als 1600 internationale Aussteller aus über 40 Ländern – darunter auch alle weltweit führenden Flurförderzeuge-Hersteller – stellen auf der LogiMAT 2019 unter dem Motto «Intralogistik aus erster Hand: Intelligent – Effizient – Innovativ» ihre jüngsten Entwicklungen zur Bewältigung der Herausforderungen von Digitalisierung, Industrie/Logistik 4.0 und dem Internet der Dinge (IoT) vor. Mit der erstmaligen Einbindung der Halle 2 sowie der Galeriefläche in Halle 1 wurde die Ausstellungsfläche stattlich um zusätzliche 7500 m² auf jetzt 120’000 m² erweitert. Damit wurde die gesamte verfügbare Ausstellungsfläche auf dem Stuttgarter Messegelände aktiviert.

Die Flurförderzeuge-Hersteller allein belegen mit den Hallen 7, 9, 10 sowie einem Teil der Halle 2 vier der zehn Hallen des Messegeländes. Zahlreiche Hersteller haben im Vorfeld bereits Premierenpräsentationen angekündigt – im Fokus die elektromotorischen Geräteklassen 1 bis 3, vornehmlich Niederhubwagen, fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF), Routenzüge, Deichsel-, Gelenk- und Schubmast­stapler. Für Einsätze im Aussenbereich werden auch neue Stapler der Klassen 4 und 5 mit Verbrennungsmotor, ausgelegt auf die Abgasstufe 5, vorgestellt.

FÖRDERTECHNIK AUS ERSTER HAND Die traditionell stärkste Ausstellergruppe sind die internationalen Maschinen- und Anlagenbauer. Sie belegen in diesem Jahr Halle 1 – nebst Galerie – sowie die Hallen 3, 5 und 7. Das diversifizierte Angebot an Neuheiten sowie System- und Geräteoptimierungen reicht von Geräten der klassischen statischen Lagertechnik und der Optimierung entsprechender Prozesse über automatisierte Fördertechnik und vollautomatisierte Systemlösungen bis hin zu fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF), robotergestützten Kommissionierlösungen und Softwaresystemen für Materialflusssteuerung und Lagerverwaltung. Bei den Anlagenkonzepten steht dabei die ganzheitlich ausgerichtete Prozessautomatisierung mit ska­lierbaren Angeboten für optimierte Fertigungsprozesse klei­ner Stückzahlen bis hin zur Losgrösse 1 mit individueller Ausprägung im Mittelpunkt.

LogiMAT Stuttgart 2019 TIR transNews
Mehr als 1600 Aussteller zeigen ihre Lösun­gen zu Digitalisierung, Industrie/Logistik 4.0 und dem Internet der Dinge (IoT).

Über 50 Aussteller aus China und Taiwan Die Platzerweiterung wurde nötig, weil die LogiMAT neben 250 Neuausstellern auch einen weiteren deutlichen Anstieg bei den internationalen Ausstellern aufweist. Fast ein Drittel kommt aus dem europäischen Ausland und Übersee. Australien, China, Indien, Japan, Kanada, Korea, Taiwan und die USA sind mit rund 90 Ausstellern vertreten – etwa jeder zweite davon aus China und Taiwan. «Die Messeleitung geht davon aus, dass diese Entwicklung ihren Widerhall in einer weiteren Internationalisierung, auch des Fachpublikums, finden wird», so Projektleiter Michael Ruchty.

Auch aus der Schweiz kommen Innovationen, etwa aus dem Bereich FTF: Die Schweizer Anronaut GmbH bietet das Vehicle Support Package (VSP) für eine projektspezifische Aufrüstung individuell geeigneter Standardfahrzeuge zu leistungsstarken, autonom verfahrenden Spezialfahrzeugen, Robotern und/oder Hochregalstaplern.

hochgradig besetzte Fachforen und Live-Events In rund 30 je 75-minütigen Vortragsreihen der Fachforen in den Messehallen vertiefen mehr als 100 ausgewiesene Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachmedien das aktuelle Themenspektrum für zukunftsfähige Investitionsentscheidungen in der Intralogistik. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, autonome Transporte, Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik stehen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus greifen drei serielle Live-Events und täglich mehr als 40 Fach­vorträge der Aussteller aktuelle Fragestellungen und Best-Practice-Projekte auf, um dem Fachpublikum probate Lösungen für aktuelle Herausforderungen vorzustellen.

Infos zur Messe und zu den Events gibt es hier.

Visited 14 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema