Actros L erhält neue Kabine

VORSTELLUNG Mit dem neuen Actros L bringt Mercedes die Kabine des eActros 600 auch für Dieselmodelle zum Einsatz. Die bessere Aerodynamik des als ProCabin bezeichneten Fahrerhauses senkt den Verbrauch um drei Prozent.

Actros L TIR TransNews
Der Actros L bringt den aerodynamischen Feinschliff des eActros 600 in den Diesel-Actros. Drei Kabinengrössen sind dabei erhältlich.

Beim Actros L wurde wie beim eActros 600 das Fahrzeug vorne um 80 Millimeter verlängert. Auch die übrigen Neuerungen sind aus dem eActros 600 bekannt. Der neue Stossfänger, sauberere Übergänge zwischen den Bauteilen, stärker abgesenkte Front, Bodenbleche, ein Anbauspoiler am Dach sowie Verkleidungen für die A-Säulen und die verbleibenden Aussenspiegel. Übrigens setzt Mercedes bei seinem Spiegelkamerasystem Mirrorcam weiterhin je einen konventionellen Trottoir- und Rampenspiegel ein. Mit allen aerodynamischen Verbesserungen senkt Mercedes im Actros L den Verbrauch um bis zu drei Prozent. In Kombination mit der vor anderthalb Jahren vorgestellten dritten Generation des OM471-Motors verbessert sich die Effizienz im Diesel-Actros total um bis zu sieben Prozent.

Actros L bringt verbesserte Innenkabine

Auch das Cockpit wurde aufgewertet, um den Aufenthalt in der ProCabin nochmals zu verbessern.

Die neue Kabine des neuen Actros L ist in den drei bekannten Versionen Stream, Big und Giga erhältlich. Zudem wurde ihr Interieur ebenfalls an verschiedenen Stellen aufgewertet. In rund einem Jahr bringt Mercedes zudem ein neues Unterhaltungssystem auf den Markt. Das Design und die Funktionen des Systems sollen mit viel Kundeninput modifiziert werden und substanzielle Verbesserungen bringen. Es ist auch diese Einführung des neuen Unterhaltungssystems, die Mercedes zu einer neuen Elektrik- und Elektronik-Architektur geführt hat. Die neue Architektur ermöglicht es im Actros L zudem, dass sich die Assistenz- und Bordsysteme besser oder überhaupt erst vernetzen lassen. Diese Vernetzung schafft die Basis dafür, dass die bereits hochwertigen Sicherheitssysteme beim Actros nochmals eine Stufe weiterentwickelt werden können. Die sogenannte Sensorfusion verschmelzt die Daten von Kameras und Radarsensoren und ermöglichen so einen noch grossflächigeren Blick nach vorne und zur Seite.

Bestellt werden kann der Actros L mit der ProCabin praktisch ab sofort, die Produktion startet im Dezember. Dann wird auch der eActros 600 in Produktion gehen und dabei – als Premiere für die Mercedes-E-Trucks – komplett auf der normalen Produktionsstrasse von A bis Z produziert werden.

Vorpremiere des neuen Actros für die Jury des Truck of the Year in Wörth am Rhein.
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