Über 100 Irizar E-Busse für RATP Paris

ELEKTRIFIZIERUNG Irizar e-mobility hat mit der RATP (La Régie Autonome des Transports Parisiens) eine Vereinbarung über die Lieferung von emissionsfreien Elektrobussen unterzeichnet. Es ist eines der grössten Einkaufsprojekte für E-Busse in Europa.

Irizar E-Busse für RATP Paris TIR transNews
Irizar e-mobility konnte sich einen der grössten europäischen Aufträge für E-Busse sichern.

Geliefert werden Irizar-Busse der neuen Generation sein, d.h. 100 Prozent emissionsfreie Elektrobusse. In den ersten beiden Jahren wird Irizar e-mobility 113 Einheiten dieses Modells ausliefern.
Die 12 Meter langen Fahrzeuge werden mit 350-kWh-Batterien ausgestattet und im Depot langsam geladen. Die Elektronik, Kommunikation und andere Hauptkomponenten und -systeme der Busse verwenden Technologien der Irizar-Gruppe.

Wir sind der RATP sehr dankbar für das Vertrauen, das sie uns bei der Erneuerung ihrer Busflotte entgegengebracht haben. Unsere Elektromobilitätslösungen in einer Stadt wie Paris, die weltweit führend in der Elektromobilität ist, umsetzen zu können, ist eine grosse Herausforderung und wir könnten nicht stolzer sein. Zweifellos ist es ein sehr ehrgeiziges Projekt, das einen grossen Schritt nach vorn in unserer Position auf dem französischen Markt darstellt. Und es bekräftigt unsere Strategie, Lösungen und schlüsselfertige Dienstleistungen für einen nachhaltigen, effizienten, intelligenten, zugänglichen, sicheren und vernetzten Nahverkehr bereitzustellen“, sagt Imanol Rego, Generaldirektor von Irizar E-Mobility.

Als Teil ihrer Strategie wird Irizar e-mobility einen After-Sales-Service in Paris führen, der von erfahrenen Technikern und Mitarbeitern vor Ort verwaltet wird und somit lokal Arbeitsplätze schaffen.

Dieses Projekt ist Teil des Bus2025-Programms der RATP, finanziert von Île-de-France Mobilités mit dem Ziel, bis 2025 alle von der RATP betriebenen Busse mit Elektro- oder Biokraftstoff zu betreiben. Mit diesem Plan wird der CO2-Fussabdruck der RATP um 50 Prozent reduziert (Referenzjahr 2015).

Irizar bleibt fest dem französischen Markt verpflichtet. 2016 wurde in Marseille mit die erste 100 Prozent elektrische Linie in Betrieb genommen, auf der sechs Irizar-E-Busse fahren. Drei Jahre später kam es zum ehrgeizigen Projekt „Amiens“ mit der grössten ultraschnellladende Elektrobusflotte in Europa. Im selben Jahr nahm Irizar zwei weitere BRT-Projekte in Aix-en-Provence und Bayonne in Betrieb. Die letzten abgeschlossenen Verträge waren die Aufträge für Orleans und Strassburg. Mit diesem jüngsten Pariser Auftrag stärkt Irizar seine Führungsposition auf dem französischen Markt deutlich und setzt sein festes strategisches Engagement für die Marke und personalisierte Projekte in Frankreich fort.

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