Scania startet Auslieferung neuer E-Busse nach Nordschweden

ELEKTRO-STADTBUSSE Scania sicherte sich 2024 einen Auftrag für Elektrobusse für den Einsatz in und um Åre, Schweden, einer Region, in der die Temperaturen im Jahresverlauf um bis zu 60 °C schwanken können. Die Busse basieren auf der im Oktober 2023 eingeführten batterieelektrischen Plattform.

Scania wird zwei- und dreiachsige Elektro-Stadtbusse nach Nordschweden ausliefern. Die offiziellen Bilder dazu (hier ein Fencer f1 LE) machen um das Design ein Geheimnis.

Elektrobusse gehören mittlerweile zum Standard vieler Ausschreibungen, auch in Nordschweden, und Scania beabsichtigt, seine Präsenz in diesem Segment auszubauen. Die neue Plattform – bestehend aus der zunächst eingeführten zweiachsigen und der kürzlich eingeführten dreiachsigen Variante – spielt dabei eine entscheidende Rolle.

«Wir haben auf den Markt gehört und eine Elektrobusplattform entwickelt, die den heutigen Transportanforderungen gerecht wird. Dieser Auftrag zeigt, dass Kunden und Behörden ihre Vorteile schätzen», so Anna Ställberg, Leiterin Urban Solutions bei Scania. «Die Busse sind nicht nur emissionsfrei, sondern auch mit modernster Verkehrssicherheitstechnologie ausgestattet, einschliesslich neuer Funktionen für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme.»

Die Front-Licht-Einheit eines Irizar i3.

Die Auslieferungen beginnen in diesem Sommer. Die erste Charge umfasst zweiachsige Low-Entry-Busse des Modells Scania Fencer f1 mit vier Batteriepaketen. Im zweiten Schritt folgen zum Jahreswechsel dreiachsige Low-Entry-Busse des Modells Scania Irizar i3 mit fünf Batteriepaketen. Die Busse werden in Zusammenarbeit mit dem lokalen Scania-Händler Berners und dem Betreiber Connect Bus ausgeliefert und sollen sowohl im Stadt- als auch im Vorortverkehr eingesetzt werden, um den öffentlichen Nahverkehr nachhaltiger und sicherer zu machen. Die vierzehn Elektrobusse werden mit lokal und nachhaltig produziertem Strom aus Wasserkraft aufgeladen.

«Connect Bus freut sich auf die erste Charge elektrischer zwei- und dreiachsiger Busse von Scania. Mit dieser Bestellung investieren wir in ein gesünderes Lebensumfeld und machen den nächsten Schritt, um Null-Emissionen zum neuen Standard zu machen», so Jonas Kempe, CEO von Connect Bus.

So sieht der 2021 lancierte Fencer f1 im Trimm einer anderen Busgesellschaft aus.

Elektrobusse von Scania sind bereits in der Nähe im Einsatz und haben sich trotz der Temperaturschwankungen in der Region, die von +30 °C im Sommer bis -30 °C im Winter reichen, als zuverlässig erwiesen.

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