Menschen 2023: Sie haben unsere Transportbranche bewegt

32 PERSÖNLICHKEITEN Es gehört inzwischen zu unserer festen Tradition, Anfang des Jahres Menschen zu Wort kommen zu lassen, die in den vergangenen zwölf Monaten unsere Branche mitgeformt haben oder uns durch positive Beispiele besonders aufgefallen sind. Hier unsere 32 Erfolgsgeschichten.

32 Menschen 2023 TIR transNews
Unter dem Titel „Menschen 2023“ richten wir den Scheinwerfer auf jene, die unsere Branche mitformen. (Symbolbild: Bundesrat Albert Rösti im Interview, transport-CH 2023)

Blickt man auf die Abschlusszahlen der Fahrzeug-Neuzulassungen, so ist die Transportbranche zurück auf Vor-Corona-Niveau. Allerdings standen die vergangenen zwölf Monate nicht nur im Zeichen der Erholung, sondern wurden mitgeprägt durch anhaltende und neue Konflikte mit offenen Kriegshandlungen. Umso mehr zollen wir Respekt gegenüber dem unbeirrten Festhalten an den gesteckten Zielen bezüglich Transformation und Dekarbonisierung und der innovativen Suche nach Lösungen im anhaltenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangel.

Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war zweifelsohne die zweijährlich stattfindende Fachmesse transport-CH und das grosse Interresse an ihr. Die Erweiterung um die carrosserie-CH und die aftermarket-CH liess einen neuen Branchentreffpunkt entstehen, der seinesgleichen sucht. Dies ist nur ein Beispiel für den kreativen Umgang in unserer Branche.

Daniel Balmer

Leiter Transportlogistik Migros Ostschweiz

«Mensch und Umwelt stehen bei der Migros im Mittelpunkt. Bis 2030 wollen wir den transportbasierten CO2-Ausstoss der eigenen Fahrzeuge gegenüber 2019 um 70 Prozent reduzieren. Im Gegensatz zu BEVs haben es alternative Treibstoffe wie Biogas oder HVO100 zurzeit schwer, sich flottenmässig durchzusetzen, weil die Rahmenbedingungen entweder noch nicht geklärt oder Vorgaben zu wenig umgesetzt sind. Um vom fossilen Anteil wegzukommen, brauchen wir aber einen Multitechnologieansatz, sprich Technologieoffenheit, denn der Einsatz definiert die Technologie und nicht umgekehrt.»

Tarcis Berberat

Managing Director Renault Trucks (Schweiz) AG

«2023 haben wir mit der Präsentation der neuen schweren Elektrobaureihen E-Tech T und C erfolgreich abschliessen können, ebenso mit der Europa-Premiere des E-Tech Trafic im Segment bis 3,5 t. Damit verfügt Renault Trucks in der Schweiz über das grösste durchgängige Angebot an emissionslosen Nutzfahrzeugen. In diesem Jahr wird emissionslose Logistik bei unseren Kunden noch weiter an Fahrt aufnehmen! Um die beratungsintensiven Gespräche in Bezug auf die Dekarbonisierung der Logistikketten führen zu können, stellen wir dem Markt ein starkes Team von Profis zur Seite.»

Peter Bucheli

Fachbereichsleiter Berufsbildungszentrum BBZB Luzern

«Die Fahrzeugschlosserausbildung war 2023 von vielen Highlights geprägt: Der Einladung von carrosserie suisse an den Fahrzeugschlosserstand am Trucker Festival in Interlaken unter dem Motto «Fahrzeugschlosser, the next generation» folgten rund 80 Nachwuchstalente des Schweizer Fahrzeugbaus. Unter dem Titel ‚Die Schweizer Fahrzeugbauer‘ präsentierten sich die Nachwuchstalente an der transport-CH in Bern. Mit Spitzenresultaten glänzten die Fahrzeugschlosser am QV 2023. Erfreuliche Konsequenz: Schon jetzt sind rekordverdächtig viele Lehrstellen für 2024 besetzt.»

Andreas Burgener

Direktor auto-schweiz

Andreas Burgener hat auto-schweiz lange geprägt, geht nun aber in wenigen Wochen in Pension. «Die letzten 20 Jahre bei auto-schweiz waren bewegend, auf vielerlei Ebenen. Politisch haben wir sehr viel erreicht, mussten aber auch den einen oder anderen Angriff auf die motorisierte Individualmobilität abwehren. Ich bin stolz auf diese Zeit und auf das Team von auto-schweiz, das nun bald unter eine neue Führung kommt. Mein Nachfolger ist bereits bestimmt, er kommt aus der Branche und stellt für mich eine hervorragende Besetzung dar. Seinen Namen wird auto-schweiz bald bekannt geben.»

Jon Flurin Carl

Head of Fleetmanagement, Toyota Switzerland

«Toyota gehört mit einem Plus von über 40 Prozent im Jahr 2023 zu den am stärksten wachsenden Marken im Segment der leichten Nutzfahrzeuge in der Schweiz. Dank einer neu konzipierten und erweiterten Palette und unterstützt durch kompromissloses Engagement für marktführenden Kundenservice, blicken wir auch 2024 auf ein positives Jahr mit einer weiterhin wachsenden Marktposition. Mit der Lancierung des neuen Toyota Proace Max und einem breiten Angebot an vollelektrischen Nutzfahrzeugen bietet Toyota für jedes Kundenbedürfnis die passende Mobilitätslösung.»

Rico Christoffel

Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz

«Abgesehen von der massiv verbesserten allgemeinen Liefersituation, waren unsere Highlights 2023 der Roll-out des ID.Buzz, die Auszeichnung mit dem International Pick-up Award für den komplett neuen Amarok und die Steigerung unseres Marktanteils um 0,6 auf 17,9 Prozent. Für 2024 freuen wir uns auf viele Produktneuheiten wie den ganz neuen Transporter, den ID.Buzz als 7-Plätzer und als GTX mit Allrad, den neuen California, den Plug-in-Hybridantrieb für den Caddy, den Multivan 4Motion, ebenfalls mit Plug-in-Hybrid, und den neuen Crafter.»

Pascal Dreier

4. Generation Inhaberfamilie Dreier AG

«2023 stellte für uns als Unternehmung ein Jahr des Wandels dar. Mit insgesamt 75 Neueinlösungen haben wir fast einen Viertel unserer Flotte gesamterneuert – ein Rekord in der Firmengeschichte! Mit dem Einsatz des ersten Volvos haben wir unsere Elektro-Offensive gestartet. Trotz deutlichen Wolken am ökonomischen Horizont blicke ich durchaus optimistisch ins 2024. Da wäre auf der einen Seite der Vollzug der ersten Etappe unseres Elektro-Parks, auf der anderen Seite die Fertigstellung des neuen Baustofflagers im Raum Oberentfelden mit Anbau inklusive Solaranlage und neuster Technik.»

Urs Gerber

Managing Director Volvo Group (Schweiz) AG

«Volvo Trucks Schweiz freut sich über ein erfolgreiches 2023, das von der effizienten Nutzung unserer E-Trucks durch unsere Kunden geprägt war. Mit beeindruckenden 40 Prozent Marktanteil bei schweren E-Trucks haben wir unsere Position als Vorreiter in der Elektromobilität gefestigt. Highlight 2024 ist klar die Einführung unserer innovativen aerodynamischen Baureihe Volvo FH Aero für alle Antriebsarten. Sie ist das Ergebnis intensiver Forschung und Entwicklung, um Effizienz und Leistung unserer Fahrzeuge weiter zu steigern und damit unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen.»

Jean-Daniel Götschi

CEO Expotrans SA und Messeleiter transport-CH

«Unser Land ist zum zehnten Mal hintereinander das innovativste Land der Welt, mit Betrieben aus der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche wie Designwerk, Microlino und 572 weiteren Unternehmen an vorderster Front. Diese Innovationskraft hat sich 2023 am Branchentreffpunkt in Bern manifestiert, u.a. auch mit Drohnen und autonomen Fahrzeugen. Die Transformation schreitet rasch voran: kaum ein Tag ohne Meldungen über neue Batterie- und Solartechnologien oder Wasserstoff. Vor allem aber: Wir haben jetzt einen Energie- und Verkehrsminister, der sein Handwerk versteht.»

Beat Hirschi

CEO Hyundai Hydrogen Mobility (HHM)

«Während eine Ankündigung der anderen folgt, handelte Hyundai und beweist seit über drei Jahren, dass grüner Wasserstoff funktioniert. Über 130 schwere H2-LKW in Deutschland und der Schweiz und mehr als 10 Mio. km sind Fakt. Neue Aufbaulösungen und zwölf Hyundai-zertifizierte Werkstätten in den beiden Ländern zeigen, dass es vorwärtsgeht. Und das Tankstellennetz wächst europaweit. Die Vorteile von grünem Wasserstoff im Fernverkehr kommen so immer mehr zum Tragen. Umso wichtiger sind nun verlässliche Rahmenbedingungen, damit alle Akteure des H2-Kreislaufs weiter investieren.»

Duga Hoti

Geschäftsführer und Gründer Flux Mobility AG

«Mit den zahlreichen Auslieferungen sowie den ersten Allradfahrzeugen haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt und unsere hochgesteckten Ziele erreicht. Die Markteinführung des ersten 4×4-E-Transporters war sicherlich das Highlight im 2023. Wir arbeiten weiterhin eng mit unseren Kunden zusammen, um einfache und intelligente Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Wir möchten zudem unsere Rolle als Pioniere festigen. Weitere Meilensteine für 2024 sind Partnerschaften, die wir im Verlaufe des Jahres bekannt geben werden, sowie erste Auslieferungen nach Deutschland.»

Martin Lörtscher

CEO & VR Hugelshofer-Gruppe Frauenfeld

Als Unternehmer engagiert er sich für einen nachhaltigen Gütertransport. So steht eine der grössten Elektro-LKW-Flotten im Einsatz, was den Aufbau einer entsprechenden Ladeinfrastruktur erfordert. Nach zweijähriger Planungs- und Genehmigungsphase begann im Sommer 2023 der Bau des grössten Schnellladeparks für LKW. Mit Blick auf die Nachhaltigkeitsziele wird der Park komplett mit einem Solar-Truckport ausgestattet. «Mit diesem Vorzeigeprojekt tragen wir nicht nur wesentlich zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs bei, sondern leisten auch wichtige Pionierarbeit.»

Jürg Lüthi

CEO Daimler Truck Schweiz AG

«Ein fulminantes Jahr liegt hinter uns: Launch des eActros 600, dann dessen Messe-Weltpremiere an der transport-CH in Bern und zum Jahresabschluss erneut Marktleader im Lastwagensegment ab 8 Tonnen mit einem hohen Marktanteil von 25 Prozent. Die an den verschiedenen Info-Veranstaltungen erhaltenen hervorragenden Kundenfeedbacks zum eActros 600, mit welchem wir massgeblich zur Defossilisierung des Schweizer Schwerverkehrs beitragen werden, sowie dem gesamten verfügbaren Produktportfolio schauen wir zuversichtlich in das Jahr 2024.»

Thomas Maurer

CEO MAN Truck & Bus Schweiz

«Wir dürfen mit unseren MAN-Marktpartnern auf ein erfolgreiches 2023 zurückblicken. In den Truck-, Bus- und Van-Segmenten konnten wir zusammen einen sehr hoher Absatz realisieren. Mit dem raschen Lieferanstieg von Elektro-Bussen und dem erstmalig an der transport-CH in Bern gezeigten Elektro-Truck MAN eTGX bieten wir für die Transformation der Transportbranche Top-Nutzfahrzeuge und sind damit bereit für die Zukunft. Eine erfreuliche Überraschung war die Prämierung als Top-Arbeitgeber von der Organisation ‚Swiss Arbeitgeber Award 2024‘.»

Josef Jäger

Direktor Camion Transport AG

«Wir transportieren Qualität.» Der Claim des Familienunternehmens steht sinngemäss auch für Fortschritt. «Die Eröffnung unseres neuen Centro Cargo Logistico Ticino nach rund zwei Jahren Bauzeit war ein wichtiger Meilenstein. Mit der neuen Infrastruktur punkten wir ökonomisch wie ökologisch. Ein weiteres Highlight ist unser neues nationales Umschlagkonzept. Die Umstellung verlief super, wir steigern nachweislich Effizienz und Genauigkeit der Prozesse. Hauptfokus 2024: Die weitere Elektrifizierung der Flotte – sehr anspruchsvoll, interessant und natürlich zukunftsweisend.»

Silvan Lämmle

CEO Laemmle Chemicals AG, Mitinhaber Laemmle Gruppe

«2023 war für uns ein Jahr der Neuerfindung. Es führte zum neuen Firmennamen Laemmle Chemicals AG und mit Roxor zu einer neuen Ölmarke – aber mit den altbekannten Mitarbeitenden. Auf diese bin ich besonders stolz. Sie haben mitgezogen, geackert und mit Leidenschaft weitergemacht. Ich spürte eine unglaubliche Loyalität. Ich bin enorm stolz auf die ganze Mannschaft! 2024 wird ein Jahr der Konsolidierung und Festigung des neuen Auftrittes. Es wird wie immer herausfordernd. Ich freue mich auf diese Zeit, denn mit der Aufgabe wächst der Geist.»

Michel Limberis

Präsident Fachgruppe Car, ASTAG

Als neuer Präsident der Fachgruppe Car sieht der Finanzchef und stv. Geschäftsführer der Ernst Marti AG (Marti-Reisen, Kallnach) als Aufgabe vor allem das Finden von verbandsübergreifenden Lösungen für anstehende Branchenprobleme. Letztere ortet er u.a. bei der Umsetzung der künftigen Verkehrspolitik und beim Digitalisierungsgrad im Kontakt mit Carreise-Kunden. Früher gemachte Erfahrungen (z.B. neues MwSt.-Gesetz, Covid-Pandemie) bestärken ihn darin, dass «wir nicht als Einzelunternehmen, sondern mittels Verband im Grossen etwas für unsere Branche bewegen können».

Wolfgang Merz

Vorsitzender GL, JJ Industrial Solutions Schweiz AG (JJISS)

Der Irizar ie truck NG war Weltneuheit an der transport-CH 2023. «Technologie und durchgängige Niederflurkabine haben die Besucher überzeugt», freut sich Wolfgang Merz. «Wenn es um die Einführung von E-Mobilität geht, sind KMU gefordert. Unsere DC-Ladegeräte von Gresgying Digital Technologies machen den Einstieg einfach und kostengünstig. Sie zeigten sich besonders zuverlässig in Tests bei Schweizer KMU mit E-Bussen und E-LKW verschiedener Hersteller. Nun sind sie ab Lager verfügbar.» JJISS wird zudem die E-Mini- und E-Midibusse von Mellor an der BUS 24 in Thun lancieren.

Claudia Meyer

Managing Director Renault Group Schweiz

«Mit den E-Versionen von Kangoo und Master war Renault 2023 der Marktführer für vollelektrische Lieferwagen. Damit konnten wir unsere Flottenkunden dabei unterstützen, ihre Dekarbonisierungsstrategie voranzutreiben. Insgesamt konnten wir auf dem Schweizer Markt für leichte Nutzfahrzeuge mit Kangoo, Trafic und Master im letzten Jahr bei den Verkäufen um 33 Prozent zulegen und mit einem Rekord-Marktanteil von 13 Prozent den 2. Platz für Renault in der Schweiz holen. 2024 freuen wir uns auf die neuen Renault Master, Master E-Tech 100% electric und Trafic E-Tech 100% electric.»

Christof Moser

Geschäftsleitung Technik Moser AG Fahrzeugbau

«Im Jahr 2023 konnte die Moser AG bei voll ausgelasteter Produktion einen neuen Umsatzrekord verbuchen. Besonders bei Hakensystemen gab es eine massive Steigerung. Anlässlich der transport-CH freuten wir uns über viele positive Rückmeldungen aus unserer Kundschaft. Die Auftragseingänge in den ersten drei Wochen des neuen Jahres sind sehr vielversprechend, die Zeichen für ein erfolgreiches 2024 stehen somit gut. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unseren Kunden und freuen uns auch in diesem Jahr auf viele schöne und wertschätzende Begegnungen!»

Martin Osterwalder

Präsident Förderverein H2-Mobilität Schweiz

2023 musste sich der Förderverein Wasserstoff-Mobilität aufgrund des Pensionierungsalters von Jörg Ackermann einen neuen Präsidenten suchen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Gründungspräsidenten. Leider waren die Energiepreise 2023, verglichen mit dem langjährigen Durchschnitt, noch immer auf sehr hohem Niveau. «Aus diesem Grund konnte das System nicht wie gewünscht weiter skaliert werden.» Auch für das Jahr 2024 sieht es leider nicht viel besser aus und es werden nur einzelne neue H2-Lastwagen ausgeliefert werden können.

