Hess gewinnt grosse VBZ-Ausschreibung

TROLLEYBUSSE Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) erneuern in den kommenden Jahren ihre Trolleybus-Flotte und erteilten Hess nach einer internationalen Ausschreibung den Zuschlag im Gesamtwert von rund 330 Millionen Schweizer Franken.

VBZ-Ausschreibung HESS lighTram 25 DC TIR transNews
So werden ab 2024 die Hess lighTrams der gewonnenen VBZ-Ausschreibung ausgeliefert. (Designstudie Elektro-Doppelgelenkbus von Hess)

Vor einigen Wochen orderten bereits die französischen Städte Nancy und Clermont-Ferrand sowie die österreichische Stadt Salzburg elektrisch angetriebene Busse bei Hess. Im vergangenen Frühjahr ging zudem eine Bestellung für Elektrobusse durch die Städte Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds ein.

Die erste Lieferung der VBZ-Ausschreibung umfasst 13 Batterie-Gelenktrolleybusse und 13 Batterie-Doppelgelenktrolleybusse des Typs Hess lighTram. Die neuen Fahrzeuge werden ab 2024 auf den Linien der VBZ verkehren. In den darauffolgenden Jahren ist der Einsatz von 140 weiteren Fahrzeugen geplant: 85 lighTram 19 DC sowie 55 lighTram 25 DC. Zum erteilten Auftrag gehört zudem ein Teil des präventiven Unterhalts der Fahrzeuge durch Hess.

Hess Brisbane TIR transNews
Hess CEO Alex Naef und Hess Regionalmanager Peter Dale waren begeistert, als Fahrgäste im Brisbane Metro Pilotfahrzeug von Hess mitfahren zu dürfen. Das Team war Anfang Oktober in Brisbane, Australien, um mit einer Reihe von staatlichen und privaten Betreibern Testfahrten mit der lighTram 25 durchzuführen.

Die neuen Elektrobusse des Typs lighTram erlauben es den Betreibern, weitere Dieselbuslinien elektrisch zu befahren. Aufgeladen werden sie ohne Zeitverlust während der Fahrt unter einer vorhandenen Oberleitung. Das innovative Energiemanagement der Fahrzeuge erlaubt eine integrale Optimierung aller Energieverbräuche an Bord. Das neue Design der lighTram-Flotte steigert die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs sowohl in Bezug auf das Stadtbild wie auch auf die Benutzung. Das Layout erlaubt einen effizienten Fahrgastfluss und grosszügige Stehplatzflächen bei den Türen 2, 3 und 4.

Hess beschäftigt aktuell 650 Mitarbeitende und bildet 47 Lehrlinge in zwölf verschiedenen Berufen aus. Zur Abdeckung der hohen Nachfrage startet das Unternehmen im Dezember 2022 mit einem neuen zusätzlichen Werk in Porto (Portugal). In diesem werden primär die Rohbauten der anstehenden Projekte gebaut. Der Endausbau, somit der grösste Teil der Produktion, findet im Stammwerk in Bellach (CH) statt. Im bisherigen Zweitwerk in Minsk wird seit Frühling 2022 nicht mehr produziert. Über die Zukunft dieses Standortes wurde noch nichts entschieden. Aus diesem Grund könmne Hess zu diesem Thema zur Zeit keine weiteren Informationen abgeben.

Grossauftrag für Hess lighTram aus Australien

Visited 167 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema