GM gründet Business-Zweig BrightDrop
GENERAL MOTORS Mit der Marke BrightDrop steigt GM in den Paketlieferdienst ein. Die neue Marke ist rein elektrisch ausgerichtet und wird Ende Jahr die ersten Lieferwagen an FedEx Express ausliefern. Ein Marktstart in Europa ist noch nicht absehbar.

Mitte Januar hat General Motors den neuen Businesszweig BrightDrop gegründet und die ersten Details dazu bekannt gegeben. BrightDrop soll ein abschliessendes Ecosystem von Elektrofahrzeugen, Software und Dienstleistungen anbieten, welches die Bedürfnisse von Paketdiensten von der ersten bis zur letzten Meile abdeckt. Vorerst ist BrightDrop auf den nordamerikanischen Markt ausgerichtet, eine spätere Expansion aber wahrscheinlich. Schon in wenigen Wochen wird mit dem EP1 ein elektrifizierter Paket-Trolley lanciert, Ende Jahr soll die Produktion des Lieferwagens EV600 starten.

„BrightDrop ist ein intelligenterer Ansatz, damit Gewerbetreibende Güter und Dienstleistungen vertreiben können“, sagt Mary Barra, Vorstandsvorsitzende und CEO von General Motors anlässlich der Vorstellung. Aufbauend auf die breite Expertise des Konzerns in Sachen Elektrifizierung, Mobilitätsangeboten, Telematikdiensten und Flotten-Management soll der neue Dienstzweig Gewerbekunden eine Lösung aus einer Hand (one-stop-shop) bieten, damit sie ihre Güter einfacher und nachhaltiger an ihr Ziel bringen können. Dazu zählen auch eigene Software-Lösungen.
Spezifisch auf Paketdienste ausgerichtet ist der Lieferwagen EV600, der auf dem GM-eigenen Ultium-Batterie-System basiert und eine Reichweite von 250 Meilen (gut 400 km) bringen soll. Über die Grösse des Fahrzeugs ist noch wenig bekannt, einzig das Ladevolumen des EV600 soll 17 m3 (600 cubic feet; daher die 600 im Modellnamen) umfassen und das Gesamtgewicht des Wagens soll unterhalb von 4,5 t (10’000 pounds) liegen. Eine erste Serie des EV600 wird komplett an FedEx Express geliefert werden, wobei die in Kanada gelegene Produktikon Ende 2021 starten soll. Nur wenige Monate später soll der EV600 auch für andere Kunden erhältlich sein.

Bereits diesen Frühling wird FedEx Express den EP1 erhalten, ein elektrisch angetriebener Paket-Trolley, welcher den Kurier bei der Kommissionierung der Ladung und später auf dem Weg zwischen Fahrzeug und Kunde assistieren soll. Je nach Schrittgeschwindigkeit des Kuriers fährt der EP1 bis zu 3 mph (knapp 5 km/h) schnell. Zudem kann in den verstellbaren Behältern bei einem Fassungsvermögen von gut 650 dm3 Pakete mitgeführt werden, die gesamthaft bis zu 90 kg wiegen dürfen. In einem Pilotversuch von GM mit FedEx konnte ein deutliches Plus in Sachen Effizienz verzeichnet werden, denn die Kuriere wickelten mit dem EP1 pro Tag rund 25 % mehr Pakete ab als ohne. Die teilnehmenden Kuriere attestiertem dem „Assistenten“ ein einfaches Handling und für sich selber eine spürbare körperliche Entlastung.
Die Fahrzeuge von BrightDrop sollen später auch mit neuen Dienstleistungen und Funktionen nachgerüstet werden können. In den USA und Kanada wird ausserhalb der anderen GM-Marken ein eigenes Verkaufs- und Servicenetz aufgebaut.

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