Gerald Puffitsch

Managing Director DAF Trucks (Schweiz) AG

Mit Januar 2024 übernahm der frühere Vertriebsleiter die Geschäftsführung von DAF in der Schweiz. «Ich freue mich sehr, in der neuen Aufgabe das Wachstum der Marke DAF am Schweizer Markt weiter fortzusetzen.» Der 2021 eingeleitete Modellwechsel zur neuen Generation DAF wurde 2023 auf alle Fahrgestellvarianten ausgeweitet und mit den XB-Modellen komplettiert. «2024 wird durch die Auslieferung unserer Elektrofahrzeuge der 3. Generation geprägt sein, mit der wir Lösungen für alle Gewichtsklas- sen zwischen 12 und 50 Tonnen anbieten können.»

Mike Ritter

Geschäftsführer Käppeli Logistik AG

«Unser Highlight 2023 war, dass wir nicht nur von Nachhaltigkeitsstrategie gesprochen, sondern diese mit unserem öffentlichen E-LKW-Ladepark auch umgesetzt haben. Wir wollen zeigen, dass jedes Unternehmen, ungeachtet seiner Grösse, einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Für 2024 freuen wir uns auf die Lieferung weiterer E-Trucks sowie einen viel genutzten E-LKW-Ladepark. Darüber hinaus wünsche ich mir, dass Transportunternehmer sich gegenseitig ihre Infrastruktur zur Verfügung stellen und man so einen gemeinsam Weg Richtung Netto Null findet.»

Martin Rusterholz

Geschäftsleitung Carrosserie Rusterholz AG

«Im Juni konnten wir an der Suisse Public in Bern das erste 100 Prozent elektrisch betriebene Kleintanklöschfahrzeug der Schweiz präsentieren, aufgebaut auf einem Meili URS.e mit 4×4-Antrieb, 120-kWh-Batterie, 1200-l-Tank und einem Gesamtgewicht von 8000 kg. Die Wasserpumpe in Rotguss befördert bis zu 2000 l/min bei 10 bar und im Dauerbetrieb bis drei Stunden 1000 l/min. Die neu entwickelte Pumpenbedarfssteuerung arbeitet nur, wenn auch Wasser abgegeben wird. Und natürlich freuen wir uns sehr über die Zertifizierung als TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 3.»

René Schmied

Direktor & Vorsitzender der Geschäftsleitung Bernmobil

Bernmobil transportiert bereits über 70 Prozent ihrer Fahrgäste umweltfreundlich mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. In rund drei Jahren werden es 90 Prozent sein. Dafür werden aktuell die Bus- und die Tramflotte teilerneuert. In den nächsten zwei Jahren erwartet Bernmobil die Lieferung von acht E-Gelenkbussen, rund 20 Solo-E-Bussen sowie 13 Doppelgelenktrolleybussen. Im Trambereich lösen 27 moderne Tramlink-Trams die Vevey-Trams und die RBS-Trams auf der Linie nach Worb ab. «Besonders freut uns, dass elf Vevey-Trams in Lviv (Ukraine) ein zweites Leben erhalten.»

Daniel Schöni

Inhaber Schöni Transport AG

«Was ich eigentlich mit 50 Jahren schaffen wollte, konnte mit drei Jahren Verzögerung jetzt mit dem Stabwechsel an der Spitze der Schöni Transport AG vollzogen werden. Mit Markus Ley (33 Jahre bei Berger Logistik AT, Wörgl) haben wir einen Branchenkenner auf der Kommandobrücke. Er kann mit dem etablierten Team Schöni zur Perfektion und neuer Grösse führen. Und ich kann mich wieder dem zuwenden, was ich am liebsten tue und zuletzt vor 15 Jahren konnte: mich um Märkte, neue Produkte, Kunden kümmern und einmal im Monat mit dem LKW einfach nur Chauffeur sein.»

Francesco Romano

Managing Director Scania Schweiz AG

«Wir dürfen wiederum auf ein sehr erfolgreiches 2023 zurückblicken. War die erste Jahreshälfte noch stark von Verzögerungen in der Lieferkette geprägt, zeigte die zweite Jahreshälfte deutliche Verbesserungen. So blicken wir sehr optimistisch ins neue Jahr, wo eine hohe Kundenzufriedenheit und -profitabilität sowie die Menschen im Fokus stehen werden. Besonders freuen wir uns auf die ersten BEV-Kundenauslieferungen im nationalen Fernverkehr mit Reichweiten bis 400 Kilometer, welche in den nächsten Monaten starten werden und die wir an der transport-CH zeigen durften.»

Jürg Röthlisberger

Direktor Bundesamt für Strassen ASTRA

«Sichere, verfügbare und verträgliche Mobilität für Menschen und Güter: Das im Frühling 23 modernisierte Strassenverkehrsgesetz erlaubt bald das automatisierte Fahren in der Schweiz. Zudem wurde im September der Zahlungsrahmen für Betrieb und Unterhalt sowie für sechs Ausbauprojekte genehmigt. Über deren Finanzierung wird noch in diesem Jahr abgestimmt. Daneben wird mithilfe der optimierten Astra-Bridge der Belag zwischen Kirchberg und Luterbach ersetzt. Und es starten die Vorarbeiten für den Ausbau A1 Härkingen–Luterbach und A4 Winterthur–Kleinandelfingen.»

Thomas Rücker

Director Sales & Aftersales E-Trucks Designwerk Group

«Das vergangene Jahr bei Designwerk Technologies AG war für mich ein Höhepunkt. Ich darf das starke Wachstum des Schweizer E-Mobilitäts-Pioniers mitgestalten. Wir konnten das Vorjahresergebnis im grossen Stil verbessern – das erfüllt mich mit Stolz. Unvergesslich sind die Momente der Teamarbeit, die Begeisterung der Kunden, Neuheitenpräsentationen sowie der sagenhafte Auftrag der Stadt Zürich über 26 BEV-Abfallsammelfahrzeuge. Ich freue mich auf die Kundenreaktionen beim ersten Mega Charger mit Batteriepuffer und einen weiteren Höhepunkt: Familienurlaub im Sommer.»

Sophie Schumacher

Automobil-Mechatronikerin Nfz., Camionrep AG, Studen

«Mein Highlight 2023 war ganz klar die Qualifikation während der transport-CH für die erstmals durchgeführte Heavy-Truck-Maintenace-Berufsweltmeisterschaft an den WorldSkills im September 2024 in Lyon. Selbst wenn ich am Schluss keine Medaille holen sollte: Den WorldSkills gilt 2024 mein voller Fokus – das wird eine unvergessliche Erfahrung. Die neunmonatige intensive Vorbereitung mit Coach Jean Trotti genauso wie der Zusammenzug und der Teamevent mit dem Schweizer Nationalteam aus anderen Berufsgattungen werden sicherlich einmalig.»

Riccardo Virga

Managing Direktor Iveco (Schweiz) AG

«Unser Ziel ist es, das ‚Business unserer Kunden zu garantieren‘, wobei wir auf ein 2023 mit guten Ergebnissen und wichtigen Veränderungen zurückblicken. Ab diesem Jahr helfen uns nicht nur unsere batterie- und wasserstoffelektrische Fahrzeuge, die nachhaltige Transition und die Senkung von CO2 zu vollziehen, sondern auch rundum erneuerte Verbrennungsmotoren mit einem –10%- Vecto-Wert. Unser besonders vielfältiger eDaily rundet das einzigartige Angebot ab. Iveco wird zum Solution Provider, was uns auf eine positive Entwicklung mit und für unsere Kunden blicken lässt.»

Marc Ziegler

CEO Auto AG Group

Um Risiken zu minimieren, hat die Auto AG 2023 neben Fiat Professional auch die anderen Stellantis-Nutzfahrzeuge von Opel, Peugeot und Citroën ins Portfolio aufgenommen. «So erschliessen wir uns einen grösseren Aftersales-Markt und erhöhen unsere Bereitschaft, den Kunden das passende Fahrzeug schnell liefern zu können. Im Bereich der alternativen Antriebe sind wir im 3,5-t-Segment mittlerweile hervorragend aufgestellt. Bei den schweren Nutzfahrzeugen können wir als Importeur von BYD, einem der stärksten Hersteller von Elektrofahrzeugen, eine wichtige Lücke schliessen.»

 

 

Visited 296 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema